Opel Grandland X 1.6 D 120 PS (seit 2017)

Opel Grandland X 1.6 D 120 PS (seit 2017)

Opel Grandland X 1.6 D (120 PS)

Erfahrungsbericht Opel Grandland X 1.6 D (120 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

Kaufinteressenten im C-SUV-Segment sollten sich in jedem Fall einen genauen Überblick verschaffen, ist das Angebot derart umfangreich. Bei meiner Suche hatte ich die Gelegenheit mir den Grandland X näher anzusehen und zu erfahren.

Die Optik zählt mittlerweile zu den wichtigsten Verkaufsargumenten, gerade bei Fahrzeugen im boomenden SUV-Segment ist besonders der Lifestyle-Flair gefragt und um diesem zu entsprechen, bietet Opel auch Zweifarb-Lackierungen an. Zumindest kann die Farbpalette mit einem schwarzen Dach kombiniert werden.

Natürlich entscheidet letztlich rein der Geschmack jedes einzelnen, dennoch steht der Grandland X in meinen Augen sehr stimmig, smart und peppig da. Gerade im Vergleich mit seinen Brüdern Mokka X und Crossland X empfinde ich den Grandland am gelungensten.

Nicht weniger ansprechend empfinde ich die Cockpit-Gestaltung sowie deren Anmutung. Die Materialwahl und auch die Verarbeitung betreffend spielt der Grandland X in seinem Segment ganz oben mit und muss sich in meinen Augen auch nicht vor VW verstecken. Welche Cockpit-Gestaltung letztlich mehr anspricht, muss auch an dieser Stelle jeder für sich entscheiden.

Fest steht, Opel setzt auch hier auf ihre gelungene Designphilosophie und so fühle ich mich auch mit diesem Innenraum vertraut und sehr gut aufgehoben. Finden sich alle Bedienelemente an erwarteter Stelle, sind gut erreichbar und intuitiv zu bedienen. Von der früheren Armada an Schalterelementen hat sich Opel erfreulicherweise in mittlerweile allen Baureihen verabschiedet.

Auf Anhieb gut zu recht, komme ich auch mit dem acht Zoll großen Touchscreen, über den ich mich nicht nur das Infotainment-System manövrieren kann, ich kann auch spielerisch mein Smartphone sowohl via Apple CarPlay als auch Android Auto integrieren und dessen Funktionen ebenfalls per Touchscreen steuern.

Eine USB-Schnittstelle, Bluetooth-Audiostreaming sowie eine - Freisprecheinrichtung zählen ebenso zum Umfang, wie die im Test tadellos funktionierende Sprachsteuerung.

Der Grandland X hält nicht nur auf den vorderen Sitzen großzügige Platzverhältnisse bereit, auch auf der Rückbank reise ich als Großgewachsener sehr bequem, Klagen kommen hier keine auf.

Warum ich dann aber doch lieber vorne Platz nehme? In Sachen Sitze macht Opel einfach so schnell kein Mitbewerber etwas vor, haben diese die hervorragenden AGR-Sitze in petto. Ein Aufpreis, der sich gerade für Rückengeschädigte wie mich in jedem Fall lohnt.

Mit seinem Fassungsvermögen im Kofferraum muss sich der Opel Grandland X in diesem Punkt zwar dem ein oder anderen geschlagen geben, kann aber durch umlegen der Rücksitzlehnen auch ordentlich vergrößert werden. Eine verschiebbare Rücksitzbank wäre vielleicht noch was…

Der Turbodiesel vermittelt mir insgesamt eine tolle Spritzigkeit und ist gerade unten rum super agil und hat natürlich auch den Verbrauch betreffend die Nase vorn. Der Dieselpanik entgehe ich mit diesem Selbstzünder sowieso.

Erfahrungsbericht Opel Grandland X 1.6 D (120 PS) von Anonymous, September 2018

bei meinem Grandland X 177 Ps Diesel EZ 3/18 Innovation mit Navi 5.0 IntelliLink 8" Farbdisplay geht die Hintergrundbeleuchtung des Farbdisplay teilweise nicht. Man kann die Außentemperatur und die Lauf-Texte beim Radiobetrieb nicht lesen .

Lt.Opel handelt es sich um Design-Merkmal der bereits bekannt ist. Eine Änderung der Anzeigen ist nicht geplant ist, das heißt, der Kunde bleibt auf diesen Werksfehler sitzen.

Opel Grandland X SUV seit 2017: 1.6 D (120 PS)

Der 1.6 D (120 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Grandland X SUV 2017 von Opel, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 26.500 bis 38.790 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,3 und 4,6 Litern je 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.6 D lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 111 und 118 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 D von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Opel Grandland X 1.6 D (120 PS)

A

Technische Daten Opel Grandland X 1.6 D (120 PS)

Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0035/BLB

Umwelt und Verbrauch Opel Grandland X 1.6 D (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA