Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Corsa
  5. Alle Motoren Opel Corsa
  6. 1.5 D (50 PS)

Opel Corsa 1.5 D 50 PS (1993–2000)

 

Opel Corsa 1.5 D 50 PS (1993–2000)
16 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Corsa 1.5 D (50 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.5 D (50 PS) von derfrankschneider, Februar 2017

1,0/5

Ich habe dieses Opel-Modell als ersten Wagen für meinen Sohn gekauft. Allerdings haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Das Getriebe ist sehr schwergängig, was das Fahrgefühl stark beeinträchtigt. Zudem ist die Schallisolierung nicht besonders gut, Autobahnfahren macht kein Spaß. Zudem sind in zwei Jahren bereits fünf Reparaturen angefallen. Zwar ist Verschleiß bei einem Auto dieses Alters kein Wunder, allerdings nicht in diesem Ausmaß. Genauso ist der Ölverbrauch recht hoch, der Ölstand sollte daher vor jeder längeren Reise geprüft werden, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Alles in allem würde ich die Finger von diesem Auto lassen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.5 D (50 PS) von Anonymous, Juli 2010

3,1/5

Habe das Auto 1998 als Anfangswagen mit 60000Km gekauft. Bis heute war von der Zuverlässigkeit von dem Wägelchen absolut begeistert. Der Tacho zeigt mittlerweile 255000Km an, und was bisher defekt war hält sich absolut als in Grenzen. Auf Bremsbeläge, Reifen und Ölwechsel werde ich hier nicht weiter eingehen, nur schreiben was ich sonst alles so machen musste:
Die Wasserpumpe hat sich 2 mal verabschiedet, bei etwa 100000 und 190000 Km - war dann immer mit 200Euro in einer freien Werkstatt dabei, was 30Euro mehr als bei einem eh fälligen Zahnriemenwechsel wahren.

Der Zündverteiler war mal defekt, ich glaube 250Euro hats gekostet.
Ein Radlager hinten, für 15Euro selbst gemacht(Werkstatt80?)

Ein Wasserauslass am Boden war defekt 2007 und deshalb hats da gerostet - 30Euro schweißen lassen.
Seid etwa 220000Tkm geht der rechte elektrische Fensterheber nur noch sehr Schwergängig.

3 mal musste ich Mittel und Endtopf wechseln, kostet immer knapp 100Euro Material, eine freie Werkstatt will so 200 haben.
Die Buchsen an den Querlenkern/Dreieckslenkern waren beide ausgeschlagen(150000), Teile rund 15Euro und ich glaub so 100 kostete wenn man es machen lässt.

Die Drosselklappe war einmal defekt bei ca 180000. Bei VW unbezahlbar aber in einem gutem Zustand für 50Euro bei Ebay gebraucht bekommen - einstellen bei Opel noch mal 50Euro.
Das Auto ist kein Garagenwagen und der Lack sieht bei schlechter Behandlung noch sehr gut aus, wurde nur alle 3-4 Jahre mal poliert.
Naja der Schrottplatz hat gerufen

Alle Varianten
Opel Corsa 1.5 D (50 PS)

  • Leistung
    37 kW/50 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    16,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    11.069 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Corsa 1.5 D (50 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1993–1996
HSN/TSN0039/925
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.488 ccm
Leistung (kW/PS)37 kW/50 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h16,5 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge3.729 mm
Breite1.608 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen260 – 650 Liter
Radstand2.443 mm
Reifengröße165/70 R13 79S
Leergewicht1.005 kg
Maximalgewicht1.425 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.488 ccm
Leistung (kW/PS)37 kW/50 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h16,5 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.5 D (50 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt46 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,1 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen136 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse