Opel Insignia 2.0 Diesel 170 PS (2017–2020)

Opel Insignia 2.0 Diesel (170 PS)

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Diesel (170 PS) von Anonymous, Februar 2024

Nun vom Preis her eben deutlich günstiger als vw oder Ford wenn man die Ausstattung mit betrachtet. Leider hat Opel beim Diesel anscheinend nicht die Sensoren bei den Abgasen im Griff. Mittlerweile habe ich den Wagen knapp 30 Monate und es muss der dritte Sensor gewechselt werden. Zum zweiten Mal der nox Sensor immerhin knapp 1000 Euro teuer mit Einbau. Knapp 40.000 km hat er gehalten und 19 Monate. Deran erkennt man schon es liegt nicht an der Entfernung, wenig Stadt viel Autobahn. Hinter vorgehaltener Hand weiss man im die Probleme und trotzdem muss man wieder etwas.dazu zahlen. Nur wegen der verlängerten Gebrauchtwagen Garantie nicht alles. Kulanz gibt es nicht 2 Jahre Garantie darauf erst seit 2023, nicht 2022. Da nur ein Jahr. Man weiß wahrscheinlich auch warum. Nie wieder Opel

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Diesel (170 PS) von firegarden, Oktober 2023

Fahre den Opel jetzt ein paar Wochen, natürlich deswegen noch keine Langzeiterfahrungen. Trotzdem habe ich einen überwiegend positiven Eindruck sowie vom unglaublichen Platzangebot ( Gibt es eigentlich noch viel größere Kombis dieser Art? ) sowie auch von den sehr guten Fahreigenschaften. Die 8 Gang Automatik ist sehr auf Komfort, bei Bedarf auch richtig schnell und sportlich im Gangwechsel. Bisher noch keinerlei Probleme festgestellt.
Der Motor geht richtig gut ans Werk, ein nervöses klappern oder nageln, habe ich nicht gehört.
Klar, kommt er gerade aus der Garage, hört man Ihn bis zur Warmphase natürlich, ist ja auch kein E Auto..Gott sei Dank:-)
Danach alles gut, normale Geräusche und angenehmes fahren.
Die Ausstattung ist hochwertig, alles was man braucht und weniger braucht ist an Bord. (je nach Modell) ! Das geilste sind die Sitze, AGR Aktion gesunder Rücken..wow..mega cool. Einstellungen sowie Sitzheizung und Belüftung und die Massagefunktion, funktionieren mega gut.!!!
Das Navi Pro ist empfehlenswert da es zahlreiche gute Features hat. Handy kann sehr gut verbunden werden und ein kabelloses Aufladen funktioniert gut. (Android und Apple carplay.)
Die Positivliste wäre noch lang aber noch nicht objektiv genug.

Was weniger gefällt.?
Bis jetzt nicht viel und jammern auf sehr hohen Niveau.
Die 17 Zoll Bereifung passt irgendwie nicht zum Fahrzeug. Hier sehen 18 Zöller wesentlich besser aus.!!!
Der Start-Stop Schalter könnte in die Mittelkonsole besser und übersichtlicher verbaut werden.

Fazit? 4,6 Sterne..:-)

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Diesel (170 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Fahre einen Opel Insignia Sportstourer mit 170PS Diesel und Innovation Ausstattung Baujahr 2017 mit 59000KM in schneeweiß mit Schaltgetriebe

Die Schasltung leider sehr unpräzise

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Diesel (170 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

Der aktuelle Opel Insignia Sportstourer ist ein ordentliches Auto aber nicht mehr so schön und gut verarbeitet wie der Vorgänger
Das Platzangebot geht in Ordnung und die Sitze sind bequem
Die Qualität zum Vorgänger hat spürbar nachgelassen
Teilweise ungenaue Spaltmase und Klappergeräusche
Den 170 PS starken Diesel in Verbindung mit 6 Gangschaltung kann ich empfehlen

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Diesel (170 PS) von Jetta Marc, Oktober 2020

Ich bin den neuen Opel Insignia Sports Tourer vor 2 Jahren gefahren mit 170PS starkem Diesel und finde den neunen Insignia bei weitem nicht mehr so gelungen wie den Vorgänger .
Das Design finde ich nicht mehr so gelungen .
Auch im Innenraum gefällt mir vieles nicht mehr so gut .
Auch die Materialqualität hat nachgelassen mehr Hartplastik .
Dazu können mich die Assistentsysteme wenig begeistern .
Der 170PS starke Diesel Motor ist nicht schlecht und auch die neue Automatik mit 8 Fahrstufen hat mich überzeugt .
Der Insignia Sportstourer ist nicht schlecht aber auch nicht gut

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Diesel (170 PS) von Anonymous, Juli 2020

Guten Tag, ich fahre seit Anfang März 2020 dieses Modell als Automatik. Mein fz ist mit AGR sitzen vorn ausgestattet. Bis heute bin ich bereits über 11000 km gefahren. Ich sitze Mo bis Fr Morgens 1Std nachmittags 1 1/4 Std im Fz. Die tägliche Stecke zur Arbeit beträgt 70km einfache Fahrt. Meine Fahrtstrecke ist hauptsächlich Bundes- und Landstraße im Mittelgebirge. Durch etliche LKW auf den Abschnitten der Bundesstraßen führe ich etliche Überholmanöver aus. Diese genaue Beschreibung gebe ich deshalb, weil ich vielen nicht bestätigen kann, was hier geschrieben wurde.
1. der Verbrauch eines 170PS 400Nm Automatik liegt höher als 160 PS mit 360Nm Schaltgetriebe. Ich meine hier den Unterschied zwischen Insignia B (Bj2019) u Insignia A (Bj 2012). Nur kann ich nicht bestätigen, dass der Verbrauch weit über 6 Liter pro 100Km geht. Ich liege meist zwischen 5,4 bis 6,1 (rechnerisch). Auf der BAB bei Tempo 150 und schneller ~ 6,3-6,5 L/100km.
Selbst bei Tempomat 140 km/h, mit Fahrradträger und Fahrädern (2) auf der AHK, ging der Verbrauch nicht über 6,7 Liter (incl. 2 Personen und Gepäck).
Dadurch das ich natürlich meine tägliche "Hausstrecke" kenne, kann ich rechtzeitig Gas wegnehmen. Zu Anfang, als ich mich auf meine Automatik einstellen musste, war der Verbrauch noch höher, lag aber nie über 6,7 Liter.
2. AGR Sitze, sind für mich ein Plus. Hatte diesen schon als Fahrersitz im Insignia A. Daher jetzt komplett vorne genommen. Dieses beschriebene Unwohlgefühl, kann ich, selbst bei langen Autobahnfahrten ab vier Stunden aufwärts, nicht bestätigen. Die Sitze sind für mich und meine Frau Komfort und Entlastung bei langen Fahrten, bzw. den täglichen Fahrten. Zusätzlich ist noch zu sagen, dass es zwischen Insignia A und B bei den AGR Sitzen sogar noch einen Tik besser geworden ist.
3. In Punkt Geräumigkeit beim Sports-Tourer kann ich nur die Meinung teilen. Ladevolumen, Änderung des Aufbau der Heckklappe von A zu B macht ein Beladen angenehmer. Einzig die Größe birgt manchmal das Problem, etwas in die Tiefe des Kofferraums zu laden. Doch wer das eine Haben will, muss das Andere mögen. In der Fahrgastzelle ist ausreichend Platz für jemanden von 1,86m auf dem Vordersitz und gleichzeitig dahinter.
4. Mein Fz ist mit Heck- und Frontkamera ausgestattet. Heck für die Rückwärtsfahrt. Front als Verkehrsschilderkennung und Kollisionswarner usw. Ich habe Stoff-Sitze. Kann somit der Aussage nicht folge leisten, das nur Ledersitze dazu gingen.
5. Bedienung des Info-Entertainment muss wie bei jedem anderen Gerät mit Menü (z.Bsp Handy) erst erkundet werden. Ausprobieren hilft meistens und hat bei mir auch geklappt.
Kurz noch angemerkt, Fahrverhalten gibt ein sicheres Gefühl zur Straße wie auch Kontrolle über das Fz. Übersicht rundum bei der Größe verständlich eingeschränkt. Dafür hat man ja auch eine Kamera (hinten). Die Größe des Fahrzeug muss man Händeln können, wobei der Wendekreis für die Größe doch akzeptabel ist. Nur eine Parklücke finden kann schwierig werden (498,6cm), oder man schaut dementsprechend heraus. So findet man das Fz aber besser.
Also nach meinem dafürhalten habe ich mich nicht verkauft. Daher 5 von 5.
DF

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Diesel (170 PS) von Dides_1, Mai 2020

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit bin ich nun, nach etwas mehr als 9 Montaten, mit meinem Insignia Kombi sehr zufrieden. Die Ladefläche ist gigantisch und der Nutzwert des Wagens wirklich gut.
Mit der 2.0l Motorisierung ist man gut aufgestellt und kommt auch wirklich flott voran. Wenn man sich Navigation und Telefon gut konfiguriert hat, fuktioniert auch das Entertainment System einwandfrei.
Persönlich will ich noch hinzufügen das mir der Wagen jetzt sogar mehr Spass macht als am Anfang. Die ersten 25T km sind gefahren und ich bereue die Entscheidung keinesfalls.
Warum keine 5 Sterne? Der Spritverbrauch liegt nahe der 8l, auch wenn man sehr zivilisiert fährt habe ich es nicht wirklich unter 7.4l gebracht. Da war meine Erwartung eine etwas andere.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Diesel (170 PS) von ffoerster, Mai 2020

Vorab sei gesagt, dass das mein 5. Opel ist, und ich bisher sehr zufrieden war. Der Insi BJ März 2018 ist ein Leasingfahrzeug für den Außendienst. Den bereits genannten positiven Punkten der anderen Bewertungen kann ich nahezu vollständig zustimmen: Platzangebot, Fahrwerk, Verarbeitung, alles schön.
Aber: Warum ich dieses Auto wirklich hassen gelernt habe, sind die so hochgelobten AGR-Sitze. Erstens: Warum muss ich, wenn ich Kameras am Auto haben will, Ledersitze dazunehmen? Zweitens: Warum müssen diese zwingend nach dem AGR-Standard sein? Um das näher zu erläutern: Die Sitze sind nach meiner Wahrnehmung bretthart. Wenn man nun die Wahl hat, 5-8h auf einem weichen, bequemen Sofa zu sitzen, oder auf einem Holzhocker, weiß ich was ich machen würde. AGR ist aber anscheinend für den Holzhocker. Dass es Menschen gibt, die z.B. auch mal einen Gürtel tragen, wurde leider nicht berücksichtigt. Ich habe mir sämtliche AGR-Videos angeschaut, war beim ADAC wegen der korrekten Sitzhaltung, habe nach Bedienungsanleitung alles eingestellt - vergebens. Nur nebenbei - die Sitzlehnen enden 10cm unter meinen Schultern, und ich bin normalgewichtig, 173cm groß und beileibe kein Sitzriese. Nach 5-10 Minuten im Auto will ich wieder aussteigen. Die Kissen/Lordosenstütze sind auch in der kleinsten Erhebung so, als ob einem jemand das Knie in den Rücken drückt.
Also - Opel hat eine goße, schöne, komfortable GM/Cadillac-Plattform genommen, und kleine, enge, harte Sitze reingebaut - warum macht man sowas?
Ergänzend noch das Navi: Es funktioniert meistens. Ganz offenbar hat man jedoch leider mitten in der Entwicklung aufgehört und das Projekt geschlossen. Es stürzt ab und an mal ab und der Screen hinter dem Lenkrad ist zwar groß, das nützt aber nichts wenn ich auf 10" Bildschirm nur zwei Zahlen unterbringe. Als Grafik gibt es immer mal ein silbernes Auto zu sehen, und zwar das Vorgängermodell als Fließheck?! WLAN-Verbindung geht, Updates gibt es jedoch keine für die zwei Jahre alte Software. Schade.

Opel Insignia Kombi seit 2017: 2.0 Turbo D (170 PS)

Eher zurückhaltende Beurteilungen kassierte der 2.0 Turbo D (170 PS) von den Opel-Fahrern. Während die Insignia Kombi 2017 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Der 2.0 Turbo D (170 PS) ist in zehn Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 30.920 und 45.625 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 4,7 und 6,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 125 und 162 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 Turbo D von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Opel Insignia 2.0 Diesel (170 PS)

Manuell/6 Gänge

Technische Daten Opel Insignia 2.0 Diesel (170 PS)

Bauzeitraum2019–2020
HSN/TSN0035/BKY
GetriebeartManuell
Reifengröße235/50R18
GetriebeartManuell

Umwelt und Verbrauch Opel Insignia 2.0 Diesel (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6d