Opel Astra 1.6 Turbo 180 PS (2010–2015)

Opel Astra 1.6 Turbo (180 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Turbo (180 PS) von timo.pfirrmann, Februar 2017

Bei meinem ersten Astra, hatte ich Probleme mit der Schaltung. Es kam manchmal vor, dass ich beim Anfahren den ersten Gang nicht einlegen konnte. Ich musste dann erst in einen anderen Gang schalten, um danach den ersten Gang einzulegen. Diesen Wagen konnte ich dann beim Händler zurückgeben, da sich das Problem nach 3 Werkstattbesuchen nicht beheben ließ.

Mein zweiter Astra 1,6t mit Automatik und Vollaustattung ist ansich ein super tolles Auto. Allerdings habe ich auch hier während der Garantie schon einmal ein undichtes Thermostatgehäuse gehabt. Nach der Garantie war ebenfalls schon ein Schlauch undicht. Ansonsten ist das Auto bis auf seinen enormen Spritverbrauch wirklich top! Bin mir aber unsicher, ob ich den Wagen wieder kaufen würde. Vom Auto her auf jeden Fall, von der Haltbarkeit bin ich nicht überzeugt.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Turbo (180 PS) von Anonymous, Februar 2017

Haben uns das Fahrzeug als Gebrauchtwagen vor einem Jahr gekauft und sind bisher sehr zufrieden. Vorher hatten wir einen Astra GTC H, das sind jetzt ganz andere Platzverhältnisse. Mittlerweile haben wir den großen Kofferraum schon mehrmals ausgereizt und sind jedes Mal froh, diesen Platz zu haben. Auto fährt sich dank der ordentlichen Leistung von 180 PS sehr agil. Die Bedienung mit den vielen Knöpfen hat mich anfangs etwas gestört, mittlerweile finde ich das aber besser als große Touchscreens. Denn so hat man (fast) jede Funktion mit einem Tastendruck erledigt, was während der Fahrt viel einfacher zu handeln ist, als wenn man sich erst durch ein Touchscreenmenü tippen müsste. Zuverlässig ist der Wagen bisher auch, außer Verschleiß war bisher nichts - mit unseren vorherigen Opels hatten wir da aber auch keine Probleme. Ein Stern Abzug für den doch recht hohen Verbrauch - 8 Liter braucht unserer mindestens.. Und wenn ich dann mal richtig Gas gebe, wird es schnell deutlich mehr.
Würden ihn wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Turbo (180 PS) von wagner.ingo, Februar 2017

Von der Ausstattung recht viele Möglichkeiten. Die Optik finde ich hingegen nicht mehr zeitgemäß. Die automatische Schaltung funktioniert sehr gut und es ist ein ruckel freies Fahren möglich. Das Fahrzeug beschleunigt sehr gut. Die Sicht nach hinten ist mir zu eingeschränkt. Ohne Piepser wäre es nur schwer einzuparken.
Der Lack ist gefühlt im vergleich zu anderen Autos sehr anfällig.

Opel Astra Kombi 2010 - 2015: 1.6 Turbo (180 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.6 Turbo (180 PS) von den Opel-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Astra Kombi 2010 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Die Kombi ist in sechs Ausstattungsvarianten vorhanden. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,4 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 Turbo beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 159 und 174 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 Turbo von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Opel Astra 1.6 Turbo (180 PS)

E

Technische Daten Opel Astra 1.6 Turbo (180 PS)

Bauzeitraum2010–2010
HSN/TSN0035/ANH

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 Turbo (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE