Opel Corsa 1.0 EDIT 90 PS (2014–2018)

Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS)

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS) von Anonymous, September 2022

Habe seit 2015 einen Opel Corsa Edition mit 1.0 L Benzinmotor mit 77000KM
Ich fahre meist auf der Autrobahn Langstrecke trotzdem ist mein Corsa nicht gerade sparsam
Der Dreizylinder läuft knurrig
Es gab nach 7000Km Probleme mit der Kupplung die getauscht wurde
Auch die Qualität meines Corsa kann leider nicht überzeugen

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Bin den Opel Corsa 1.0 Edition mit 90PS Dreizylinder Motor gefahren ein rauer unkultivierter Motor mit nicht sonderlich sparsamen Verbrauch
Dazu konnte das Fahrwerk nicht überzeugen unausgewogen und wenig komfortabel
Auch sonst ist der Opel Corsa Edition 1.0 kein besonders überzeugendes Auto

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der Opel Corsa mit Dreizylinder Motor und 90PS konnte mich nie überzeugen
Bin diesen Corsa Modell F Baujahr 2015 mal gefahren mit 90PS Dreizylinder
Der Wagen konnte kaum überzeugen
Die Laufkultur war enttäuschend und besonders sparsam war der Opel Corsa 1.0 auch nicht
Dazu zeigte die Qualität schwächen und das Fahrwerk war wenig ausgewogen

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS) von maxhummel73, Februar 2017

Wir besitzen den Opel Corsa seit nunmehr 2 1/2 Jahren und sind recht zufrieden. Natürlich kann man so einem Fahrzeug keine Top-Leistung verlangen, aber im Stadtverkehr oder für kurze Strecken ist dieses Auto Super geeignet. Leider haben wir ihn damals in einem sehr Hellen Blau gekauft, was das Auto natürlich sehr schnell dreckig lassen wird, daher empfehle ich lieber zu einer dunkleren Farbe zu greifen. Der Kofferraum ist für einen Opel Corsa sehr geräumig und man kann problemlos einen Wochen Einkauf für die Ganze Familie in ihm Transportieren. Da wir 4 Enkel haben, müssen auch ab und zu Kindersitze auf die Rückbank. Sobald ein Kindersitz samt Kind befestigt ist, muss man mit den vorderen Sitzen etwas nach vorne, hat aber noch genügend Platz und Beinfreiheit. Der Verbrauch ist bei Sparsamer Fahrweise sehr gering 4,2l/100km. Alles in allem ein echt schickes auto zum kleinen Preis.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS) von Anonymous, Februar 2017

Jahreswagen im September gekauft und bisher keinerlei Probleme mit dem Wagen gehabt. Spritverbrauch liegt im Mittel bei 6,8 Liter, also absolut in Ordnung. Wagen bietet viel Platz, hat ein sehr gutes Fahrverhalten. Dass hinten keine elektrischen Fensterheber sind ist sehr schade, zudem ist das TouchDisplay des Intellilink zwar praktisch, durch fehlendes MirrorLink oder ähnliches aber leider schlechter als es sein müsste. Im Internet finden sich Hacks um dieses frei zu schalten, vielleicht für den ein oder anderen interessant, wer dieses Feature vermisst.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS) von Joint0r, Februar 2017

Positiv:
Spritzig und komfortable in der Handhabung ist der kleine in jedem Fall.
Der Verbrauch im Verhältnis zu Leistung ist auch top.
Größere Probleme von der Technik her gab es nicht wirklich.

Negativ:
Leider ist die Sicht etwas durch die niedrige Position eingeschränkt, aber das ist eventuell auch Geschmackssache.
Auf der Rückbank ist es nicht wirklich zumutbar länger zu Sitzen

Alles in Allem ein solides Fahrzeug !

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS) von bflow304, Februar 2017

Wow! Opel hat den kleinen Corsa vom einstig belächelten Kleinwagen zu einem hübschen Kompakten verwandelt, der locker jeden Polo oder Fiesta in die Tasche steckt.

Abgesehen von tollen Extras wie Sitzheizung, Bi-Xenon Scheinwerfern und einem tollen Bluetooth-Radio können die neuen Diesel von Opel eines sehr gut: Sparsam fahren! Knappe 3,2l / 100km und das bei normalen 120 bis 130km/h auf der Autobahn. Wirklich toll!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS) von leudon, Februar 2017

Also erstmal dachte ich mit einem Corsa kann man nur einen falschen Schritt wagen..
Jedoch habe ich mich komplett getäuscht.
Der kleine ist ein richtiges Raumwunder für seine klasse (A-klasse hat einen kleineren Kofferraum), in dem Corsa E fühlt man sich sofort wohl. Und die unterschiede zum Vorgängermodell sind sehr groß, aber nur in Richtung positiver Entwicklung.
Mit knapp 90 Ps kann man nicht viel falsch machen. Man hat ein schnellen Flitzer mit dem man schon den ein oder anderen Sportwagen an der Ampel schlägt.
In Verbindung mit Alufelgen, Xenonlicht und Navi ist der Corsa ein rchtiger Hingucker.
Selbst nur in der Standardausstattung.
Als Fazit lässt sich sagen das der Corsa eine tolles, zuverlässiges Fahrzeug ist.
Mit diversen Extras der Oberklasse (Lenkradheizung, Parameterlenkung, Multimediacockpit, etc...) wirkt der Corsa komfortabel und Erwachsen.
Das einzigste negative ist das sobald man zügiger unterwegs ist, sie das stark auf den Tank auswirkt.
Aber sonst ein gelunges Corsa Modell von Opel!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS) von Anonymous, August 2016

Hallo, wir fahren seit 1.000km den Corsa. Der Turbomotor geht wirklich sehr gut, das Fahrwerk ist eher sportlich abgestimmt, die Bremsen sind einwandfrei. Der Platz hinten reicht locker für 2 Erwachsene, Kofferraum ist auch OK. Verbrauch derzeit bei 100% Stadtfahrten ca. 6,8l, fahre nicht unbedingt sparsam ;). Das ist absolut in Ordnung, Überland kommt man >5l. Instrumente und Touchscreen sind gut ablesbar. Geräuschniveau ist niedrig, auch Autobahnfahrten sind gar kein Problem.

Ich berichte später, wie es nach der ersten Inspektion aussieht oder wenn Macken auftreten.

ps: Was ich nie verstehen werde, sind Leute hier im Forum, die sich einen 3-Türer mit 70PS kaufen, und sich dann beschweren dass der Einstieg nach Hinten beschwerlich ist, und sie auf der Autobahn eine lahme Gurke sind. Schaut Ihr euch die Autos vor dem Kauf nicht an?!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS) von Anonymous, Mai 2016

Ich fahre den Corsa E mit Dreizylinder Turbo seit einem Jahr, und bin begeistert. Der Motor dreht wie eine Turbine hoch, und auch auf der Fahrt in den Urlaub hat man nicht das Gefühl, mit 66 KW untermotorisiert zu sein. Ich fahre die Innovation Ausstattung, die vom Ambiente keine Wünsche offen lässt. Der einzige Punkt, der mich stört ist, dass Opel beim Verbrauch extrem flunkert. Der Verbrauch ist mit 4,7 Liter/100 Kilometer angegeben. Tatsächlich sind es 6,5 Liter. Das ist immer noch sehr günstig, liegt aber 40% über der Werksangabe. Die Bremsen sind eine Wucht, die Scheibenbremsen packen schon fast zu bissig zu. Ich fahre ab Werk mit Ganzjahresreifen, da ich im Jahr sehr wenig fahre. Die Goodyear 4 season sind tadellos, bei Nässe wie Schnee, haben aber ( zumindest an der Vorderachse ) ordentlichen Abrieb. Alles in allem ein Auto, das man gerne fährt.

Opel Corsa Kleinwagen 2014 - 2019: 1.0 EDIT (90 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Corsa Kleinwagen 2014, und zwar die 1.0 EDIT (90 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Der 1.0 EDIT (90 PS) ist in acht Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,3 und fünf Litern Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Zwischen 100 und 115 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.0 EDIT ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS)

Technische Daten Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS)

Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN0035/BCE
Hubraum999 ccm
Hubraum999 ccm

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.0 EDIT (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)