Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Astra
  5. Alle Motoren Opel Astra
  6. 1.0 Turbo (105 PS)

Opel Astra 1.0 Turbo 105 PS (seit 2015)

 

Opel Astra 1.0 Turbo 105 PS (seit 2015)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS) von Yuli66, Februar 2017

5,0/5

Ich habe den Astra erst seit kurzer Zeit. Zuvor hatte ich einen Corsa, mit dem ich insgesamt sehr zufrieden war. Opel gefällt mir seit längerem schon sehr gut, weswegen ich mich dieses mal für den Astra entschied.
Vorab: Wem das Auto gefällt, der kann hier bedenkenlos zuschlagen.

Besonderes Highlight des Astra K ist das Matrix-LED Licht. Man kann nachts außerhalb geschlossener Ortschaften immer mit Fernlicht unterwegs sein ohne den Gegenverkehr zu blenden. Das funktioniert einwandfrei und ist den Aufpreis von ca. 1200€ wert.

Das Fahrgefühl ist sehr ansprechend und ich empfinde es einfach als entspannt.
Der Motor ist kein Rennstreckenmonster, aber im Alltag meistert er alle Situationen problemlos. Man wird mit ihm kein Problem haben sich zügig und relativ sparsam fortzubewegen.

Nicht empfehlenwert ist der Motor für Langstreckenfahrer, die auf Dauer hohe Geschwindikeiten auf der Autobahn abrufen müssen. Da empfiehlt sich ein größerer Motor mit mehr Hubraum. Der Turbo zieht zwar ordentlich, jedoch für eben solche Langstreckenfahrer vielleicht nicht das geeigneteste.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS) von madi1709, Februar 2017

5,0/5

Dieses Auto ist einfach deutsche Qualitätsware, man fühlt sich, auch bei Geschwindigkeiten ab 160 km/h aufwärts noch sicher auf der Autobahn, es ist massiv und hat ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Das Design ist sehr schön und dem modernen Stil angepasst, allerdings fand ich das Modell des früheren Opels doch schöner.
Trotz Serienausstattung wird einem viel geboten, Opel eben :)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS) von scanz3, Februar 2017

5,0/5

Der Motor ist trotz seiner 105PS überraschend agil und durchzugsstark. Das LED Matrix Licht leuchtet die Strasse nachts sehr gut aus und stellt durch die abschaltbaren LED Module sicher, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Die Verkehrszeichenerkennung und der Spurwechselassistent haben in der Praxis immer gut funktioniert. Die Rückfahrkamera ist äusserst praktisch und den Aufpreis auf jeden Fall wert. Einzig die Integration von Apple Carplay könnte noch verbessert werden, hier trat ab und zu das Problem auf, dass das iPhone nicht erkannt wurde bzw. es zu Konflikten zwischen Siri und der bordeigenen Sprachsteuerung kam.

 

Opel Astra Kompaktwagen seit 2015: 1.0 Turbo (105 PS)

Der 1.0 Turbo (105 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Astra Kompaktwagen 2015 und erreicht durchschnittlich fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Kompaktwagen wurden acht Ausstattungsvarianten entworfen. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 18.400 und 23.605 Euro. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er fünf Gänge. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,4 und 4,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.0 Turbo lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 102 und 107 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.0 Turbo ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN0035/BFJ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.220 kg
Anhängelast ungebremst610 kg
Maße und Stauraum
Länge4.366 mm
Breite1.808 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen370 – 1.210 Liter
Radstand2.662 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.273 kg
Maximalgewicht1.790 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.220 kg
Anhängelast ungebremst610 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben102 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.0 Turbo 105 PS (seit 2015)