Peugeot 306 1.8 (101 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.8 (101 PS) von Anonymous, März 2021

Ich wühle gerade rum, ob ich meinen am Ende Richtung H Kennzeichen pflege.... da bin ich hier drauf gestoßen... Baujahr 1998, Automatik, 1.8 Motor (74KW), 140.000 KM, 2. Hand (Vorbesitzer bekannt), hab den Wagen im Alter von 15J mit 74.000 KM bekommen. Fahre den Wagen nun 8 Jahre Austattung XR. Weil das Cabrio die gleiche Technik hat, kann man dies entsprechend übertragen ...

Positiv: der Wagen hat quasi keine Rostprobleme, Motor ist insgesamt sehr robust, Automatik problemlos, Lack sieht nach 21 Jahren immer noch top aus, für das Baujahr tolle Ausstattung (El. Fensterheber & Spiegelverstellung, Panoramdach, Regensensor, ABS, Airbags....)

Neutral: einer der wenigen Motoren , der zwingend E5 braucht (vor 2000 halt nicht vorhersehbar), "Peugeottypisch" sollte man den Ölstand häufiger kontrollieren (die Motoren fressen relativ viel Öl)

Negativ: Kabelbaum an den Türen reißt oft, weil Kabel zu kurz geplant waren (gibt es Ersatzsets), Fahrwerk bedarf Pflege (Querlenker / Spurstangen), öfter Probleme mit dem Wärmetauscher Heizung (leichte Risse bzw. Geruch nach "Essig" -> Bauteil kostet ein paar Euro, Einbau aber leider ein paar Hundert ...(!) ), Innenausstattung löst sich irgendwann auf, speziell ich hatte einen "ölfeuchten Motor", was Fehllugft und einen unsauberen Motorlauf zur Folge hatte >> die Ursache war aber lächerlich: es hatten sich 2 Schrauben am Ventilkopfdeckel gelöst, diese wieder festgeschraubt -> alles wieder gut.

Mit den Fahrleistungen bin ich in Anbetracht des Baujahres echt glücklich, der zieht wirklich gut, obwohl der Schlupf der Automatik eine Menge frisst. Leider ist durch die Automatik der Benzinverbrauch ab einer gewissen Geschwindigkeit auch recht hoch, das ist nicht mehr zeitgemäß. Insgesamt aber ist das Auto bei einer gewissen Pflege (regelmäßig mal drüber schauen) wirklich zuverlässig.

Da ich die Technik mittlerweile kenne, überlege ich mir, ein Cabrio anzuschaffen. Die Grundsubstanz ist in meinen Augen für ein Alter > 30 Jahre durchaus tauglich.

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.8 (101 PS) von Anonymous, November 2013

Habe meinen Peugeot 306 Sondermodell Profil (Fließheck), BJ 1997 seit 9 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Wartung in einer unabhängigen Werkstatt: Bremsscheiben vorne zweimal ersetzt, Auspuff wurde mehrmals repariert (weil ich keinen neuen wollte), Fensterheber rechts war defekt - hier mein Rat: früh genug um Schmierung kümmern. Für den Marderschaden konnte das Auto nichts.

Der Wagen ist sehr übersichtlich und leicht zu rangieren, viel Platz vorne und vor allem sehr viel Platz hinten. Mit der geteilt umklappbaren und ausbaubaren Rückbank passt in das Auto gut ein Mountainbike. Höchstbeladung bis jetzt: Wintersportklamotten + Snowboard + Klappbox mit Küchenutensilien incl. 3 Frauen für eine Woche - und die Hutablage war an ihrem Platz - das nenne ich Raumwunder.

Verbrauch zwischen 7 (Autobahn 120 km/h) bis 8,5 (Stadtverkehr, Kurzstrecke) Liter / 100 km.

Fahrverhalten im Schnee: wunderbar, ich kam immer durch alle verschneiten Straßen, auch Schneematsch kein Problem. Es macht einfach Spaß mit diesem Auto zu fahren.

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.8 (101 PS) von Anonymous, März 2011

Ich fahre seit fast 5 Jahren Peugeot, erst den 205 look. Dann den 306 XS mit 88 PS und jetzt den XT mit 101 PS. Den letzten seit fast zwei Jahren. Meiner ist im "relativ seltenen" weiß. Verarbeitung und optik finde ich sehr ansprechend. Technik ist soweit in Ordnung. Habe keine großen Probleme gehabt. Nur verschleißteile wie Zahnriemen mit Wasserpumpe, (Die leider extrem umständlich zu tauschen sind) Neue Zündspule(Aufgrund der Verteilerlosen Zündung ein sehr günstiges austauschteil) Bremsen und Filter erneuert.
Ölwannendichtung wird leider undicht. Zum tauschen muss ein Keilriehmenspanner demontiert werden. Motorraum leider sehr verbaut.
Dank der 4 Gang Automatik leider ein sehr hoher verbrauch von >10L. Kraftstoffanlage ist miserabel, Tankanzeige sehr ungenau und in dén Kurven schwankt die Kraftstoffpumpe, sodass bei geringem Kraftstoffstand der Wagen schonmal anfägt zu stottern. Frühzeitig tanken angesagt. Großer Tank! 60L
Ab 80 km/h wird die Drehzahl zu hoch. Ein fünfter Gang wäre echt angebracht gewesen. Versicherungskosten sind in Ordnung. Steuer leider nicht. Euro 1 = 271 Euro
Insgesamt aber durchaus zufrieden optisch ein sehr sehr schönes Fahrzeug. Technisch in Ordnung. Unterhalt leider teuer und nicht E10 tauglich.
Luxus: Die Ausstattung! BJ 94!! E Fenster, E Spiegel (verstellbar und beheizbar), E Schiebedach ZV mit FFB. Lenkradfernbedienung fürs Radio!

Hier ein paar Bilder von meinem: Man sieht ihm das alter nicht an. Ich habe allerdings eine XS Frontschürze verbaut mit Neblern

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.8 (101 PS) von Anonymous, August 2010

Hallo, ich fahre seit knapp einem Jahr einen Peugeot 306 xr. Ich muss sagen, ein sehr schlecht verarbeitetes Auto, es ist jeden Monat mindestens einmal in der Werkstatt. Meistens 130-200€. Bei einer Laufleistung von unter 100000KM finde ich das deutlich zu viel.

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.8 (101 PS) von Anonymous, Dezember 2009

Ich bin dieses Auto 2 Jahre lang als Automatik Version gefahren und jetzt auf BMW umgestiegen
Die Motorleistung ist für einen Kleinwagen schon sehr gut allerdings nur bis Tempo 160 danach kommt bis 190-200 nur noch heisse Luft
Die Verarbeitung der Karrosierie ist sehr gut,wenig Rost.
Die Schwächen sind die:
el.Fensterheber,Türverkleidungen,Funkferbedinung,Motor-Entlüftung,Auspuff,Bremsen
Wenn man selber Hand anlegen will merkt mann schnell das die Franzosen ganz schön umständlich bauen man kommt an fast jede Schraube nur mit Mühe und Not dran(Horror für jeden Bastler).
An den Angegebenen Verbrauch kommt mann nur dran wenn man fährt wie eine 90 jährige Oma sorry aber wahr.
Die zuverlässigkeit des Motors ist Spitzenmäßig in 2 Jahren ist der Wagen immer sofort angesprungen.
Die Sitze sind die bequemsten in den ich je gesessen habe 1a.
Das Platzangebot ist für einen Kleinwagen überraschend groß.
Im großen und ganzen doch ein gutes Auto.

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.8 (101 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Top Auto super zuverlässig obwohl man was etwas unüblich ist bei ca. 200000 km nicht um einen Kupplungswechsel drumrumkommt,dafür ist die da das öfter vorkommt mit ca. 100 € recht günstig.

Die verarbeitung ist Peugeottypisch sehr ordentlich. Die Fahrleistungen sind unglaublich gut da man mit der 101 PS maschine so einige zum staunen bringt, wenn auch die Bremsen Katastrophal aber auch peugeottypisch unterdimensioniert sind.

Kann das Auto nur empfehlen.

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.8 (101 PS) von Anonymous, Mai 2008

Der 306 ist ein gutes schnelles auto der hat nie mängel gehabt und habe in den 3 jahren mehr alls 50.000 Km gefahren er hat jetzt 206.016 Km gefahren und fährt sich immer noch wie neu .Ich liebe dises Auto und mein nächstes Auto wird wieder ein 306. Der Wagen Fährt sich gut kommt schnell vom fleg sehr gute Qualität und eine gute Motorisierung schönes Design und eine gute Leistung hat der 306 gute Strassenlage und sehr stabil ist er auch wenig verbrauch geringes gewicht eine gute beschleunigung ich habe nichts negatives an diesem Auto was aus zusedsen .Schade das sie nicht mehr gebaut werden

Peugeot 306 Kompaktwagen 1993 - 2002: 1.8 (101 PS)

Der 1.8 (101 PS) für den 306 Kompaktwagen 1993 von Peugeot bekommt von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 3,7 Sternen. Für den Kompaktwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten erhältlich: XT, ST, Style und XR. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 8,8 und 9,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 210 und 220 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 (101 PS) ist Peugeot ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Peugeot 306 1.8 (101 PS)

Technische Daten Peugeot 306 1.8 (101 PS)

Bauzeitraum1997–1999

Umwelt und Verbrauch Peugeot 306 1.8 (101 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,1 l/100 km (kombiniert)