Opel Meriva 1.4 (120 PS)

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (120 PS) von Andreas_Mayr, Februar 2024

Hallo zusammen, ich fahre meinen Meriva Innovation mittlerweile schon ein paar Jahre.
Er hat 120 PS und hat jetzt 195000 km auf der Uhr.
Bisher musste hauptsächlich nur die Inspektion durchgeführt werden.
Außertourliche Reparaturen waren bis jetzt, die Servolenkung und ein Scheinwerfer, ansonsten nur Bremsen und Reifen.
Nach nun 14 Jahren war das Flexrohr kaputt, der Rest der Auspuffanlage ist noch die erste.
Im Januar ist jetzt auch noch ein Radlager gewechselt worden.
Das Fahrzeug hat keinen Ölverbrauch, der durchschnittliche Verbrauch liegt im meinem Fall bei 6,7-6,8 Liter im Mix Landstraße, Autobahn und Anhängerbetrieb.
Zum Motor kann ich sagen, dass er ausreichend ist, auch wenn man sich manchmal etwas mehr wünschen würde.
Die Ausstattung ist gut und funktioniert auch einwandfrei.
Ich kann das Fahrzeug nur empfehlen, wenn man auf kleiner Grundfläche viel Platzangebot haben will.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (120 PS) von Anonymous, Oktober 2023

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Meriva. Er bietet viel Platz und viel Ausstattung für wenig Geld. Wenn man die 120 PS zu fahren weiß kommt man auch gut voran. Es ist ein schweres Auto und wenn man sich mit Autos auskennt dann erfüllen die 120 PS was sie sollen. Ich würde das Auto auf jedenfall wieder kaufen. Ich hatte bisher keine großen Probleme und er hat jetzt 88.000 km runter.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (120 PS) von Anonymous, September 2022

Habe mir vor 2 Jahren einen Meriva gekauft Baujahr 2011 mit nur 41000KM ein eigentlich schönes Auto ansprechend
Nun hat mein Meriva 71000KM und mußte mehrmals in die Werkstatt
Die hinteren Türen machten Probleme
Allgemein ist die Qualität beim Meriva schlecht
Bremsen und Abgasanlage wurden erneuert und die Federbeine vorn

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (120 PS) von Tikkatex75, Juli 2022

Ich habe meinen Meriva Style 2016 mit ca
23000 km als Jahreswagen gekauft. Mittlerweile hat er 192000 km auf der Uhr und fährt tadellos!
Außer den regelmäßigen Inspektionen und üblichen Verschleißteilen, musste nur eine kaputte Wasserpumpe und der Kühler ersetzt werden. Verarbeitung ist gut auch wenn viel Hartplastik verbaut wurde. Es knarrt, klappert und quietscht nichts während dem Fahren. Er gleitet ruhig und sanft dahin.
Mein Verbrauch liegt bei 5,6-5,8 l auf 100 km, was ich als Recht wenig empfinde.
Diejenigen, die sich über die "Schlappe" Motorisierung beklagen, sollten bedenken daß sie keinen Sportwagen fahren. Der Meriva ist für mich ein Familienauto, das mich sicher, entspannt, zuverlässig und günstig an mein Ziel bringt.
Mein Fazit: Ich würde den Meriva wieder kaufen!!!

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (120 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

Bin den Opel Meriva mit 120PSW und Edition Ausstattung gefahren.
Ein schicker Van mit diesen Selbstmördertüren einzigartig aber unpraktisch .
Das Design des Opel Mervia wirkt gefällig .
Aber die Qualität kann nicht überzeugen .
Die Materialqualität im Innenraum ist zu billig zu kratzempfindlich die Oberflächen .
Dann dieser müde 120PS Motor der dazu noch unkultiviert ist und leider sehr durstig

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (120 PS) von Jetta Marc, Oktober 2020

Hatte den Opel Meriva mal als Mietwagen mit schwachbrüstigem 120PS Motor der auch noch durstig war .
Das Design überzeugt da hat Opel was gewagt .
Aber die Verarbeitung ist alles andere als gut .Hartes Plastik überall dazu unsauber eingebaut ,
Das Radio hat schlechten Empfang und der Fahrersitz wackelt .
Das war echt nix

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (120 PS) von kk_1995, April 2020

Mein Meriva B Style 1.4 Turbo (mit 5-Gang-Getriebe !!) von 2015 hat mich als Jahreswagen knapp 3 Jahre begleitet. Da mich es aber zu etwas stärkerem und größeren gezogen hat, fährt er jetzt in meiner Familie weiter.

Motor:
Wie oben geschrieben hatte meiner das 5-Gang-Getriebe und dadurch weniger Drehmoment (175 statt 200 Nm) - ein schwerer Fehler, denn er zieht definitiv die Wurst nicht vom Brot. Für den normalen Alltag zwar völlig ausreichend, aber da der Meriva doch kein Leichtgewicht (1,5 Tonnen) ist, sollte man keinerlei sportliche Ambitionen hegen (auch wenn das Fahrwerk die erstaunlich gut mitmacht und trotzdem sehr komfortabel ist). Also wenn 120 PS, dann mit 6 Gängen - oder besser 140 PS! Dafür sind Verbräuche von 6,5-7 Liter bei meiner Version gar kein Problem. Dank guter Dämmung ist der Meriva zudem ziemlich leise.

Karosserie & Innenraum:
Sehr viel Platz bei kompakter Karosserie und für den Wocheneinkauf ausreichender Kofferraum (den man durch die verschiebbare Rückbank noch vergrößern kann)! Die Sitze sind vorne wie hinten sehr bequem und der Einstieg hinten durch die "Selbstmördertüren" sehr elegant. Überhaupt ist das Ein- und Aussteigen durch die erhöhte Position sehr angenehm. Allerdings ist der Meriva sehr unübersichtlich, nach vorne durch die nicht einseh- und schwer abschätzbare Front und nach hinten durch die sehr breite D-Säule; die Parksensoren habe ich schmerzlich vermisst.

Zuverlässigkeit & Reparaturen:
Bis zur Weitergabe bei ca. 85.000 km war außer Inspektionen, TÜV und einer Rückrufaktion bzgl. der Gurtstraffer ein Werkstattbesuch wegen einer - opeltypisch - defekten Wasserpumpe bei 81.000 km fällig. Die bei ausgeschaltetem Licht sporadisch ausfallende Innenraumbeleuchtung (Radioschalter etc.) habe ich als gegeben hingenommen.

FAZIT:
Wer ein sparsames, zuverlässiges, kleines Auto mit viel Platz und/oder bequemem Einstieg sucht, ist beim Meriva B goldrichtig. Wer ab und zu mal etwas Spaß beim Fahren haben will, dem sei der 140-PS-Motor ans Herz gelegt ;)

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (120 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Mein kleiner Säufer. Er hat Automatik und 120 PS mit Chip 150. Er liegt so zwischen

7,5 und 8,7 ltr. Im Frühjahr bin ich nach Heidelberg gefahren eine Strecke 650 km.

Gaspedal durchgedrückt da brauchte er 7,12 Liter auf 100 km. Da gegen auf den

Fahrten da unten viele 30 Verkehrsschilder 9,2.Was mich ärgert ist das die

Automatik kein Winterprogramm hat und damit die Möglichkeit fehlt

Drehzahl unabhängig zu schalten Wenn ich noch an meinen Ford Scorpio denke

mit Automatik und Euro 3, 7,3 Liter.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (120 PS) von Anonymous, April 2019

Aktuell 106000 km. Regelmäßige Inspektion. Defekte Teile bisher: Zündschloss, Wasserpumpe, Zündspule.
Verbrauch Durchschnitt 7,40 Liter
Innovationsausstattung inkl. Fahrradaufhängung.
Fahrradaufhängung integriert in Schublade unter dem Heck, herausziehbar. Furios: alle Teile aufklappbar für 2 Fahrräder ohne Werkzeug schnell zu montieren.
Rücksitze mit wenigen Handgriffen umklappbar zu ebener Ladefläche.

Insgesamt bisher sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (120 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Habe meinen Meriva im Sommer 2016 als Jahreswagen mit ca. 8.000km Laufleistung vom Opel-Händler gekauft. Der Mehrzahl der hier im Forum gegebenen Einschätzungungen teile ich. Ich wollte ein bequemes, komfortables, geräumiges und alltagstaugliches Fahrzeug, diese Erwartungen wurden bis jetzt erfüllt. Verschleißinstandsetzungen waren noch nicht nötig, ansonsten geht das
Auto jährlich zur Inspektion , dazu gehört der Motorölwechsel.
Sagen möchte ich etwas zum Benzinverbrauch, derhäufig als zu hoch bewertet
wurde. Bei reinen Überlandverbrauch liege ich im Durchschnitt bei 7,5 Litern.
Stadtverkehr (1-2 km Fahrstrecke mehrmals am Tage) schlägt mit reichlich 10 Litern zu Buche. Autobahn fahre ich kaum, wenn doch, dann komme ich mit 7,3 Litern hin. bei max. 140 Km/h. Der Gesamtdurchnittsverbrauch liegt jetzt bei 7,6 Litern. Alles sind Realverbräuche bei fast 26.000 km Gesamtfahrleistung. Im Forum Spritmonitor kann man ähnliche Werte lesen. Als ehemaliger Ingenieur könnte ich viele technische Gründe nennen, die diesen Verbrauch begründen.
Wer weniger verbrauchen will, muss einen niedrigeren und leichteren Kompakten oder einen Kleinwagen fahrenund darf auch nicht mit den heute angesagten SUV
liebäugeln. - hego im Dez. 2018 -

Opel Meriva Van 2010 - 2017: 1.4 (120 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für den Meriva Van 2010, und zwar die 1.4 (120 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: 5 oder 6-Gang-Schaltgetriebe und 6-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,3 und 7,2 Litern je 100 Kilometer.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 124 und 169 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Meriva 1.4 (120 PS)

Technische Daten Opel Meriva 1.4 (120 PS)

Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN0035/ALW

Umwelt und Verbrauch Opel Meriva 1.4 (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)