Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Corsa
  5. Alle Motoren Opel Corsa
  6. 1.8 16V GSi ECOTEC (125 PS)

Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC 125 PS (2000–2006)

 

Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC 125 PS (2000–2006)
43 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC (125 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC (125 PS) von lexi.lind, April 2017

4,0/5

Innenraum

Der Innenraum steht für eine gute Verarbeitung und zeigt sich solide und funktional, wenn auch ohne nennenswerte Höhepunkte.

Die Platzverhältnisse sind für Mensch und Gepäck gut, durchaus groß macht sich der Kleine beim Laden. Seine Heckklappe schwingt weit hoch, die Ladekante ist angenehm niedrig und bestens geschützt, allerdings folgt eine gut 25 cm tiefe Stufe.

Wenn mir das normale Kofferraumvolumen nicht ausreicht, kann ich durch umlegen der Rücksitzbank ordentlich Volumen rausholen, der Ladeboden wird dann nur durch eine Stufe unterbrochen.

Komfort

In Sachen Komfort kann der Opel Corsa durchaus genügen, aber von der Schaltung über die straffe und direkte Lenkung bis hin zum Fahrwerk ist die Auslegung eher sportlich, und so knallen Schlaglöcher ordentlich nach innen.

Auf der anderen Seite verleiht mir die Auslegung aber die Fähigkeit, wieselflink um die Ecken zu stürmen. Dass er dabei auch ordentlich quietscht und sogar deutliche schwarze Linien auf den Asphalt zieht, tut meiner Fahrfreude keinen Abbruch.

Motor

Ob sich in einem Kleinwagen die Investition eines Diesels rechnet, hängt vor allem von der Fahrleistung ab. Ist die da, bist Du mit dem großen Diesel ganz gut bedient.

Er kennt keine Anfahrschwäche und kommt sofort richtig zur Sache, allerdings auch akustisch, und das bleibt praktisch immer so, der Motor läuft recht rau und fast immer laut.

In Sachen Verbrauch kann ich mit dem 1.7 CDTI ebenfalls ganz zufrieden sein, knapp über fünf Liter ist zwar kein Rekord, aber nicht übel. Etwas verwirrend ist dabei nur, dass der Bordcomputer deutlich weniger angibt, als ich schließlich wieder nachfüllen muss. Euro 4 ist leider Standard und einen Partikelfilter hab ich auch noch nicht.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC (125 PS) von Homer3005, Februar 2017

4,0/5

Habe das Fahrzeug inzwischen über 4 Jahre und bin alles in allem ziemlich zufrieden damit.
Hier und da fallen kleinere Reparaturen an wie Stabis oder Stoßdämpfer, aber wenn man das Auto pflegt kommt man recht günstig und problemlos durch das Jahr. Steuern, Versicherung als auch Verbrauch ( 7,8Liter) gehen auf jeden Fall in Ordnung für das Alter und die Leistung von 125 PS beim Z18XE macht ziemlich Spaß bei dem Leergewicht von knapp 1,1 Tonnen.
Worauf geachtet werden sollte sind Roststellen wie die hinteren Radhäuser und um den Tankstutzen. Das AGR verstopft zudem opeltypisch recht schnell, allerdings gibt es direkt von Opel ein Softwareupdate sowie einen Blinddeckel, sodass man ohne AGR fahren kann und trotzdem die CO2 Werte einhält.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC (125 PS) von bobylein, September 2010

4,1/5

Ich habe den Wagen vor 4 Jahren mit 53Tkm gekauft und habe aktuell 230Tkm. Habe den Wagen eine LPG Anlage von Prins spendiert, da der Verbrauch des Wagens doch recht hoch ist.
Bin bisher sehr mit dem Wagen zufrieden. Er hat mich bisher nie im Stich gelassen.
Was ich bisher an Defekten hatte:
- Koppelstangen alle 70Tkm
- Lasereinheit des NCDC 2015(NAvi geht dann nicht mehr)
- Alle zwei Jahre eine neue Klimaleitung. :-(
- Scheibenwischermotor hinten.
- Zündmodul nach einer Motorwäshe (selbst Schuld)

Aktuell ist der Ölverbrauch sehr hoch. Es liegt bei etwa 2L auf 1000km. Den Olverbrauch führe ich auf die Umrüstung auf LPG zurück. Trotzdem fahre ich mit dem Ölverbrauch und Gas günstiger als Benzin. :-)

Mein Fazit: Ein sehr zuverlässiges Auto. Der Unterhalt ist jedoch hoch. Der Verbrauch ist für den Wagen hoch.
Kann dieses Auto nur empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC (125 PS) von Anonymous, Juni 2010

3,3/5

Typisches Auto für Jugendliche mit Bleifuss. In der Beschleunigung vor allem bei höheren Drehzahlen wirklich beachtlich, ansonsten aber kaum Stärken. Das Fahrwerk ist derart hart abgestimmt, dass von Fahrkomfort keine Rede mehr sein kann. Das Innendesign mit der silbernen Plastikplatte ist Geschmackssache, mein Fall ist es nicht.

Insgesamt ließe sich das Geld wesentlich besser anlegen, vor allem da der Corsa C GSi auch im Unterhalt recht teuer ist und es beim Weiterverkauf kaum Nachfrage gibt.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC (125 PS) von floriankopatz, November 2008

4,6/5

Hallo,

Habe mir vor ca. 1 Monat dieses Auto gekauft. Bin unterm Strich völlig begeistert von meinem 1 Auto.

Preis/Leistung:

Wenn man sich ein bisschen auf dem Gebrauchtwagenmarkt auskennt kann man hier durchaus ein Schnäppchen schlagen.
Aber hier ist Vorsicht geboten:
Viele GSI´s sind durch "junge sportliche" Fahrer gerne mal getreten worden. Sprich: Gucken sie nach den Vorbesitzern.
Die Ausstattung GSI lässt für mich persöhnlich keine Wünsche offen. Klima, el.Fensterheber, el.Außenspiegel, Nebelscheinwefer und Sonstiges.

Design:

Gut da muss jeder Für sich entscheiden. Ich finde Corsa C einfach nur Stylish.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist Top. Selbst bei meinem Bj.2001er klappert nichts. Knöpfe, Regler usw sind Immernoch top zu bedienen. Nur die Fensterheberknöpfe sind ausgeleiert. Ein kleiner Makel über den man hinaussehen kann.

Verbrauch:

liegt bei mir so ca. bei 8-10 L/100km. Wenn man den kleinen "zügig" durch die Gegend fährt, sind es eher 10 oder mehr Liter. Wenn man "langsam" macht, kann der Verbrauch auch gerne auf ca.7L sinken. Aber bei dem Motor wird man eher zum heizen verführt ;).

Motor:

Der Z18xE mit 125Ps hat für seine Ps-Leistung doch recht "schwache" Fahrleistungen. Trotzdem macht es mit dem Motor doch recht viel Spass ordentlich schnell zu fahren. Durchzug ist im Unteren Bereich eher mäßig, obenrum (wie bei kleinen Benzinern üblich) kommt da schon recht viel.
Einzigster Wermutstropfen: Der Sound. Für so ein "sportliches" Auto klingt der GSI echt suboptimal.
Bei mir wird sich in Zukunft eine Gruppe A darum kümmern.

Unterhalt:

KfZ-Steuer: 121€
Steuern: Da ich relativ Jung bin, zahle ich ein Haufen Steuern. Dabei kommt es halt immer auf die Einstufung an.
Ersatzteile sind für einen Corsa C relativ leicht zu bekommen. Es fahren ja genug davon Rum :).

Alles im allen:
Ein kleiner Sportflitzer mit Platz für 4 Personen und ein wenig Komfort. Absolut ausreichend für mich.
Emfehlung genehmigt :).

mfg StieR

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC (125 PS) von peterboehmer, September 2008

4,0/5

Der Verbrauch meines 1.8 16 V Sport schwankt je nach
Fahrweise zwischen ca. 8 und 11,5 Litern pro 100km.
Der Motor hat ein sehr gutes Durchzugsvermögen ohne
Drehzahlloch.
Bei sportlicher Fahrweise muss man knapp 10l/100km
einplanen.
Leider ist das serienmäßige Sportgetriebe sehr kurz
übersetzt. Der Wagen läuft bei 215 km/Std. problemlos
im 5.Gang in den Begrenzer.
Die Drehzahl von ca. 4000 U/min. zum flüssigen
Mitfahren bei 140 kmh auf der Autobahn liegt
unnötig hoch. Damit ist hier kein spritsparendes Fahren
möglich.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC (125 PS) von Anonymous, Juli 2008

4,0/5

Eigentlich alles bestens, ich habe keine negativen Punkte gefunden bisher, kann ich nur voll und ganz empfehlen. Deutlich besser als das alte Corsa Modell.

Alle Varianten
Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.410 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2003
HSN/TSN0035/420
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge3.817 mm
Breite1.646 mm
Höhe1.440 mm
Kofferraumvolumen260 – 1.060 Liter
Radstand2.491 mm
Reifengröße185/55 R15 H
Leergewicht1.110 kg
Maximalgewicht1.530 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC (125 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt44 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)
11,2 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben190 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Corsa 1.8 16V GSi ECOTEC 125 PS (2000–2006)