Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Corsa 1.4 16V TWINPORT ECOTEC 90 PS (2000–2006)

 

Opel Corsa 1.4 16V TWINPORT ECOTEC 90 PS (2000–2006)
43 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Corsa 1.4 16V TWINPORT ECOTEC (90 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 16V TWINPORT ECOTEC (90 PS) von Anonymous, September 2018

5,0/5

Diesen Corsa C mit 80 PS und 4 Zylindern haben wir (als jungen Gebrauchtwagen) zuerst für unseren Sohn gekauft. Er wurde 10 Jahre von ihm gefahren und ging dann als Zweitwagen in meinen Besitz über. Insgesamt haben wir ihn 13 Jahre besessen. Inzwischen hat er ca. 145.000 km gelaufen und wird jetzt leider verkauft. Der Kleinwagen hat eine ansprechende Form und ist sehr übersichtlich, der 4 Zylinder Motor ist relativ ruhig und zieht gut. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn wird er schon ein bisschen laut, da wären 6 Gänge nicht schlecht. Alles in allem waren wir mit diesem Auto sehr zufrieden, es war immer zuverlässig und hatte keine außergewöhnlichen Reparaturen. Der Kofferraum ist nicht sehr groß, was man ja von einem Kleinwagen auch nicht erwarten kann. Die Rückbank kann man allerdings umklappen und so hat man, falls nötig, genügend Platz um auch mal größere Teile zu transportieren.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 16V TWINPORT ECOTEC (90 PS) von Furbain, Februar 2017

4,0/5

Ich habe das Auto als 1.4 Twinport in den 3-Türer Version vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Seitdem läuft er ohne Fehl und Tadel, lediglich Kleinigkeiten - wie zum Beispiel die Batterie - mussten ausgetauscht werden. Das Automatikgetriebe hat eine gute Umsetzung und bringt die Leistung gut und schnell auf die Straße. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei etwas mehr als 6 Litern (fahre oft auch Langstrecke), welcher sich, wenn man nur Kurzstrecken fährt, um einiges erhöht.
Fehler, wie kaputte Lampen, sollte man jedoch schnell beseitigen, da das Auto nicht mehr anspringt, wenn mehrere Lampen kaputt sind. So etwas sollte eigentlich mit einem Softwareupdate behoben werden, da es meiner Meinung nach unnötig ist.
Auch der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße mehr als geräumig. Auch der Innenraum, besonders die hintere Reihe, überrascht mit Geräumigkeit.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 16V TWINPORT ECOTEC (90 PS) von Drifter, Februar 2017

4,0/5

Lenkgetriebe hat ab Werk zu großes Spiel,so daß die Vorderachse immer poltert
Stutzen an der Wasserpumpe aus Plaste, dieser bricht oft und durch den Kühlwasserverlust kann es zum Motorschaden kommen,kaum Rost nur am Tankstutzen,Dichtung am BCM Gehäuse ab Werk undicht und damit Wasser im Fußraum bei Regen, ansonsten sehr zuverlässiges Fahrzeug

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 16V TWINPORT ECOTEC (90 PS) von Anonymous, Februar 2010

4,6/5

Fahre jetzt seit zwei Jahren den Corsa als Gebrauchtwagen, bis auf eine neue Spurstange und die üblichen Verschleißteile wie neue Wischerblätter,neue Bremsbeläge und neue Reifen keinerlei Werksattbesuche.
Sehr zuverlässiges, sparsames und schnelles Auto, ideal für die Stadt! Allerdings reicht da auch der 1,2 l Motor.
Bis auf die wenig hochwertigen Kunststoffe im Innenraum
kann ich das Auto nur empfehlen. Ausreichend Platz, übersichtliches und komfortables fahren.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 16V TWINPORT ECOTEC (90 PS) von Anonymous, März 2009

4,3/5

Der Wagen ist für seine Klasse umfassend ausgestattet, u.a. mit
- Klimaautomatik, höhenverstellb. Sitz, verstellb. Lenkrad, LM-Felgen, Metalliclack, Ellipsoid-Scheinwerfern, hochwertiges Audiosystem mit RDS

Das Design gefällt mir persönlich deutlich besser als das aktuelle Modell. Zu meinem Leidwesen setzt sich in dieser Klasse offenbar der TRend steil geneigter Motorhauben und wahnsinnig tiefer Armaturenbretter durch. Zudem nehmen Scheinwerfer mittlerweile fast den kompletten Kotflügel ein, aber das nur am Rande. Meinem C-Modell verleihen jedenfalls auch noch die abgedunkelten Rückleuchten sowie die 185er-Reifen auf LM -Felge einen zusätzlichen Pep.

Da ich von einem durchzugsstarken 114 PS - Megane gekommen bin, wollte ich in Sachen Beschleunigung die Verluste in Grenzen halten. Mit dem 90-PS -Motor gelingt das auch ganz gut. Der Wagen ist extrem spritzig unterwegs. Dafür benötigt er allerdins recht hohe Drehzahlen mit unschönen Konsequenzen einmal für den Geräuschpegel bei Autobahnfahrten und zum anderen für den
Verbrauch: Ich erzähl nix Neues, wenn ich hier konstatiere, dass der angegebene Verbrauch (in dem Fall 5,9 L im Mittel)in der realen Welt um einiges höher ausfällt. Nach meinen Erfahrungen ca. + 1 Liter, aber insgesamt in Ordnung. Die Kiste ist ja immerhin 150 Kilo schwerer als mein 88er Kadett!

Da ich dem Wagen erst ca. 2000 km abverlangt habe, lässt sich vielleicht noch keine soo verlässliche Aussage bzgl. ZUverlässigkeit treffen. Bisher jedenfalls gibt es nix zu beanstanden. Lediglich in der Verarbeitung gibt es ein kleines Problem aus dem Bereich Hinterachse/Radaufhängung: Da vernehme ich so ein Knarzen schon bei kleinen Unebenheiten. Nach Montage der Winterreifen sind die allerdings fast gänzlich verschwunden..in der Tat merkwürdig.

Fazit: Sofern man nicht häufig längere Distanzen fährt und man Abstriche beim Komfort (zB Federung, Innengeräusch)in Kauf nimmt, ist man mit diesem Auto bestens beraten.
Mein Urteil: Sehr empfehlenswert

 

Opel Corsa Kleinwagen 2000 - 2006: 1.4 16V TWINPORT ECOTEC (90 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Corsa Kleinwagen 2000, und zwar die 1.4 16V TWINPORT ECOTEC (90 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 5,7 und 5,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 16V TWINPORT ECOTEC beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 137 und 142 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 16V TWINPORT ECOTEC von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Opel Corsa 1.4 16V TWINPORT ECOTEC (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    12.810 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Opel Corsa 1.4 16V TWINPORT ECOTEC (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2004–2005
HSN/TSN0035/396
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.364 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit179 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge3.839 mm
Breite1.646 mm
Höhe1.440 mm
Kofferraumvolumen260 - 1.060 Liter
Radstand2.491 mm
Reifengröße175/65 R14 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht980 kg
Maximalgewicht1.405 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.364 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit179 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.4 16V TWINPORT ECOTEC (90 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt44 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben142 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Opel Corsa 1.4 16V TWINPORT ECOTEC 90 PS (2000–2006)

{"make":54,"model":1918}