Opel Zafira 2.0 16V OPC 200 PS (1999–2005)

Opel Zafira 2.0 16V OPC 200 PS (1999–2005)

Opel Zafira 2.0 16V OPC (200 PS)

Erfahrungsbericht Opel Zafira 2.0 16V OPC (200 PS) von Anonymous, Oktober 2023

Ich fahre einen Zafira a OPC mit 200 PS Baujahr 2004 seit 4 Jahren. Als ich den Wagen gekauft hatte mussten natürlich einige Reparaturen ausgeführt werden da er auch schon 215.000 km auf dem Tacho hatte nach einer komplett Überholung des Motors und zusatzteile wie z.b klimakompressor Turbolader Kupplung Kolben und einigen fahrwerksteilen koppelstangen Stoßdämpfer also rund gesagt fast generalüberholt. Da ich ein Auto wollte das nicht mehr jeder fährt wie zB GTI habe ich mich für den Zafira a entschieden der Wagen läuft fast wieder wie neu und man hat richtig Spaß den Wagen zu bewegen da ich einen Hund habe bietet er auch genügend Platz den Vierbeiner auf längere Strecken mitzunehmen. Die Ausstattung meines Wagens war damals bei Neukauf soweit ich weiß die höchste Ausstattung mit bi-color sitzen rot schwarz in Leder vorne recaro Sitze Klimaautomatik sitzheizung multifunktionslenkrad Navi standheizung von webasto glasschiebedach vorne hinten Glas hubdach lässt die Ausstattung für mich kaum Wünsche offen. Mein Fazit wer einen Wagen möchte den nicht jeder fährt und der auch flexibel sein möchte der kann hier durchaus fündig werden natürlich muss man bei diesem Baujahr ein paar Reparaturen durchführen doch sind diese vernünftig behoben hat man einen Wagen der solide sportlich und zuverlässig ist

Erfahrungsbericht Opel Zafira 2.0 16V OPC (200 PS) von tokage, April 2018

Ich bin das Auto 7 Jahre gefahren und war vom ersten bis zum letzten Tag hellauf begeistert. Wer Familie hat und viel transportiert, aber auch gerne mal schnell unterwegs ist und das für wenig Geld, für den ist dieses Auto genau das richtige!
Bei mir war es in 7 Jahren das Lenkgetriebe, das ich tauschen musste. Bei Opel ist das eine sehr teure Reparatur, die mindestens 1500 Euro kostet.
Ich hab das in einer freien Werkstatt machen lassen, kam mit 750 Euro viel billiger davon und das Auto lenkte danach weich wie Butter, was zeigt, dass es nicht immer ein Originalteil sein muss.
Das war die teuerste Reparatur, ansonsten waren nur Verschleißteile fällig und hin und wieder mal ein paar Kleinigkeiten, die bei einem alten Auto mit über 200.000 km durchaus auch mal kaputtgehen können.
Bekannte Schwachstellen an dem Auto sind neben dem Lenkgetriebe noch der Turbolader und der Klimakompressor. Interessenten und Liebhaber die vorhaben, sich einen der wenigen noch übrig gebliebenen brauchbaren Exemplare zu sichern, sollten diese Ausgaben für den Fall der Fälle mit einkalkulieren.
Sind die Schwächen aber beseitigt, hat man einen treuen, top zuverlässigen Gefährten an seiner Seite, der nicht nur im Alltag sehr nützlich ist, sondern zudem auch auf der Autobahn viel Fahrspaß bietet.
Und bei guter Pflege und regelmäßigem Service hat man eventuell sogar ein Auto mit Wertsteigerungspotential, da die OPC Modelle doch immer etwas besonders sind und Opel den Zafira als OPC Variante nicht mehr baut.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 2.0 16V OPC (200 PS) von Anonymous, Oktober 2014

Ein Opel Zafira OPC 2.0 16V Turbo befindet sich seid knapp 10 Jahren in unserem Familienbesitz. Gekauft als Leasingrückläufer/Jahreswagen mit knapp 20.000km aus dem Jahr 2002.
Opel Scheckheftgepflegt, Einparhilfe, Sitzheizung, Klimaanlage, Schiebedach, Multifunktionslenkrad, Irmscher Sportauspuff sind nur einige von vielen Annehmlichkeiten die unser Zafira hatte.
Naja, was soll man sagen? Heute hat unser "Pampers-Bomber" knapp 150.000km auf dem Buckel und hat uns nie im Stich gelassen. Ob mit Kind und Kegel in den Süden oder einfach nur zur Arbeit fahren, unser Zafira läuft wie ein Uhrwerk und macht auch noch Spaß!
Sehr bequeme Recaro-Sitze, Alupedale, weiß hinterlegte Tachoskala und ein Alu-Schaltknauf runden nach innen den Zafira OPC ab.
Der 2.0 Turbo ist ein Sahnestück. Dieser Motor schiebt mächtig an und sorgt an der Ampel und auch auf der Autobahn für so manche Überraschung. Auch wir haben uns öfters diesen Spaß gegönnt ;)
Das 5-Gang Schaltgetriebe lässt sich knackig schalten und hackt nicht. Der Irmscher Sportendtopf gibt dazu die Melodie :) Herrlich...
Trotzdem ist der Zafira OPC ein gutmütiges und ausgewogenes Fahrzeug mit dem auch die Frau lässig die Kinder zur Schule fahren kann. ESP ist erienmäßig an Bord und hier nicht abschaltbar. Trotz 1,6 Tonnen lässt sich der Zafira OPC zackig ums Eck schieben und auch flinke Landstraßen-Etappen machen einfach nur Laune :)
Auf der Autobahn ist sein Luftwiederstand ein Nachteil.
Der Wagen bietet top Fahrleistungen, ist für ein Auto des Jahres 2002 sehr gut verarbeitet und sieht auch heute noch top aus (trotz 2 Kinder, allerdings viel Pflege ;) ). Platz gibts genug die Variabilität ist top. Auch beim OPC lassen sich Rückbank umklappen, verschieben und die zwei Extrasitze im Kofferraumboden hat er auch.

Negatives gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Der Verbrauch liegt bei uns im Schnitt bei 11l (Stadt) und geht bei einem Familienvan mit 200ps in Ordnung. Wenn man ihn tritt sind es auch mal 16-20l. Hier fehlt ein 6. Gang.
Der Motor ist eigentlich in Ordnung und zuverlässig. Beachten sollte man den Ölverbrauch. Ist der zu hoch und es weht eine Blauwolke aus dem Auspuff sollte die Ventilschaftdichtung erneurert werden.
Koppelstangen müssen mal gewechselt werden, liegt wahrscheinlich an dem hohen gewicht.
Ansonsten hatten wir keine Ausfälle! Erstklassig!
Die Ventilschaftdichtung musste bei unserem Zafira auch schon gemacht werden, das ESP-Steuergerät wurde mal getauscht da defekt, Schließzylinder hintere Tür Fahrerseite musste getauscht werden, Zündmodul war mal defekt... das war es schon mit den "außerplanmäßigen Stops". Wir haben Inspektionen und andere Sachen immer sofort machen lassen.
Vergessen sollte man auch nicht das es sich hier um einen Turbo-Motor handelt. Warm - und Kaltfahren ist hier wie bei jedem anderen Turbo plicht!
Wem die Leistung nicht reicht, dem bieten viele Tuner weitere Lesitungsstufen (Phasen) an. Bis 300ps ist hier alles möglich. Ich habe es nie gebraucht :)
Ansonsten sehr zuverlässiges Auto. Kann den Kauf nur empfehlen!
Werden uns den Nachfolger holen, der hat dann schon 240ps ;)
Allzeit gute Fahrt :)

Erfahrungsbericht Opel Zafira 2.0 16V OPC (200 PS) von Anonymous, Februar 2011

Ich fahre den Zafira OPC jetzt seit drei Jahren. Den kauf habe ich keinen einzigen Tag bereut.
Gekauft hatte ich ihn als er 2,5 Jahre alt war von privat.
Die erste Überraschung defekte Wasserpumpe. Normalerweise eine Kulan -angelegenheit, aber mein Vorgänger hatte die letzte Inspektion 6 Monate zu spät gemacht, daher gleich 450,- eur für die Reparatur, hab aber auch gleich den Zahnriementausch angeordnet.
Ich fahre das Auto überwiegend in der Stadt und gelegentlich auf der Autobahn. Den Verbrauch hab ich bis jetzt im Sommer Stadt auf 10,5 und im Winter auf 11,5 im Schnitt hin bekommen.
Auf der Autobahn wenn man so 180 - 200 fährt ist man im Schnitt bei 10 - 11L/100km. Als Familienvater bekomme ich aber auch so mit 150 km/h Autobahn einen Schnitt von 9L/100km.
Man kann somit das Auto sehr ausgewogen fahren und er ist auch noch E10 tauglich. Allein schon die OPC Ausstattung ist den Wiederverkaufspreis alle Mal wert.
Außer klassischen Verschleißteilen wie Bremsen Vo und Hi habe ich keine Reparaturen gehabt.
Ich würde dass Auto jeder Zeit wieder kaufen.
Leider ziehen wir weiter Weg von meiner Arbeit und ich werde täglich 60 KM fahren müssen. Ich habe mir überlegt den OPC auf LPG um zurüsten, leider fehlt ihm der 6e Gang und viele haben mir abgeraten, da das Auto einen sportlichen Motor hat. Leider gibt es ebenso sehr Wenige die umgerüstet haben, somit gibt es seltene Erfahrungswerte.
So manchen BMW habe ich von seinem misslungenen Einparkversuch mit meinen 4,3 Meter verscheucht.
Das Auto kostet mich bei der Versicherung mit 12t km und alleiniger Fahrer mit 40% 260,- eur jährlich.
Das Auto ist echt klasse und ich hoffe ich muss es aus ökonomischer Sicht nicht verkaufen.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 2.0 16V OPC (200 PS) von Anonymous, März 2009

Ich habe das Auto schon mit einem LPG-Umbau gekauft (77 l Tank)...nur zum Glück kann man sagen.
Ein richtiger Schluckspecht vor dem Herrn. Bei normaler Fahrweise reichen 50 l Gas für gerade mal 350 km.
Mit Super kommt man so mit 12,5 l /100km hin.
Gut, mit dem Umbau kommt man fast auf 1700kg Leergewicht und Kraft kommt eben von Kraftstoff ;-)
Auf der Autobahn kann man sich auch schon mal freuen, wenn die Nadel die 250 kitzelt(laut Tacho).
FAHRSPAß pur.
Egal ob alleine oder mit 7 Leuten an Bord, immer ist genug Power vorhanden und ein super Fahrwerk !!
Die Verarbeitung lässt ein wenig zu wünschen übrig (Handschuhfach öffnet sich selbst, ab und an ein klappern).

Kurz: ein geräumiger und schneller Van mit viel Durst
Platz in allen Lebenslagen
Alltagstauglich

Opel Zafira Van 1999 - 2005: 2.0 16V OPC (200 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den Zafira Van 1999, und zwar die 2.0 16V OPC (200 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Der Van kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante OPC. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 16V OPC beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 225 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 2.0 16V OPC ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Opel Zafira 2.0 16V OPC (200 PS)

Technische Daten Opel Zafira 2.0 16V OPC (200 PS)

Bauzeitraum2002–2005
Reifengröße225/45 R17 91W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Opel Zafira 2.0 16V OPC (200 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)