Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Peugeot Modelle
  4. Alle Baureihen Peugeot 308
  5. Alle Motoren Peugeot 308
  6. 155 THP (156 PS)

Peugeot 308 155 THP 156 PS (seit 2014)

 

Peugeot 308 155 THP 156 PS (seit 2014)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 308 155 THP (156 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot 308 155 THP (156 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

5,0/5

Sehr reif und gelungen präsentiert sich der Kombi nicht nur von außen, auch der Innenraum gefällt und hebt sich mit seinem sogenannten i-Cockpit deutlich von anderen Herstellern abhebt.

Weniger hinter, sondern mehr über dem kompakten Lenkrad fällt mir die schicke Instrumenteinheit ins Auge. Die sehr angreiffreundlichen und weichen Kunststoffe ziehen sich von hier über die gesamte Armaturentafel.

Die Bedieneinheit konzentriert sich im Kern auf den in der Mittelkonsole platzierten großen Touchscreen mit den darum gruppierten Funktionstasten, was ein Wegfall zahlreicher Schalter zur Folge hat. So wird selbst die Klimaeinheit hierüber gesteuert, einzig der Audiolautstärke kann ich noch über einen traditionellen Drehregler einstellen.

Der Zugang zur Rückbank gelingt durch die größeren Türausschnitte leicht und bequem, unbeeindruckt davon schränkt aber das große Panoramaglasdach die Kopffreiheit für mich als Großgewachsenen ein, durchflutet das Interieur andererseits mit reichlich Licht.

Nutze ich die Sitzbank nicht, kann ich sie mit nur zwei Handgriffen vollständig umlegen. Die Bedienhebel in den Seitenwänden sind leicht erreichbar und legen nicht nur die Lehne um, sondern senken automatisch die Sitzfläche mit ab, wodurch eine ebene Ladefläche entsteht. Die wunderbar niedrige Ladekante macht ein einfaches Be- und Entladen möglich.

Gummibänder, Aluminium-Bodenschienen sowie herausnehmbare Verzurrösen verhindern ein Umherrutschen des Gepäcks. Die Ösen wie auch das Gepäcknetz und die Laderaumabdeckung finden bei Nichtgebrauch in speziellen Ablagen unter dem Ladeboden sauber ihren Platz.

Was will ich von einem Kombi mehr?!

Der Kombi ist wunderbar wendig, Französisch weiches Fahrgefühl, von wegen. Mit einem präzisen Lenkverhalten und einer angenehmen Rückmeldung kann die Lenkung auch hier punkten.

Für begeisternden Vortrieb sorgt der Motor. Ein Druck auf die Sporttaste verstärkt diesen Eindruck nochmals und beinhaltet auch einen digitalen Soundgenerator. Dieser sorgt - wenn auch nur im Inneren per Lautsprecher! - für einen animierenden sportlichen Motorensound.

Neben der akustischen Untermalung, tut sich auch optisch etwas. Die Instrumentenbeleuchtung wechselt von neutralem Weiß auf sportliches Rot, eine spezielle Parameter-Anzeige im Kombiinstrument informiert außerdem über Leistung, Ladedruck, Längs- und Querbeschleunigung.

 

Peugeot 308 Kombi seit 2014: 155 THP (156 PS)

Bei den Motoren gehört der 155 THP (156 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der 308 Kombi 2014. Die Peugeot-Fahrer gaben ihm fünf von fünf Sternen. Die Kombi gibt es lediglich in der Ausstattungsvariante "Allure". Als Neuwagen liegen die Anschaffungskosten hier bei 26.000 Euro. Alle Varianten sind mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 155 THP ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 134 g pro 100 Kilometer.

Mit dem 155 THP (156 PS) ist Peugeot offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen . Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Peugeot 308 155 THP (156 PS)

  • Leistung
    115 kW/156 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Peugeot 308 155 THP (156 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN3003/ATO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)115 kW/156 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Maße und Stauraum
Länge4.585 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.461 mm
Kofferraumvolumen610 – 1.660 Liter
Radstand2.730 mm
Reifengröße225/45 R17 90H
Leergewicht1.435 kg
Maximalgewicht1.860 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)115 kW/156 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst630 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 308 155 THP (156 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben134 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Peugeot 308 155 THP 156 PS (seit 2014)