Peugeot 2008 120 VTi 1.6 120 PS (2013–2016)

Peugeot 2008 120 VTi 1.6 (120 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 2008 120 VTi 1.6 (120 PS) von Anonymous, November 2020

2 Jahre Garantie ist im Vergleich zum Mitbewerb zu wenig.
Habe deswegen für 5 Jahre eine erweiterte Garantie abgeschlossen zum Preis von monatlich 40,08 Euro.
Somit habe ich dafür 2404,80 aufbringen müssen.
Das hat sich nicht gerechnet weil ich dafür lediglich die jährlichen Inspektionen frei hatte und zudem die Garantie nur bis max. 60000 Km in Anspruch genommen werden kann. Ein Abdate des Navigationssystem wurde nicht im Rahmen der Garantie mit angeboten.
Genau nach Ablauf der Garantiezeit traten dann die ersten Reparaturen an.
So brauche ich jetzt nach 5 Jahren und 4 Monate bei 63000 Km neue Stoßdämpfer.
Die Automatic hat nur 4 Gänge was nach damaligen Stand nicht angebracht ist.

Erfahrungsbericht Peugeot 2008 120 VTi 1.6 (120 PS) von Aladin2008, August 2017

Ich fahre die Ausstattung Alure. Von der Verarbeitung und Qualität der verwendeten Materialien absolut top ausgestattetes Auto. Der Motor verbraucht ungefähr 6 Liter auf Stadt und Land-Mix.
Was ich jedoch nicht so schön finde, sind zu einem, dass wirklich ein sechster Gang fehlt. Bei Fahrten in Deutschland auf der Autobahn über 140 km/h wird es relativ laut vom Motor. Dabei wäre es eigentlich kein Problem gewesen, denn bei BMW wird genau der gleiche Motor verbaut (Motor ist Gemeinschaftsprojekt zwischen PSA und BMW und läuft unter Code-Namen "Prince").
Des Weiteren was für mich absolut auf Unverständnis stösst, dass sich das Radio einfach nicht abschalten lässt. Man kann es zwar auf stumm schalten, jedoch nach einem Motorneustart, ist es wieder laut am laufen. Die Peugeot Hauptzentrale für Schweiz in Zürich hat ebenfalls bestätigt, dass es keine Möglichkeit gibt, das Radio dauerhaft ab zu schalten.
Ansonsten ist der kleine Löwe aber recht gut verbaut, zieht recht gut die Berge rauf vom Motor her und ist echt gut verarbeitet. Die Sitze geben einen sehr guten Rücken- und auch Seitenhalt. Mehrstündige Fahrten sind kein Problem. Ebenfalls ist die Federung gut abgestimmt, etwas hart, dafür liegt er jedoch wie ein Brett auf der Strasse, und lässt sich mit dem kleinen Lenkrad sehr gut handhaben.
Die Ausstattung ist bei "Alure" komplett, von Fensterhebern, Regensensor, Lichtsensor, Berganfahrhilfe, Spiegel elektronisch abklappbar beim Parken und Einparksensoren bis hin zur Klimatronic und einem vielseitigen Bord-Computer.
Leider ist bei 45.000 km das Thermostat kaputt gegangen. Dazu musste eine komplette Komponente getauscht werden (inklusive elektronischen Temperatursensor) was zu einer gehörigen Rechnung von rund CHF 500,- (rund € 500,-) führte.
Dennoch würde ich mir jederzeit einen 2008 wieder holen. Für mich ein schönes und sehr praktische Automobil.

Erfahrungsbericht Peugeot 2008 120 VTi 1.6 (120 PS) von mirex1965, Februar 2017

Habe das Fahrzeug knapp 2 Jahre und bin sehr zufrieden, es ist zuverlässig alle zusätzlichen Helferchen, wie zum Beispiel der Einpark Assistent , Navigation, Lichteinschaltautomatik usw. funktionieren tadellos. Der Benzinverbrauch liegt etwas höher, als vom Werk angegeben...liege so zwischen 7,2 bis 7,6 Liter auf 100 km. Fahre täglich 40 km Autobahn und 20 km Landstraße zur und von der Arbeit. Und mein Jahresdurchschnitt liegt bei 16000-18000 Kilometer. Hatte noch keinen Grund eine Werkstatt aufzusuchen, außer den üblichen Service der nach vorgeschriebenen Kilometer fällig ist.
Rundum bin ich voll und ganz zufrieden.

Erfahrungsbericht Peugeot 2008 120 VTi 1.6 (120 PS) von Anonymous, November 2015

Wir haben einen Vti120 in Allure-Austattung als Jahreswagen gekauft.
Als Zusatzausstattung waren Panoramadach, Navi , GripControl mit 17"-Allwetter-Pneus und eine abnehmbare AHK dabei.
Das Preis-/Leistungsverhältnis für einen Jahreswagen in Top-Ausstattung war konkurrenzlos und bei anderen, vergleichbaren Fahrzeugen so nicht zu haben.

Geschmacksache: ich halte den 2008 für einen optischen Hingucker. Hätte ich ihn in Tourmalinerot bekommen, hätte er mir noch besser gefallen. Aber Artensegrau sieht er auch edel aus.

Gefahren sind wir bis jetzt gute 6000 Kilometer über Land, Autobahn, Stadtverkehr, in Urlaub und mit Anhänger.
Entgegen allen Testberichten habe ich das Empfinden, dass der 120-PS-Benziner den Wagen ordentlich nach vorne treibt - 9,5 Sekunden bis 100km/h und 196 km/h Spitze sind wahrhaftig keine schlechten Werte.

Gleichzeitig war ich vom Spritverbrauch des Wagens sehr angenehm überrascht. Möglichweise bin ich nur ein Naturtalent, aber ich konnte bisher einen Gesamtverbrauch lt. Bordcomputer von 6.1 Litern erreichen und liege damit nur knapp über der Herstellangabe. Jetzt in der kalten Jahreszeit verbraucht er deutlich mehr als in den warmen Sommermonaten.

Ich bin lediglich 180 cm groß und muss aber beim Einsteigen darauf achten, dass ich mir nicht den Kopf stoße - möglichweise liegt das am Panoramadach.
Das Raumgefühl im Wagen ist ansonsten sehr angenehm, der Kofferraum ausreichend groß. Die Verarbeitung fühlt sich sehr wertig und edel an. Die Bedienung ist intuitiv und wirklich einfach zu erlernen. Das kleine Lenkrad ist klasse und gibt uns ein klein wenig GoCart-Feeling. Ein paar Ablagen mehr hätten nicht geschadet - da war Peugeot zu sparsam.

Die Nebelscheinwerfer und das Kurvenlicht sind eine Lachnummer - und eine größere Lachnummer ist die Hupe: die hat Peugeot bei Bobby-Car abgekupfert.

Enttäuscht bin ich vom Getriebe. Ich habe mir angewöhnt, vor dem Schalten in den Rückwärtsgang zunächst in Leelaufstellung zu wechseln, die Kupplung kurz loszulassen und dann wieder zu treten und dann erst den Rückwärtsgang einzulegen - so ist der Gang immer drin. Ansonsten wird dieser Schaltvorgang mit einem gehörigen Rasseln quittiert, weil es vom Zufall abhängt, ob der Gang drin ist oder nicht.
Das Herunterschalten in den Dritten zum Beschleunigen geht schwer und flutscht mit "Zwischengas" deutlich besser.
So etwas darf heue nicht mehr passieren - die Zeiten mit solchen Getrieben haben wir eigentlich seit 40 Jahren hinter uns gelassen.

Das Navi kostet als Zubehör nur 450 Euro - und mehr ist es auch nicht wert. Es ist ein Navteq und benutzt das Kartenmaterial von HERE+ - und für ein Update verlangt Peugeot 148 Euro. Das Aktualisieren der Karten dauert e w i g. Die Here-App auf einem Smartphone kann mehr und bietet aktuelle Karten lebenslang.

Positiv:
- Optik
- Motor (Vti 120)/Fahrleistungen und Verbrauch
- Ausstattung (Allure)
- Verarbeitung

Negativ:
- Getriebe
- Navi
- Kurvenlicht und Hupe
- Wertverlust

Leider bietet Peugeot diesen Motor nicht mehr an, sondern geht jetzt auch den Weg der aufgeladenen Mini-Motörchen. Ich bin froh, dass wir einen Vti120 bekommen haben.
Das Getriebe gehört in den Müll - 6 Gänge dürfen heutzutage schon sein.
Jetzt muss der 2008 beweisen, dass er ein Langläufer ist und hoffen, dass er in Zukunft nur wenige negative Überraschungen für uns bereit hält.

Peugeot 2008 SUV 2013 - 2019: 120 VTI (120 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den 2008 SUV 2013, und zwar die 120 VTI (120 PS) von Peugeot. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der 120 VTI (120 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Active, Allure und Business-Line) – darunter auch eine sehr gute. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 5,9 und sechseinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 120 VTI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 135 und 150 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 120 VTI von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Peugeot 2008 120 VTi 1.6 (120 PS)

Manuell/5 Gänge

Technische Daten Peugeot 2008 120 VTi 1.6 (120 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN3003/ASQ
GetriebeartManuell
Reifengröße195/60R16
GetriebeartManuell

Umwelt und Verbrauch Peugeot 2008 120 VTi 1.6 (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 5