Peugeot 208 1.6 VTi 120 120 PS (2012–2015)

Peugeot 208 1.6 VTi 120 (120 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.6 VTi 120 (120 PS) von thunfischgretl, August 2022

Der Peugeot 208 VTi 120 ist sportlich aber nicht komfortabel der Motor wirkt schwach und durstig
Wenig überzeugend auch die schlechte Verarbeitung beim Peugeot 208
Dazu sein weniger ausgewogenes Fahrwerk
Der Peugeot 208 kann wenig überzeugen
Das Fahrwerk ist zu sportlich straff abgestimmt das kann kaum überzeugen

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.6 VTi 120 (120 PS) von Anonymous, November 2016

Klares Ansprechendes Design innen wie Außen Platzverhältnisse vorne sehr gut hinten Ausreichend für einen Wagen dieser Größe Kräftiger Drehfreudiger Motor in Kombination mit 5 Gang Getriebe Auf der Autobahn wäre ein 6ter Gang Wünschenswert alles in allem ein guter Wagen mit sehr gutem Preis Leistung Verhältnis Bis jetzt 25000km in 2 Jahren zurückgelegt ohne Probleme

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.6 VTi 120 (120 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Während den sechs Monaten die ich das Auto gefahren bin, hat es mir eine ganz vernünftige Leistung gebracht. Die Lenkung auf der Autobahn war gut sowohl auf der Autobahn, in der Stadt und auf dem Land. Der Motor hatte für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig Power, aber für den alltäglichen Gebrauch reicht es. Die Sitze sind komfortabel und eignen sich auch für längere Fahrten. Von große Distanzen mit 4-5 erwachsenen Menschen sollte man trotzdem vielleicht absehen. Der Fußraum ist dafür wieder rum verhältnismäßig geräumig. Kleinere Nachteile sind die Kupplung im ersten und im Rückwärtsgang. Hier ist ein leichtes Stottern zu hören. Außerdem hat mir noch die Verarbeitung des Lenkrades nicht so gut gefallen, da es sich etwas billig anfühlt.

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.6 VTi 120 (120 PS) von Anonymous, November 2015

seit 3 Jahren fahre ich nun schon meinen Peugeot, nachdem ich vom VW Golf umgestiegen bin. Ich habe damals einen ähnlichen Wagen gesucht, der aber günstiger ist, sowohl in der Anschaffung als auch in der Haltung.
Ich bin sehr begeistert von diesem Auto. Er sieht optisch nicht nur klasse aus, sondern fährt sich auch sehr gut. Von Innen sehr geräumig und bequem. Man sitzt leicht erhöht, was einem einen guten Überblick über die Strasse verschafft. Ab und an leihe ich den Wagen an meine Mutter für Großeinkäufe und sie ist auch sehr begeistert von dem Stauraum und der Aufteilung im Innenraum.
Der Verbrauch ist etwas hoch für meinen Geschmack, da hätte ich mir einen 6 Gang gewünscht da ich meistens auch auf der Autobahn unterwegs zur Arbeit bin. Nichts desto trotz kann man den Wagen sparsam fahren um den Verbrauch gering zu halten und lange Strecken bewältigen zu können. Ich würde den Wagen definitiv an Leute weiter empfehlen, die sich in der Stadt bewegen, aber auch Autobahnstrecken bewältigen. Der Stauraum lässt sich auch für kleine Ausflüge gut nutzen.

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.6 VTi 120 (120 PS) von Anonymous, November 2015

Nach etwas mehr als einem Jahr und 12.800 KM auf der Uhr keine Probleme bisher. Manchmal ist der Gangwechsel ein bisschen laut, aber ich muss mich wohl daran gewöhnt haben, da ich es nicht immer bemerke. Das Service Licht ging bei knapp über 9000 KM an, also brachte ich das Auto zum Service. Man meinte ich sollte nicht bis 12000 KM warten, weil wir sehr viele kurze Fahrten mit dem Auto unternehmen. Viel Platz im Inneren, der Kofferraum schafft den Wocheneinkauf auf jeden Fall. Für einen 1 Liter - 3 Zylinder Motor geht er zwar nicht allzu schnell aber trotzdem gut.

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.6 VTi 120 (120 PS) von Anonymous, September 2015

mittlerweile sind 46000 Km auf meinem Peugeot 208 mit 120 Ps drauf. Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4L auf 100 Km. Er lässt sich wirklich gut fahren und auch die Beschleunigung von 0-100 in knappen 9 Sekunden ist für für einen Saugbenziner mehr als ok. Einziges Manko bei allen Peugeots sind die Bremsscheiben. Musste meine hinteren schon nach 45000 km wechseln. Kostenpunkt hinten: 430 Euro. Die Bremsscheiben taugen einfach nix, weil diese in Kooperation mit Citroen hergestellt werden. Ansonsten keine größeren Reparaturen gehabt. Die Sitze sind wirklich super bequem. Hier würde ich jeden empfehlen die Allure Ausstattung zu nehmen.

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.6 VTi 120 (120 PS) von Anonymous, Juni 2013

Mit meinem 208 Vti habe ich unterdessen bald 40 000 Kilometer zurückgelegt und bin insgesamt zufrieden.
Es ist ein Kleinwagen mit entsprechend kleinem Kofferraum. Leider fehlen unverständlicherweise die Haltegriffe am Dachhimmel, ebenso ist die LED- Innenbeleuchtung erstaunlich schwach. Die 2- Zonen- 3 Stufen- Klimaanlage heizt und kühlt gut, ist aber kompliziert einzustellen.
Das sind aber die einzigen bisher festgestellten Nachteile.

Der Wagen sieht gut aus und fährt auch so, der Prince- Motor ist elastisch und drehfreudig, damit erreicht er gute Fahrleistungen.
Man gewöhnt sich rasch an das kleine Lenkrad und freut sich -bei entsprechender Sitz- und Lenkradeinstellung über die sportlich-direkte Lenkung und die gute Ablesbarkeit der Instrumente.

Peugeot 208 Kleinwagen 2012 - 2019: 120 VTi (120 PS)

Der 120 VTi (120 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den 208 Kleinwagen 2012 von Peugeot, schneidet aber dennoch mit starken 4,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den Kleinwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: Allure, Intuitive, Ice Velvet Limited Edition und XY. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,6 und 6,4 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 120 VTi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 129 und 149 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 120 VTi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Peugeot 208 120 VTi (120 PS)

Technische Daten Peugeot 208 120 VTi (120 PS)

Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN3003/ARE

Umwelt und Verbrauch Peugeot 208 120 VTi (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)