Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Corsa
  5. Alle Motoren Opel Corsa
  6. 1.7 CDTI (125 PS)

Opel Corsa 1.7 CDTI 125 PS (2006–2014)

 

Opel Corsa 1.7 CDTI 125 PS (2006–2014)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Corsa 1.7 CDTI (125 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI (125 PS) von yusuf0606, Februar 2017

5,0/5

Habe das Auto in GSI Ausstattung. Rückleuchten schwarz, Fenster schwarz getönt und das alles serienmäßig. Gurte sind rot also eine sportausstattung. Wirklich ein super wagen. Sehr empfehlenswert. Ich habe meinen GSI jetzt etwas über 11 Monate.
Laufleistung bisher ca. 120000 km.
Reparaturen oder Probleme bisher : Keine
Das Teil funktioniert bisher Einwandfrei und macht richtig Spass.Würde mir jederzeit wieder einen GSI kaufen.Die Verarbeitung ist OK und klappern tut auch noch nichts.
Die Topspeed liegt bei meinen so bei 215 bis 220 km/h Tachoanzeige,je nach Tagesform,so´n Corsa ist ja auch nur´n Mensch. :)
Der Spritverbrauch lag bisher so bei 6 bis 7 Liter.
Weniger geht auch,macht aber nicht so viel Spass.
Mehr natürlich auch,das macht dann Spass.:D
Bisher einer der besten Opel den ich hatte,und ich hatte schon einige.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI (125 PS) von elborrat, Februar 2017

5,0/5

Dies war mein zweites Auto, da mein Erstwagen (Opel Corsa B) meinem neuen Fahrprofil (2x200km pro Woche auf der Autobahn mit 2-3 Personen, restliche Zeit in der Stadt) nicht mehr wirklich gerecht war. Das Auto mit seinen 125 "Diesel"-PS war sehr gut Motorisiert, das 6-Gang Getriebe für einen Kleinwagen fast schon Luxus. Im Schnitt bin ich bei zügiger Fahrweise bei einem Verbrauch von 6.6 Litern gelandet- ich war damit zufrieden. Der Motor bietet genug Reserven um auch mal einen steileren "Autobahnberg" ohne größere Probleme zu befahren.

Insgesamt ein flotter Kleinwagen, würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI (125 PS) von Matze605, März 2016

4,0/5

Nach einem 8 Monatigen Mazda Abenteuer sollte mein nächstes Auto wieder ein Opel werden und mein Blick fiel auf einen grauen 5 Türigen Opel Corsa D in der Sport Ausstattung. Ausser Fensterheber und den Flexiride Fahrradträger hat der Wagen alles an Bord was man sich nur wünschen kann, von Sitzheizung vorne über Lenkradheizung, elektrische Fensterheber bis zur Einparkhilfe. Nach 3 Jahren will ich nun mal meine Erfahrungen mit euch Teilen

INNENRAUM:

Plastik ist in dieser Fahrzeugklasse natürlich das Material welches den Innenraum beherrscht, im Oberen Teil des Armaturenbrettes ist ein Strukturierter Kunststoff, der leider relativ Kratzempfindlich ist.
Die mittelkonsole ist Aufgeräumt und es lässt sich alles gut finden, zudem gibt es keinen störenden geräusche, nur die Spaltmaße könnten etwas kleiner sein. Ansonsten ist aber alles gut verarbeitet wie ich es zumindest von einem Kleinwagen erwartet habe.
Sowohl Sitzheizung als auch Lenkradheizung arbeiten Tadellos und im Winter wenn man sich nach dem Scheibenkratzen ins Auto setzt hat man sofort schön warme Hände :). Mit über 1,90m Körpergröße habe ich vorne genug Platz auch wenn hinter mir niemand mehr Sitzen kann, was einem bei einem Kleinwagen aber auch bewusst sein sollte. Leider ist nur der Fahrersitz höhen verstellbar was fahrten auf dem Beifahrersitz ziemlich gewöhnungsbedürftig machen.

MOTOR:

1.686 ccm, 4 Zylinder, 125PS, als ich die Daten sah dachte ich mir: " Damit kommst du aber Flott voran." Wie ich mich doch geirrt habe :/.
Der Motor ist ausreichend für das Auto aber auf keinen Fall über Motorisiert. Man merkt das der Motor für das Schaltfaule fahren gebaut wurde und nicht um viel Temprament zu haben. Man kommt schon zügig vom Fleck, aber von 125 PS in einem Corsa habe ich doch mehr erwartet, was aber wohl dem Leergewicht von knapp über 1300kg geschuldet ist. Wer das Gaspedal streichelt sollte mit 5,0l auf 100km auskommen wer aber etwas Sportlicher unterwegs ist, und ich meine nicht Rasen der kommt mit 6 Liter hin. Der Motor ist haltbar und bis auf Verwirbelungsgeräusche, die aber laut Opel bei dem 1.7er normal sein sollen auch unauffällig.

TECHNIK/KOMFORT:

An Technik hat der Wagen alles was man braucht, ESP, ABS, Klimaautomatik usw.

Schwachstellen sind der Heizungswiedestand, Austausch bei der Klimaautomatik 250 Euro bei der normalen Klimaanlage kostet das Teil glaube ich ca. 20 Euro. Die Radlager hinten zumindest bei allen Modellen mit Scheibenbremse hinten und das die Motorhaube Rostet was aber bei Opel bekannt ist und bei einem Rückruf oder wenn es bei der Inspektion aufgefallen ist meist auf Kulanz behoben wurde.

In der Sport Ausstattung hat der Corsa ein um 2 cm Tiefergelegtes Sport Fahrwerk, welches auch etwas Straffer ist und meiner Meinung nach Perfekt zu dem 1.7er Motor passt. Wank Bewegungen halten sich in Grenzen und der Restkomfort ist trotzdem noch ausreichend.

FAZIT:

Ich fahre täglich zur Arbeit 30km Landstraße und Ab und zu auch mal Autobahn, für mich ist das der ideale Wagen mit dem idealen Motor, ich habe den Kauf bisher zu keinem Zeitpunkt bereut und kann den Wagen nur Empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI (125 PS) von Trrruls, Dezember 2014

4,8/5

Wir haben unseren Corsa Sport, BJ 2007, schon über 250.000 km gefahren und ich muss noch immer sagen: ein Perfekter Kleinwagen!

Er wird tagtäglich auf der Autobahn gefahren, deswegen sind die Gelenke zwar schneller ausgeschlagen, aber er hat immer seinen Dienst in bester Form erledigt. Außerplanmäßige Reparaturen fielen nur einmal bei den Radlagern hinten an, aber sonst ist er in einem ausgesprochen guten Zustand.

Der Corsa wird oft auf der Autobahn als Blender angenommen (unserer hat den OPC-Kit), deshalb ist es besonders lustig, so manch jungen Autofahrer in einem vermeintlich stärkeren Wagen hinter sich zu lassen!

Meiner Meinung nach würde ich das Auto jedem empfehlen, der Spaß UND Spritsparen beim Autofahren haben möchte.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI (125 PS) von sige, April 2014

4,5/5

Der Corsa wird bei uns als Zweitfahrzeug genutzt. Er ist Bj. 2008 und ist inzwischen 31000 km gelaufen. Außer den Jahresinspektionen sind bisher keine Kosten entstanden. Auch bei flotter Fahrt ging der Verbrauch nie über 7,0 Liter hinaus. Es macht Spaß diesen kompakten, flotten Wagen zu fahren.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI (125 PS) von AdAs95, Juni 2012

4,6/5

Ich hatte in letzter Zeit des Öfteren die Gelegenheit, einen Opel Corsa D 1.7 CDTI ausführlich zu testen. Der Wagen ist Baujahr 2007 und hat seitdem knapp 70 000km abegspult. Beide Tüv-Prüfungen hat er komplett mängelfrei bestanden.

Der Motor ist wirklich eine Klasse für sich! Ab ca. 1600 U/min ist er äußerst durchzugsstark. Trotzdem wird er nie laut oder aufdringlich. Auch die Laufruhe ist hervorragend.
Außerdem ist das 6-Gang-Schaltgetriebe sehr gut auf den Wagen abgestimmt.
Das optionale Sportfahrwerk ( bei Ausstattung Sport serienmäßig ) federt zwar recht hart, bietet aber noch genügend Komfort.

Der Innenraum ist sehr übersichtlich und modern gestaltet. Des Weiteren ist das Platzangebot gut, die Sitze sind sehr bequem und vollkommen langstreckentauglich. Die verwendeten Materialien sind wirklich hochwertig und edel.

Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei rund 6l/100km. Wenn man bedenkt, dass der Corsa 125PS und 280Nm hat, ist dieser Wert durchaus in Ordnung.

Fazit: Ich kann den Opel Corsa 1.7 CDTI voll und ganz weiterempfehlen. Gerade für Viel- und Langstreckenfahrer stellt er einen sehr guten Kompromiss zwischen Komfort und Sparsamkeit dar. Wird der Wagen einigermaßen gepflegt, dürfte er ohne Weiteres 300 000km und mehr aushalten.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI (125 PS) von kurtbor, April 2010

3,4/5

bin eigentlich weitgehenst zufrieden,wenn nicht die knackgeräuche der sitzhöhenverstellung wären,die der opelhändler leider nach zweimaliger reparatur nicht beheben konnte.ebenso das knackgeräuch beim kupplungspedal,
motor ist im unteren drehzahlbereich müde,um ein motorupdate u machen,muss das auto beim händler bleiben, leider zu aufwendig für mich.

Alle Varianten
Opel Corsa 1.7 CDTI (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.240 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Opel Corsa 1.7 CDTI (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN0035/AGW
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.686 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge3.999 mm
Breite1.713 mm
Höhe1.487 mm
Kofferraumvolumen285 – 1.050 Liter
Radstand2.511 mm
Reifengröße195/55 R16 V
Leergewicht1.278 kg
Maximalgewicht1.730 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.686 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.7 CDTI (125 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben130 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,1 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen160 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Opel Corsa 1.7 CDTI 125 PS (2006–2014)