Opel Astra 1.8 140 PS (2005–2010)

Opel Astra 1.8 140 PS (2005–2010)

Opel Astra 1.8 (140 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von Anonymous, März 2024

Fahre seit 5 Jahren Astra tt 1,8L BJ.2010. Gekauft mit 49000 jetzt 137000 km.Nie Probleme mit Verdeck oder Wassereintritt. Verdeck wir sehr oft auf und zu gemacht, daher lasse ich es auch bei jedem KD schmieren und einstellen. Auch sonst, war noch nie etwas kaputt. OK der Hebel für Rückwärtsgang klemmte mal (wurde von mir selbst aber wieder repariert). Bin total begeistert von diesem Auto. Hoffe er hält noch lange.
Ist mein Traumauto!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von Anonymous, Juli 2021

Fahre seit 2007 137800 Km hatte noch keine Reperatur od.Defekte am Motor,
der Sensor vom Kofferraumrollo musste ersetzt werden.(Dachöffnung)
Service alle 10`000 Km Verschleisteile inklusive.Das Auto hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen,erledige alle anfallenden Arbeiten Selber da weiss man was man gemacht hat, dieser Opel Astra Twin-Top ist das Beste Auto das ich je gekauft habe.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von Manso, August 2020

Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem Opel, verstehe auch nicht die eine oder andere Bewertung. Zum Thema Stehlmotorren kann ich jeden nur folgendes empfehlen. 1,meisten sind es die Plastik Zahnräder die kaputt gehen ( die kann man austauschen und welche metall nehmen, gibt es bei eBay das paar für 13 € ). Nächstes Problem der Kabelbaum im Kofferraum könnte auch einen einen Bruch erlitten haben dadurch treten solche Probleme auch auf ( gibt es auch in eBay für 200 € ,muss leider Opel einen kleinen Rüffel dafür geben, den die Kabelbäume sind besser und verstärkt wie die Original opel.)
Meine Beurteilung über mein Opel twintop 1.8
Bin bestens zufrieden sein Verbrauch ist gut, komme nicht ansatzweise an die Werkangaben hin ( liegt aber auch an der Fahrweise jeden einzelnen).
Der 1.8 ist voll und ganz ausreichend, habe auch weder Öl Verlust noch der gleichen trocken wie Knäckebrot ( kommt auch wohl auf die pflege drauf an)
Verdeck nie Probleme gehabt.
Zur Verarbeitungsqualität die könnte etwas besser sein an denn Türverkleidungen und im hinteren Bereich ( Zuviel Plastik).
Was das Leder angeht bin ich zufrieden.
Opel astra twintop 1.8 140 PS cosmos Ausstattung
Bj 2008 / km stand 121 tkm.
Mit meinem Opelhändler bin super zufrieden.
Alles im allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Opel.
Hoffe ich konnte dem einen oder anderen einen Tipp geben was die so genannten Dach Probleme angeht.
Mit freundlichen Grüßen:
F. Manso

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von Jules87, Februar 2017

Das Astra Cabrio macht Spaß zu fahren, auch wenn ein paar Dinge beachtet werden müssen:
- es ist schwer -> relativ hoher Verbrauch von 9-12L
-Motorsteuergerät muss auf den aktuellen Stand sein -> deutlich besseres Ansprechverhalten
-Verkabelung im Kofferraum wird brüchig-> Totalausfall des Faltdaches. Am besten selbst wenn es aktuell funktioniert, gegen Silikonkabel tauschen ( gibt fertige Wechselsätze für kelines Geld aus AstraH-Foren z.B.)
-allg. sollte man drauf achten, dass alle Abläufe frei sind, ebenso wie Pflege der Dichtungen (Türen/Fenster/Dach/Kofferraum) mit z.B. LiquiMoly Silikonfett

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von tubeee, Februar 2017

Top fahrzeug, macht spaß zu fahren, im Winter und im Sommer, besonders im Sommer ist ein Caprio schön.
Nach 6 Jahren brauchte ich auch noch keine größeren Reperaturen bis auf das übliche, lediglich der Kompressor für die Klimaanlage hat sich letztens verabschiedet und musste ausgetauscht werden.
Kann den Opel also durchaus weiterempfehlen

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von Anonymous, August 2016

Ich habe das Auto im Januar 2010 gebraucht mit 17.000 km gekauft und habe nun 97.000 km drauf. Nach zwei Jahren bliebt das Dach dann zum ersten Mal hängen, der Flap ging immer auf und zu, das Problem haben wir mit neuen Zahnrädern behoben. Austausch des Stellmotors war nicht nötig. Die Kupplung ist ziemlich hart beim Anfahren . Vor zwei Jahren war die Nockenwelle kaputt (1000,00 EUR) und der linke Blinker fällt dann und wann aus. Der Kaufpreis war relativ günstig, von daher muss und kann ich mit den bisherigen Sachen leben. Das Leder auf den Sitzen ist von der Verarbeitung nicht sehr hochwertig und hat schon arge Gebrauchsspuren. Für 140 PS ist er auch etwas lahm, vor allem wenn die Klimaanlage an ist. Alles andere ist recht gut und er bestimmt das Geld wert. Ich spechte nun auf den Cascada... Man kann den TwinTop schon kaufen, sollte sich aber ein bißchen zu helfen wissen, dass man nicht in die Werkstat muss, noch was: wenn das vordere Licht ausfällt, muss man ziemlich viel weg bauen, Birne wechseln geht nicht so wie früher.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von Anonymous, April 2016

Hallo
Ich habe meinen Astra H Twin Top 1,8l : 140 PS 2016 gebraucht gekauft. Der Preis mit den vielen Extras war OK. Der Wagen ist Baujahr 2006, also 10 Jahre alt und hat 106000 km gelaufen. Hatte Probleme mit Temperatursensoren und Schließen des Daches. Meine Fachwerkstatt ( Opel ) hat die Fehler ausgelesen und KOMPETENT erledigt ( Kosten ca. 350€ ). Mein Motor ist leise, schnurrt wie ein Kätzchen, kann mich daher nicht anschließen das die Maschine laut ist und es überall Geräusche am Fahrzeug gibt ( Werkstatt endscheidet immer über die Zufriedenheit des Kunden ). Hoffe nun das ich noch lange Freude habe mit meinem Cabrio.
Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen, ob so ein Fahrzeug für Euch in Frage kommt oder nicht.
Weiter hin viel Spass beim Stöbern.
Euer Dett

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von Anonymous, Februar 2011

Habe einen Astra TT im Juli 2010 direkt aus dem Schaufenster gekauft, in der optisch gelungenen "Edition 111 Jahre black & white". Bislang bin ich mit dem Wagen knapp 6000 km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 50% Stadtanteil knapp unter 9 Litern. Hier merkt man doch das recht hohe Gewicht uund die eher schwache, vor allem was Drehmoment angeht, Motorisierung. Als Cruiser ist der 1.8 mit seinen 140 PS aber völlig ausreichend.
Jedes Mal ein Erlebnis ist die Dachmimik. Offen Fahren geht dabei recht zugfrei, auch mit Kind und Hund auf der Rückbank. Erwachsene finden hinten allerdings zu wenig Platz. Komfort und Verarbeitungsqualität sind bezogen auf den Fahrzeugpreis sehr gut.
Das Fahrwerk ist sportlich mit toller Strassenlage, auch mit 17 Zöllern aber noch komfortabel.
Für ein Cabrio toll sit der Kofferraum, riesig wenn geschlossen, noch gut brauchbar wenn Dach geöffnet. Hier haben z.B. erheblich teurere Mitbewerber aus Bayern weniger zu bieten.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von Anonymous, September 2010

Fahre meinen TwinTop nun ca, 1,5 Jahre / 22.000km.
Gekauft als Werkswagen mit 1000km auf dem Tacho.

Motor ist laut, rau und man spürt in dem schweren Cabrio die Leistung kaum. Außerdem ist der Motorraum nur unzureichend Schall isoliert. Nebenaggregate wie die Klimaanlage sind deutlich zu hören.
3 Monate nach der Garantie ist der "berühmte" rechte Stellmotor vom
Hutablagenflügelchen ausgefallen. Austausch 477€ beim freundlichen Opelhändler. Nach einigem Hin und Her wurden 70% der Kosten von Opel übernommen (Kulanz). Außerdem war ich schon zwei mal wegen Klappergeräusche in der Werkstadt. Das Auto ist nichts für Leute die
Geräuschempfindlich sind, es knackt und klappert bei Bodenunebenheiten schon mal kräftig.
Sorgsame pflege der vielen Meter Gummidichtung am Dach ist unerlässlich.

Das in der Anschlußgarantie das Klappdach nicht enthalten ist, spricht Bände für das Auto.

Wir haben es hier mit einem der aufwendigsten Metallklappdächern (5 Teilig) zu tun, die am Markt aktuell zu haben sind.
Unzählige Stellmotore eine Hydraulik, alles sehr empfindlich

Meine anfängliche Begeisterung für das Auto ist leider erloschen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von Anonymous, August 2010

Meine Erfahrungen sind nur Positiv
Auch ich hatte einen Defekten Motor an der Dachkonstuktion (nach ca 2 einhalb Jahren)
Dieser wurde zum Teil auf Kulanzbasis ohne weiteres von meiner Werkstatt über Opel direkt erledigt.
Mit meiner Werkstatt und dem Service vor Ort bin ich Äußerst zufrieden.

Ich kann das Auto nur weiter Empfehlen

Mann kann sich auch einen Lamborgini kaufen, und am nächsten Tag damit auf der Straße liegen Bleiben.

Opel Astra Cabrio 2005 - 2010: 1.8 (140 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 (140 PS) zu den populärsten Kandidaten des Astra Cabrios 2005. Die Opel-Fahrer gaben ihm 3,7 von fünf Sternen. Der 1.8 (140 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition, Cosmo, Endless Summer und Edition 111 Jahre) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 7,4 und 8,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Zwischen 177 und 194 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Astra 1.8 (140 PS)

Technische Daten Opel Astra 1.8 (140 PS)

Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0035/AAN

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.8 (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)