Opel Kadett 1.6 D 60 PS (1984–1993)

Opel Kadett 1.6 D (54 PS)

Erfahrungsbericht Opel Kadett 1.6 D (54 PS) von Anonym_R, März 2024

Habe meinen Kadett Ende September 2023 gekauft. Er hatte 94.000 km und wurde im August 1990 von einem Rentner-Ehepaar gekauft.
Der Kadett konnte ein Leben als Garagenfahrzeug genießen und es wurden bis 2014 alle Inspektionen bei Opel gemacht.
Der Mann starb 2011, danach wurde der Wagen auf die Frau angemeldet, die 2021 94 Jahre alt war, und nur noch zum TÜV und zum Reifenwechsel fuhr, im Winter traute sie sich sowieso nicht mehr ans Steuer.

Der ältere Herr, ebenfalls Rentner, von dem ich den Kadett in der CarAVan-Version gekauft habe (allerdings mit dem 17D-Motor mit 57 PS), hatte den Kadett nur wenige Monate und gab ihn aufgrund eines Platzproblems (er hatte nur eine Wohnung) und, weil er ihm mit seinen 57 PS zu schwach war, wieder her.

Beim Kauf bemerkte ich natürlich das übliche Kadett-Leiden, Rost an beiden hinteren Radläufen. Da ich Reparaturen dieser Art aber schon an anderen Opel Modellen dieser Zeit hinter mir habe, hatte ich damit eher kein Problem.
Ansonsten war der Wagen, vor allem innen, quasi im Neuzustand, nur der Dachhimmel begann sich langsam abzulösen und hang dann hinten auch runter. Keine Risse im Armaturenbrett und die Sitze aufgrund von Sitzbezügen im Neuzustand!

Der Kadett wurde in der Club-Ausstattung ausgeliefert, somit hatte er 5 Gänge, was den Verbrauch und den Komfort nachhaltig positiv beeinflusste. Mit meinem Kadett kam ich auf 4,4 L/100 km. Der Motor war kerngesund und brauchte kein Öl, war übrigens auch völlig trocken, ebenso das Getriebe.

Da der Kadett mit seinem 90er-Baujahr ein Nachfacelift-Modell ist, war Sitzhöhenverstellung am Fahrersitz und Nebelschlussleuchte serienmäßig.

Trotz seiner geringen Motorleistung war, möglicherweise aufgrund des 5-Gang-Getriebes, eine durchaus zügige Fahrweise möglich, vor allem wenn ich ihn mit meinem Opel Ascona C 1.6 Diesel (54 PS) verglichen habe.
Durch das Getriebe waren Innengeräusche auch bei 130 km/h auf def Autobahn überhaupt kein Problem und nicht störend.

Wie von der CarAVan-Ausstattung nicht anders zu erwarten, hat man natürlich, vor allem im Kofferraum, aber auch auf allen Sitzplätzen, riesenhaft Platz trotz vergleichsweise geringer Außenmaße.

Bei -10 °C sprang er im Winter, wenn man mit folgender Methode vorgegangen ist, auch völlig ohne Probleme an, da hat er dann aber im Leerlauf schon extrem geruckelt und vibriert.

Methode:

Ein Mal Zündung und nach dem Erlöschen der Vorglüh-Leuchte noch ca. 10 Sekunden warten. Dann ein zweites Mal Vorglühen und direkt nach dem Erlöschen Vollgas geben und starten. Damit sprang er immer auf die erste Umdrehung an, da konnte es noch so kalt sein.

Mein Kadett verfügte leider über keine Anhängerkupplung, und die Kopfstützen der hinteren Sitzreihen waren leider auch verschollen.
Die Heckscheibenheizung war funktionstüchtig, aber nur im mittleren Bereich der Scheibe, und die Heckscheibenwaschanlage war ebenfalls defekt, dafür funktionierte aber der Heckscheibenwischer.

Bei Nacht oder in der Dämmerung braucht man sich keine Sorgen zu machen, da die serienmäßigen Scheinwerfer mit einer hervorragenden Ausleuchtung der Straße prahlen können. Das Fernlicht leistet Überdurchschnittliches.

Leider musste ich jedoch im Dezember feststellen, dass ich betrogen wurde, und dass ich bei der Besichtigung zu schlampig war. Ich bemerkte, dass beide Hecktaschen (wo die Fächer für Verbandskasten etc. sind) großflächig durchgeroster waren. Außerdem hatte die braune Pest auch schon auf die Innenradhäuser übergegriffen. Das war mit dann doch etwas zu viel, da ich meinen Ascona auch noch unterbringen und warten muss.

Aufgrunddessen musste ich meinen in der Zwischenzeit lieb gewonnenen Kadett im Jänner wieder hergeben. Mir war es einfach zu schade, einen Kadett in einem solch guten Zustand (ja, für einen Kadett, der seit Kauf immer angemeldet war schon) von einem Rentner-Ehepaar ein Leben ohne Garage und im Winter-Alltagsbetrieb zumuten zu müssen. Ich hoffe, dass der neue Besitzer ihm das bieten kann, was er verdient.

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen:
Der Kadett ist in der Diesel- und CarAVan-Version ein absolut alltagstaugliches, zuverlässiges, und hervorragendes Auto. In den 7000 km Kilometern, in denen ich ihn hatte, habe ich nur einen Öl-, Ölfilter-und einen Dieselfilterwechsel gemacht.
Zwar nicht besonders aussagekräftig aufgrund meiner geringen Fahrleistung, aber trotzdem..er hat mich nie im Stich gelassen.
Wäre doch der Rost nicht, hätte ich ihn behalten.

Ich würde mir wünschen, dass es solche einfachen und zuverlässigen Autos, an denen nichts dran ist, heute noch geben würde. Ich hatte nicht mal ABS, und hatte trotzdem nie das Gefühl, in einem unsicheren Auto zu sitzen.

Die Ersatzteilversorgung lässt übrigens keine Wünsche offen, fast alle Teile (außer vielleicht im Innenraum) sind günstig zu bekommen, auch Originalteile. Die Preise sind, verglichen mit anderen Oldtimern, wirklich christlich.

Der Kadett-ein toller Wagen, von dem es leider nicht mehr viele gibt.

Erfahrungsbericht Opel Kadett 1.6 D (54 PS) von kalbsleberwurst2, Februar 2017

Der Verbrauch ist ein finanzielles Desaster, aber ein Mietwagen wäre noch wesentlich teurer gekommen. Zu dem Design in innenraum schön schlicht, keine spielereien, die analoguhr wirkt "in echt" edler als auf den fotos.
Zum Komfort Sehr ordentliche Sitze, gute Einstellmöglichkeiten die Türen müssen bei geschlossenen Fenstern mit „Wucht“ geschlossen werden, desgleichen die Kofferraumtür. Wer einen kleinen, stadttauglichen Gebrauchtwagen zum fairen Preis kaufen möchte, kommt in der Regel nicht am Opel Kadett vorbei.

In diesem Sinne sollte sich jeder Besitzer an dem Kadett erfreuen und zwar so wie er nun einmal ist.

Erfahrungsbericht Opel Kadett 1.6 D (54 PS) von Tenorth08, Februar 2017

Mit seinen nur 60 PS musste der Kadett bergauf doch schwer kämpfen und bei über 100 km/h vibrierte das ganz Armaturenbrett dann so sehr, dass eine normale Unterhaltung nur noch schwer möglich war. Dennoch hat der Kadett eine lange Lebensdauer und bequeme Sitze, die dem einen oder anderen vielleicht ein wenig zu weich sind. Wer Ausschau nach einem alten netten Wagen hat, kann hier zuschlagen.

Erfahrungsbericht Opel Kadett 1.6 D (54 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Mein erstes Auto nach der Wiedervereinigung.
Preiswert waren auch zu dieser Zeit die Autos nicht.
Hab ihn als 3jährigen für ca. 18000 DM gekauft.
Bis auf ein Kassettenradio hatte er keine Ausstattung
(Servo,ZV,Color,Drehzahlmesser,ABS) alles Fehlanzeige.
Der hatte nicht mal Farbe,er war weiß.
Aber eins konnte der ganz super, sparen.
Der Verbrauch lag zum Teil unter 5,0 Liter/100km.Und das
vor 20Jahren.(arme Autobauer)
Das Fahrwerk polterte,das Armaturenbrett klapperte und
zum starten gab es noch eine Starthilfe.Bei Vollgas gab es
schwarze Rauchwolken.
Wenn ich den Wagen so beschreibe,merke ich wie sich die
Zeit gewandelt hat.CD`s,Handys,Computer,all das brauchte
die Welt noch nicht.Man hat noch mit seinem Nachbarn ge-
quatscht,gegrillt und gelacht.
Nur selten sieht man heute noch einen Kadett rumfahren.
Die meisten sind verrostet oder zertunt.
Ich würd ihn mir auch nicht als Youngtimer hinstellen.
Da gibt es wertvollere Autos.

Opel Kadett 1.6 D (54 PS)

Manuelles Getriebe/ Gänge

Technische Daten Opel Kadett 1.6 D (54 PS)

Sitzplätze
Gänge
Zylinder
Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Kadett 1.6 D (54 PS)