Opel Corsa 1.0 EDIT 115 PS (2014–2018)

Opel Corsa 1.0 EDIT (115 PS)

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (115 PS) von Anonymous, November 2022

Wir besitzen unseren Corsa E 1.0T Color Edition (EZ 4/2018) jetzt seit ca. 16 Monaten und sind im großen und ganzen zufrieden.

Der Kleine besitzt unter anderem eine beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Sitzheizung, Rückfahrkamera und Bi-Xenon. Des Weiteren hat er das OPC Line Exterieur Paket mit schwarzen 17 Zöllern, welches wirklich sportlich aussieht!

Der Wagen lässt sich trotz einem Liter Hubraum und 3 Zylindern sehr spritzig fahren und macht schon Spaß!

Er lässt sich durchaus sparsam fahren (gerade über Land) , aber der kleine drehfeudige Motor, welcher relativ kurz übersetzt ist verleitet oftmals zum durchdrücken des Gaspedals und demzufolge liegt der Verbrauch meist bei über 6,5 Liter.

Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack zu komfortabel / weich, vielleicht kann ein Sportfahrwerk da Abhilfe schaffen.

Was mich auch stört sind die relativ unbequemen Sitze (color edition Sitze) . Das merkt man aber meist erst nach einer Stunde Fahrzeit in Form von leichten Rückenschmerzen.

Fazit: Ich würde den Wagen wieder kaufen und empfehle ihn auch weiter!

Schade das man hier keine halben Sterne geben kann, sonst würde ich 4,5 geben!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (115 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der Opel Corsa E mit 1.0 Ecoflex Dreizylinder mit 115PS und Schaltung kann nicht überzeugen
Der Motor läuft unharmonisch und laut dazu ist der Verbrauch zu hoch
Auch sonst zeigt der Corsa deutliche Schwächen bei Qualität und Fahrwerk
Die Lenkung arbeitet indirekt und auch der Federungskomfort kann wenig überzeugen

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (115 PS) von Anonymous, September 2017

An sich schönes Auto, aber für einen Turbomotor lächerliche Fahrleistung (mein Golf 2 mit 90 PS ging wesentlich besser).
Ab 90 km/h recht laut, winziger Kofferraum.
Fahrwerk recht straff aber in Kurven deutliche Seitenneigung.
Gute Verarbeitung aber viel Plastik.
Höhenverstellung Fahrersitz für kleinere Personen unzureichend.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (115 PS) von Anonymous, Februar 2017

Unser aktuelles Auto ist der Opel Corsa.
Er genügt meiner frau und mir für die alltäglichen Dinge des Alltages.
Darüber hinaus habe ich ein kleines Spielzeug. Auf der Autobahn geht der Opel ganz schön ab und lässt so manchen Mercedes Fahrer hinter sich. Der Leichtigkeit sei Dank.
Auch das Entrtainment Erlebnis ist wirklich klasse.
Ich habe direkt die Vollausstattung genommen und gerade Andoid Auto ist genial!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (115 PS) von annkathrin.langer, Februar 2017

Ein schöner Kompaktwagen, vor allem die Metallic Grün Farbe ist wunderschön.
Viele Kleinigkeiten inklusive wie Lenkradheizung, Sitzheiung auch hinten, alle möglichen Kameraeinstellungen. Man erhält viel für den Preis. Fährt sich angenehm und ruhig - bezgl. auf Dämmung bei höheren Geschwindigkeit und allgemeiner Fahrweise. Für meine Verhältnisse optimal, da ein zu großes Auto in der Stadt ungeeignet wäre, aber mehr Platz doch notwendig war.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (115 PS) von Anonymous, September 2016

Da wir mit einer anderen Automarke recht unzufrieden waren in diesem Segment, sind wir zu Opel gewechselt und somit zu Opel Corsa E. Wir haben uns für den 3-Zylinder 115 PS Motor entschieden, Color Edition und so ziemlich komplett Ausstattung.
Aktuell ist der Corsa nun 17 Monate in unserem besitz und hat knapp 23000 km auf der Uhr.
Positiv :
Der Motor ist ein richtig guter, zieht gut durch, und der Verbrauch ist auch spitze. Im Schnitt über die 23t km gibt der Boardcomputer jetzt 5.4 l / 100km an. Hier sind ca. 30% Autobahn dabei (140-150km/h). Rein über Land und Stadt ist der Verbrauch weiter unter 5 l / 100km ohne dabei ein Hindernis zu sein (!), man hält sich halbwegs an die Geschwindigkeiten.
Alle sonstigen Systeme funktionieren wunderbar, Rückfahrkamera, Xenonlicht mit Abbiegelicht (integriert), NaviApp, Frontscheibenheizung, Spurassistent und Kollisionswarner um ein paar zu nennen.
Unterhaltskosten sind sehr niedrig, dank Sorglos packet 3 Jahre kaum kosten, Steuern bezahlen wir 60 Euro in Jahr.
Die Verarbeitung ist gut und angemessen und die Qualität auch.
Der Preis geht für das Auto voll in Ordnung.

Negativ:
Der einzige Punkt, welcher hier zu erwähnen wäre ist der Boardcomputer an sich. Dieser sitzt doch etwas tief, da dies aber kein Langstrecken-Reiseauto ist, geht das in Ordnung. Persönlich gehört für mich der Boardcomputer immer oberhalb der Armaturen in die Mitte, so dass ich wenn ich beide Hände am Lenkrad habe, noch z.B. die Verkehrsentwicklung sehen kann.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (115 PS) von Anonymous, Januar 2016

Ich durfte den Opel Corsa vor ein paar Wochen als Leihfahrzeug fahren. Ich muss schon sagen Opel hat sich hier wirklich extrem sowohl in der Verarbeitung wie auch im kompletten Fahrgefühl stark verbessert.
Der neue Corsa ist super serienmäßig ausgestattet und besticht mit einem wirklich frischen Design. Der Corsa fährt sich auch auf Langstrecken sehr gut. Im Innenraum fühlt man sich wirklich aufgrund hoher Verarbeitungs-Qualität sehr wohl.

Opel Corsa Kleinwagen 2014 - 2019: 1.0 EDIT (115 PS)

Der 1.0 EDIT (115 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Corsa Kleinwagen 2014 und erreicht insgesamt 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 4,8 und 4,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.0 EDIT lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 111 und 113 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.0 EDIT (115 PS) ist Opel ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Opel Corsa 1.0 EDIT (115 PS)

Technische Daten Opel Corsa 1.0 EDIT (115 PS)

Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN0035/BCP
Hubraum999 ccm
Hubraum999 ccm

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.0 EDIT (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)