Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Peugeot Modelle
  4. Alle Baureihen Peugeot 308
  5. Alle Motoren Peugeot 308
  6. HDi 110 (109 PS)

Peugeot 308 HDi 110 109 PS (2007–2013)

 

Peugeot 308 HDi 110 109 PS (2007–2013)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 308 HDi 110 (109 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Peugeot 308 HDi 110 (109 PS) von Anonymous, Dezember 2015

3,7/5

Seit 2011 besitze ich den 308 und habe seitdem diese Erfahrung gemacht:

- ziemlich sparsam was den Verbrauch angeht, komme auf ca. 6-7l auf meiner regelmäßigen Fahrstrecke zur Arbeit
- hat bis jetzt immer gut funktioniert, auch bei Wind und Wetter
- könnte sicherlich etwas besser aussehen
- ein paar mehr PS würden ihm ebenfalls gut tun
- guter Allrounder, der zwar nirgendwo perfekt ist, aber alles gut abdeckt

Erfahrungsbericht Peugeot 308 HDi 110 (109 PS) von Anonymous, November 2008

4,1/5

Endlich hatte ich mal wieder das Vergnügen, mit einem Freund eine interessante Testfahrt zu machen: er hat Familie und überlegt, sich diesen Kombi als Familienauto anzuschaffen- also ich riet ihm nach der Fahrt zu, aber der Reihe nach.

Erstmal finde ich das Design des Wagens äußerst gelungen: man beachte nur die schnittige Seitenlinie mit der extra schrägen Windschutzscheibe (was von innen übrigens überhaupt nicht stört- im Gegenteil, man hat eine wunderbare Sicht) und das erstaunliche Heck. Die geschwungene Heckscheibe würde bei den meisten anderen Modellen wohl etwas daneben aussehen- hier aber passt sie perfekt ins Bild und unterstreicht noch die Dynamik und Eleganz des Wagens.Also fürs Design schon mal höchste Punktzahl.

Innen findet man dann richtig gut Platz. Sowohl vorne als auch hinten sitzt es sich komfortabel, hinten auch als größere Person. Hat man jedoch keine Beifahrer und möchte was größeres transportieren, so sind die Rücksitze ruckzuck ausgebaut und man hat einen riesige Ladefläche.
Der Kofferraum hat eine praktische, niedrige Ladekante- es wurde an alles gedacht, was im Alltag wichtig ist.

Auch das Fahren ist ein Genuss: Das 6-Gang-Getriebe erfreut mit seiner Leichtgängigkeit, das Cockpit ist sehr klar und übersichtlich und die 109 PS geben dem Wagen ordentlich Dampf. Dabei liegt er sicher und elegant auf der Straße und in Kurven zeigt er erst recht seine Qualität. Also für mich war diese Fahrt das reinste Vergnügen!
Dabei schluckte er um die sechs Liter (wir variierten Stadt, Landstraße und ein kurzes Stück Autobahn), was ich für sehr akzeptabel halte.

Insgesamt habe ich den Eindruck, es hier mit einem erwachsenen Peugeot zu tun zu haben- wie er sich langfristig in Punkto Zuverlässigkeit macht, kann man natürlich noch nicht sagen, aber als Familienwagen käme er bei mir absolut in die engere Wahl.

Alle Varianten
Peugeot 308 HDi 110 (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Peugeot 308 HDi 110 (109 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN3003/AGE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst1.520 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Maße und Stauraum
Länge4.276 mm
Breite1.815 mm
Höhe1.498 mm
Kofferraumvolumen348 – 1.201 Liter
Radstand2.608 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.387 kg
Maximalgewicht1.840 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst1.520 kg
Anhängelast ungebremst690 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 308 HDi 110 (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben125 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen153 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Peugeot 308 HDi 110 109 PS (2007–2013)