Peugeot 308 HDi 90 90 PS (2007–2013)

Peugeot 308 HDi 90 (90 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 308 HDi 90 (90 PS) von Anonymous, August 2013

Nachdem ich zwei 306er und einen 206er gefahren habe, bin ich vor drei Jahren beim 308 gelandet. Und eines am Anfang gleich: Ich bin super zufrieden mit diesem Auto.
Da ich ein wenig größer geraten bin (eine Zollstocklänge) war mein oberster Anspruch, in dem Wagen gut sitzen zu können. Was beim 306 schon gut ging ist beim 308 noch einmal verbessert worden. Es gibt sehr wenige Fahrzeuge, die ich "anziehen" muss, was der Bequemlichkeit einen hohen Abbruch tut.
Dazu empfinde ich den 308 sehr gelungen (was mir beim 307 nicht so gefallen hat, deswegen 206) im Design.
Die Motorisierung ist ausreichend, könnte aber in einigen Situationen ein wenig mehr Dampf besitzen. Dafür ist der Verbrauch sehr entschädigend. Der Durchschnitt der letzten 3 Jahre liegt bei 5,1 l/100, was bedeutet, dass ich ca. 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung fahren kann. Dazu muss ich sagen, die meisten Kilometer fahre ich Landstrasse. Wenn ich mich auf den Bordcomputer verlassen würde, dann läge der Verbrauch immer ca. 0,5 l unterhalb des tatsächlichen Verbrauchs.
Bis auf neue Türschlösser (die bei -18° eingefroren sind), die auf Kulanz ausgetauscht wurden, und die üblichen Verschleißteile (Bremsen) musste der 308 nicht außerplanmäßig in die Werkstatt.

Positiv: Platz im Innenraum, niedriger Verbrauch, Zuverlässigkeit
Negativ: Leistung (auch wenn man gut mitschwimmen kann) Übersicht nach vorn

Erfahrungsbericht Peugeot 308 HDi 90 (90 PS) von Anonymous, Februar 2013

Wer ein günstiges und zuverlässiges Auto sucht, ist hier richtig. Ich hatte 2008 den 308 geleast und als dann die 3 Jahre um waren ging die Autosuche von vorne los. Wieder einen neuen? Aber warum? Der 308 hat mir gezeigt, dass er zuverlässig ist und es im Unterhalt kaum Alternativen in der Golfklasse gibt. Das Auto ist jetzt 4,5 Jahre alt und das einzige was ich einmal im Monat mache ist tanken (Reichweite pro Tankfüllung > 1.000 km) und alle 2 Jahre zur Inspektion (kostet 250 €).

Der Durchschnittsverbrauch liegt akt. über die gesamten 4,5 Jahre bei 5,3 l (auf 57.000Km).

Ich geb überall 5 Punkte, da ich nix zu bemängeln habe.

Auch bei der Motorisierung kann ich sagen, die 90PS reichen locker. Ich hätte manchmal auch lieber ein Auto mit mehr Leistung, aber wie so oft im Leben, kostet "mehr" auch mehr Geld.
Aber ich bewerte ja hier die Motorleistung die ich gekauft habe, für die ich mich entschieden habe, und dazu kann ich sagen die 90PS sind sogar besser im Fahrzeug umgesetzt als ich dies erwartet hatte.

Ein Punkt der für mich, der entscheidend für die weitere Haltedauer ist, ist die Anhängelast von 1.520 kg!

Falls sich jemand dafür interessiert, ruhig mal mit anderen Modellen und Baureihen vergleichen. Beim 308 90PS BJ 2008 sind es tats. 1.520 kg. Bei einem Berlingo sind es nur 1.300 kg.
In dieser Liga, wo um jedes Kilo gerungen wird, schon beachtlich.

Erfahrungsbericht Peugeot 308 HDi 90 (90 PS) von Anonymous, Juni 2009

Der 308 ist ein Formschönes Auto. In Disign und Anmutung an echter Franzose. Tre Chique!! oder so ähnlich**lach

Okay, dieses Auto in schwarz, ein echter Hingucker! TEchnisch super, erfüllt er alles was der flotte Dieselfahrer möchte. Kraftentfaltung, die auf der Strasse ankommt, Spritzigkeit durch Drehmoment, die einem sogar etwas grinsen ins Gesicht bringen. Peugeot hat hier wie immer, viele Liebe zum Detail gezeigt. Ein super Frauenauto, im Mittelfeld, ab dem mittleren Alter.

Wer es gerne richtig zügig mag, sollte einen der stärkeren Benziner oder Diesel wählen.
Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig, man ist in keiner Situation überfordert.

Also, ruhig einmal den Löwen brüllen lassen.

Peugeot 308 Kompaktwagen 2007 - 2013: HDi 90 (90 PS)

Bei den Motoren gehört der HDi 90 (90 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des 308 Kompaktwagens 2007. Die Peugeot-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Für den Kompaktwagen sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: Filou und Tendance. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem HDi 90 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 125 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom HDi 90 von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Peugeot 308 HDi 90 (90 PS)

B

Technische Daten Peugeot 308 HDi 90 (90 PS)

Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN3003/AGZ

Umwelt und Verbrauch Peugeot 308 HDi 90 (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB