Opel Astra 1.6 115 PS (2005–2010)

Opel Astra 1.6 115 PS (2005–2010)

Opel Astra 1.6 (115 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von Anonymous, Mai 2019

Habe mein Opel jetzt 5 jahre. Habe immer in der Ople Garage den Service gemacht. Motor Top, Dach ein ehwiges ärgerniss. Jedes Jahr war was. es geht um immer um diese Kabelbäume. Das mit diesem Bruch im Kabelbaum ist wirklich ganz großer Mist an einem ansonsten tollen Auto. Opel sollte kein Cabrios bauen!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Meine Schwiegermutter hatte ihr Cabrio 2 Jahre lang gehabt. Ich hatte auch die Möglichkeit damit zu fahren. Sie war im Grossen und ganzen sehr zufrieden mit dem Cabrio. Was sie aber oft beklakt hat war die Motorisierung. Wir wohnen alt in der Eifel und haben hier Berg und Tal Fahrt. Wodurch dan auch der Verbrauch von 9,5 - 10L zustande kommt. Die Berge hoch musste das Auto immer "geprügelt" werden um hoch zu kommen. Und mit Hänger lässt es sich auch schlecht fahren weil er einfach zu schwach auf der Brust ist.

Empfehlen würde ich diese Motorisierung für jemanden der in der Stadt wohnt oder kaum Berge fährt. Für meine Schwiegermutter währe der 1.8l oder ein Diesel besser gewesen durch die Berg und Tal Fahrt.

Ich persönlich fand das Cabrio immer cool und war immer ein treuer Begleiter. Sei es Sommer oder Winter. Stahldach sei dank :-)

Wo ich immer bedenken hatte waren die Kofferraumscharnire. Wen immer der Kofferraum auf war wackelte dieser wie ein Kuhschwanz wen man dran kam. War ne wacklige Angelegenheit. Auch die Haube ist auch eine Problemzone (in meinen Augen!!!) Und zwar die Stelle zum reingreifen wo die Haube geöffnet wird ist scharfkantig und rostet sehr gerne. Also Augen auf.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von Anonymous, März 2014

habe mir 2012 die gebrauchtversion von dem auto zugelegt - sprich 4 jahre alt war er da und hatte kaum kilometer drauf, 15000 also wie neu.

hab ihn ziemlich spontan gekauft und mich später geärgert weil er sehr gewöhnungsbedürftig ist von der ergonomie her, womit ich sonst kein problem habe, weil ich öfter firmenmäßig usw verschiedene autos gefahren habe.
mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt und fühle mich sehr wohl in dem auto.

zum fahrverhalten:
klebt richtig in der kurve also macht richtig spaß, kein ruckeln oder ähnliches. man kann wenn man ihn richtig richtig tritt, auch sehr sportlich damit unterwegs sein.
einziges manko zumindest bei meinem 1,6er mit 116ps:
zu schwach wenns bergauf geht und leute drin sitzen... puh also da muss man schon ordentlich reintreten in der 2ten oder sogar 1ten damit man hoch kommt. allgemein habe ich das gefühl dass er recht schwer ist (was er ja auch ist) und somit einfach mehr gas braucht, weil er ja auch etwas verzögert so wie die meisten autos - von da her auch sehr gewöhnungsbedürftig!
sonst sehr elegantes fahrverhalten - man fühlt wertigkeit und zuverlässigkeit.

platzangebot:
als fahrer fühlt man sich leicht bedrängt wenn man das niedrige dach und die schmalen scheiben nicht gewöhnt ist, aber man gewöhnt sich daran. trotzdem würde ich sagen: nichts für große menschen!
Kofferraum - für ein cabrio echt viel platz, kann nicht mekkern!
fahrrad passt zwar nicht rein, es sei denn ein kleineres, habs aber trotzdem geschafft mit abmontierten rädern.
hinten sitzen: katastrophe, nur für kinder geeignet, oder für kurze fahrten unter einer stunde, sonst platzangst. andererseits für ein cabrio ganz ok weil manche haben nicht mal hinten sitze ;)

also man hört schon heraus dass ich ziemlich gemischte gefühle habe was das auto angeht, aber dennoch sehr gerne damit fahre, nicht nur weil es ein cabrio ist. auch geschlossen machts freude, wenn man sich mal dran gewöhnt hat!

optik, usw:
die armatur ist sehr hochwertig gestaltet, man findet und erreicht alles wunderbar, alles so auf easy cheesy sitzheizung klimatronik usw sehr hochwertig und komfortabel zu bedienen. könnte es nicht besser designen echt super gemacht!!
hab auch keyless go, was heißt nie wieder schlüssel reinstecken irgendwo, einfach hingehn und aufmachen, sehr stilvoll und praktisch!
das dach wenn es sich öffnet.. puhh geil!!!! sieht voll klasse aus und alle staunen immer wieder. und offen sieht er dann sowieso 1000mal geiler aus!

fazit:
wenn man mind. 2.0l motor hat, nicht allzu groß geraten ist von der körpergröße her, nicht oft leute oder lasten führt, ist es ein wunderbares auto!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von Anonymous, März 2014

Meine Frau fährt den Astra TT jetzt seit einem Jahr und ist voll zufrieden. Gekauft haben wir das Cabrio mit 28.000 km (EZ 07.2007) z.Z. stehen 37.000 km auf dem Tacho. Bisher gab es keine defekte und Beanstandungen. Dach und Elektrik funktionieren einwandfrei. Die Motorisierung ist ausreichend (115 PS bei 1.7 Tonnen), es könnte jedoch mehr sein. Die Verarbeitung, innen wie außen, ist gut, die Materialanmutung könnte aber besser sein. Bei offenem Dach sind keinerlei Klapper oder knarz Geräusche zu hören. Bei geschlossenem Dach und schlechtem Straßenbelag sind einige Verwindungsgeräusche der Karosserie aus dem Dachbereich zu hören. Dies finde ich bei einem Cabrio aber vollkommen ok.

Insgesamt eine Empfehlung wert!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von Anonymous, Juni 2008

Im Dezember 2006 erwarb ich einen Vorführwagen in der Farbe powerrot.

Die Karosserie sieht zu wie offen hervorragend aus.
Auch die Ausstattung bestätigt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Was ich von der Verarbeitungsqualität (wurde laut Opel in Antwerpen gebaut)und den Material-Eigenschaften leider nicht sagen kann !

Bis heute traten ärgerlicherweise so viele Mängel auf, dass die Aufzählung hier voll den Rahmen sprengen würde.

Da ich vor zukünftigen Störungen nun mittlerweile Angst habe, werde ich im Oktober diesen Jahres eine zweijährige, wenn auch kostenpflichtige Anschlußgarantie, ordern.

Eigentlich schade, denn die Gesamt-Konzeption stimmt absolut !
Der Motor ist (besonders in bergigen Gegenden) anzugsschwach.
Aber was soll es, ich will ja "cruisern" und keine Rennen fahren.
Der aktuelle Verbrauch liegt bei 7,3 Litern/100 Km.

Opel Astra Cabrio 2005 - 2010: 1.6 (115 PS)

Der 1.6 (115 PS) für den Astra Cabrio 2005 von Opel bekommt von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Cabrio liegt bei 3,6 Sternen. Der 1.6 (115 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Endless Summer, Edition, Cosmo und Edition 111 Jahre) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,8 und 6,9 Litern Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Zwischen 163 und 166 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Opel Astra 1.6 (115 PS)

Technische Daten Opel Astra 1.6 (115 PS)

Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0035/AHB

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)