Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Astra
  5. Alle Motoren Opel Astra
  6. 1.6 CDTI (95 PS)

Opel Astra 1.6 CDTI 95 PS (seit 2015)

 

Opel Astra 1.6 CDTI 95 PS (seit 2015)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.6 CDTI (95 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 CDTI (95 PS) von berndf2001, Februar 2017

3,0/5

Meine Frau ist und war auf der Suche nach einem neuen PKW. Zuvor ist Sie Opel Corsa C gefahren. Sie war mit Opel sehr zufrieden und wollte so auch bei der Marke bleiben. Wir haben so für ein Wochenende einen neuen Opel Astra zur Probe bekommen. Ziel war eigentlich, das man ein wenig größeres Auto als den Corsa C haben wollte. Im Alltagstest stellt sich allerdings heraus, das der angepriesene "Mehrplatz" eigentlich nicht vorhanden ist. Der Kofferraum ist zwar laut den zahlen größer, allerdings kann man nicht viel mehr Wasserkisten einladen. Auch die Rücksitzbank bietet nicht wirklich spürbaren mehr Platz an, vielleicht lag es auch daran, das wir ein 3 türiges Modell gewählt hatten. Die Verarbeitung ist natürlich moderne und auch sehr ansprechend. Letztendlich haben wir uns gegen einen Astra entschieden, da die Mehrkosten nicht im Verhältnis stehen.

 

Opel Astra Kompaktwagen seit 2015: 1.6 CDTI (95 PS)

Der 1.6 CDTI (95 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Astra Kompaktwagen 2015 von Opel, sie schafft nur drei von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Selection, Business und Edition. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 20.300 und 22.370 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 3,6 Liter Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 95 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt hat der 1.6 CDTI sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns durchschnittllich ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.6 CDTI (95 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Opel Astra 1.6 CDTI (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Opel Astra 1.6 CDTI (95 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN0035/BFO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.225 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Maße und Stauraum
Länge4.366 mm
Breite1.808 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen370 – 1.210 Liter
Radstand2.662 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.345 kg
Maximalgewicht1.860 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.225 kg
Anhängelast ungebremst680 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 CDTI (95 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,6 l/100 km (kombiniert)
4,2 l/100 km (innerorts)
3,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben95 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

Alternativen

Opel Astra 1.6 CDTI 95 PS (seit 2015)