Opel Calibra 2.0i 115 PS (1989–1997)

Opel Calibra 2.0i 115 PS (1989–1997)

Opel Calibra 2.0i (115 PS)

Erfahrungsbericht Opel Calibra 2.0i (115 PS) von Anonymous, November 2022

Habe seit 4 Jahren einen schwarzen Opel Calibra 2.0 mit 115PS Schaltgetriebe mit 20000KM gekauft Baujahr 1990
Das Design ist wunderschön wie auch die gute Qualität
Mir reicht der 115PS Motor sicher V6 wäre ein Traum aber der 2.0 L ist solide und sorgt für ausreichende Fahrleistungen

Erfahrungsbericht Opel Calibra 2.0i (115 PS) von Anonymous, September 2021

Habe mir als Sommerfahrzeug einen Calibra mit dem Robusten C20ne Motor geholt .
Er ist unverbastelt ( nix Tieferlegung, Sportauspuff oder sonstige Sachen )
Gekauft hab ich ihn mit 366000 km auf der Uhr .... Jetzt steht der km Zähler bei knapp 380 000 km .
Gemacht wurde Ventildeckel Dichtung Zahnriemen samt Wasserpumpe usw .
Fahrwerks Feder-Teller hinten mußte neu, da verrostet .
Ansonsten hat er nur 2 kleine Rostansätze ,einmal an Frontscheibe oben am Gummi und hinteres Seitenfenster ebenfalls am Gummi.
Aber bei knapp 30jahren und 380tkm ist das nix .
Motor ist halt Klasse, er läuft und läuft ohne mucken .
Der alte 8 ventiler beschleunigt noch immer sehr gut .
Denke die 400 000 km wird er locker knacken . Ölverbrauch fast nix . Tolles und schönes Auto .

Erfahrungsbericht Opel Calibra 2.0i (115 PS) von Equinox2k12, Februar 2017

Vom Ersten bis zum letzten Tag war der Calibra das beste Auto, das ich bisher fahren durfte. Zu seinen Merkmalen gehörten seine schwarze Lackierung, Tieferlegung, beige Lederausstattung, Automatik-Schaltung und Klimaautomatik.
Kleinigkeiten konnte man selbst als Laie schnell und einfach reparieren.
Im Laufe der Zeit wurden die Reparaturen und deren Kosten immer höher, so dass ich ihn (viel zu günstig) hergeben musste.
Es war ein Auto für die ganzen Familie, wobei hinten nur Kinder sitzen sollten, da das Dach die Kopffreiheit von Erwachsenen (> 1,70m) einschränkt.
Der Kofferraum ist groß genug um mit viel Gepäck in Urlaub fahren zu können. Der Spritverbrauch lag bei ca. 11Liter in der Stadt und Kurzstrecke, eingefahren auf längeren Strecken verbrauchte er ca. 7Liter.

Erfahrungsbericht Opel Calibra 2.0i (115 PS) von senfschmuggler, Februar 2017

Mein erstes Auto und auch mein liebestes Auto. Der Spritverbrauch war für die damalige zeit und die Leistung eifach phänomenal. Um die 9 Liter bei sehr guter Beschleunigung, das lag wohl vor allem an der windschnittiigen Bauform.
Für mich ist das Design einfach nur zeitlos und er zählt zu den schönsten Autos aller Zeiten. Die hinteren Sitzplätze sind Coupetypisch etwas beegt, aber vorne hatte ich mit meinen fast 2m keinerlei Probleme.
Einzig die Elektrik im Calibra hatte ihre Schwächen, Sitzhiezung und Klimaanlage haben nicht lange gehalten, letztere ist ein großer Schwachpunkt der Serie.

Erfahrungsbericht Opel Calibra 2.0i (115 PS) von daniel_keiber, Dezember 2016

Ich fahre seit nun 4 jahren einen 96er opel calibra young edition mit dem unverwüstbaren c20 ne.
Das auto hat mich noch nie enttäuscht und wird mit seinen erst 134000 km in jetzt zweiter hand gepflegt und gehegt!!!!! Schade ist leider nur die etwas dürftige ersatzteilversorgung von originalteilen die außer verschleißteile fast garnicht mehr zu bekommen sind! Daher heißt es suchen und nochmals suchen.
Der calibra ist definitiv ein coupe das eine zeitlose form hat günstig in der anschaffung und doch irgendwie die blicke der leute auf sich zieht obwohl es ja “nur “ ein opel ist!

Erfahrungsbericht Opel Calibra 2.0i (115 PS) von Anonymous, März 2013

Anfang 2010 habe ich mir einen 2,0 l Calibra mit 85 KW EZ 01.1996 für €300.- gekauft. Der Wagen war durch div. Vorbesitzer total verbastelt.(Spoilerstoßstange,Seitenschw.,Heckflügel Instrumente mit Comicfolien und alles, was voll daneben ist).An der Technik hatten sie jedoch gegeizt. Ich wollte ihn eigemtlich ausschlachten, um einiges für den Wagen meines besten Kumpels zu verwenden. Da aber die Substanz noch sehr gut war, beschloß ich, ihn doch zu behalten. Dafür waren alle 4 Bremsen,Hauptlagerbuchsen der Hinterachse sowie beide Traggelenke und ein Faltenbalg der Amtriebswelle links zu erneuern. Außerdem habe ich das Auto wieder weitestgehend in den Originalzustand zurückversetzt. Alle Teile waren sehr billig via Internet zu beschaffen.
Seit Juli 2011 nutze ich den Wagen täglich und lege etwa 25000 Km pro Jahr zurück. Bisher waren lediglich der Mittelschalldämfer und der Verteilerfinger zu erneuern. Rost ist nur an einigen Stellen am Unterboden vorhanden. Überwiegend an Halteblechen z.B. für Benzinfilter usw. Der Cali ist zuverlässig und preiswert im Unterhalt, obwohl er ca. 8,8 l/100 km verbraucht. Er ist Euro 2 und alle Reparaturen kann man noch selber machen. Das senkt die Kosten.Toll finde ich auch den großen Kofferraum.

Erfahrungsbericht Opel Calibra 2.0i (115 PS) von Anonymous, September 2009

Ich Fahre jetzt seit etwa nen halben jahr meinen Cali und ich würde ihn nicht mehr her geben. Leider mußte ich vor sechs Wochen meinen Zylinderkopf tauschen da er nen riss hatte aber das lag daran das vorher das Auto nen Rentner gefahren hatte und er es nicht auf der autobahn mit 230km/h gewohnt war... Aber bei 150km/h nen verbrauch von 7,5l ist bei den Motor einfahch nur top. Da ich nen Bj 1997 hab ist auch Rost für mich kein Thema( ein kleine stelle am schweller durch nen kratzer)! Ich würde ihn mir immer wieder kaufen. Aber nur im Originalzustand. Das sind die besten. Und der platz ist sehr gut da ich jede woch mit min. 3 Leuten fahr + gepäck und ich hatte noch nie probleme... Einfach nur ein tolles auto...

Erfahrungsbericht Opel Calibra 2.0i (115 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Hallo zusammen,
ich fahre den Calibra seit ca einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Laufleistung: 230000km
Ich zähle mal auf was neu musste.
-Kupplung da immer noch die erste
-Bremsen auch noch die ersten
-Zylinderkopfdichtung da wartungintervall überschritten
-Querlenkerbuchsen vorn
-Ventildeckeldichtung
Der Motor ist top, superrobust!!!
Im Stand geht er gerne schon mal über 100°C was aber bei diesem modell normal ist.
Also mit anderen Worten Tolles Auto!!
Bei Fragen Bitte melden
AlexanderLoos@gmx.net

Opel Calibra Coupé 1989 - 1997: 2.0i (115 PS)

Der 2.0i (115 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Calibra Coupé 1989 und erreicht insgesamt viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 2.0i (115 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Young, DTM Edition, Classic (II) und Cliff Motorsport) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU1 und EU2 ein.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0i (115 PS) ist Opel ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Opel Calibra 2.0i (115 PS)

Technische Daten Opel Calibra 2.0i (115 PS)

Bauzeitraum1994–1996
Reifengröße195/60 R14 85V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Opel Calibra 2.0i (115 PS)