Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Astra
  5. Alle Motoren Opel Astra
  6. 2.0 CDTI (160 PS)

Opel Astra 2.0 CDTI 160 PS (2009–2015)

 

Opel Astra 2.0 CDTI 160 PS (2009–2015)
78 Bilder

Opel Astra 2.0 CDTI (160 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Opel Astra 2.0 CDTI (160 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 CDTI (160 PS) von Razeador, August 2017

4,0/5

Bin über den Zeitraum von 5 Jahren ca. 70 TKM einen Astra J mit dem 2.0 CDTI (160 PS) in einer Sports Edition gefahren.
Ursprünglich als Jahreswagen eines Werksangestellten mit ca. 17 TKM gekauft.
Die Ausstattung umfasste das Navi 900, Xenon Scheinwerfer mit integrierten LED-Tagfahrlichtern, einem Sportfahrwerk, AGR-Ergonomiesitze, etc...
Der Astra hat sich als sehr zuverlässiger Begleiter herausgestellt und vor allem auf der Autobahn bzw. langen Etappen seine Stärken gezeigt.

POSITIV:
-----------
+ Motor (guter Durchzug selbst bei hohen Geschwindigkeiten) bei moderatem Verbrauch, kam selbst bei sportlicher Fahrweise im Schnitt nie über 7 L / 100 km
+ Straßenlage (sehr sicher, selbst bis in hohe Geschwindigkeiten)
+ Lenkung
+ Lenkradheizung sehr praktisch im Winter
+ Xenon Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht
+ AGR Sitze sind ein Traum

NEGATIV:
------------
- Sportfahrwerk etwas zu straff / hölzern, da haben es die Opel Ingenieure zu gut gemeint... macht sich besonders auf 18" Felgen bemerkbar, mit 17" mindert sich das nur etwas
- Raumökonomie ist schlecht (Verhältnis Fahrzeuglänge zu Raumangebot - ist allseits bekannt, wurde beim Nachfolger behoben).
- Schaltung im kalten Zustand sehr hakelig (besonders das Einlegen des 1. Ganges z.B.) , Schaltwege könnten kürzer sein.
- Großer Wendekreis...beim Rangieren kommt man sich vor, als würde man in einem deutlich größeren Fahrzeug sitzen

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 CDTI (160 PS) von charlie92, Juli 2015

4,0/5

Ein wunderbares Auto und eines der besten von Opel.
Ich hatte Ihn ein Jahr und war verdammt traurig als ich Ihn verkauft habe.

Pro:
- Sparsam
- Durchzugsstarker Turbodiesel
- Gute Scheinwerfer
- deutliche Leistungssteigerung mit ARALs Ultimate Diesel sowiel ruigerer Motor
- genug Platz für die Insaßen vorne
- Sportliches Design im Innenraum

Contra:
- großer Wendekreis
- Sichtbeeinträchtigung nach hinten durch C- Säulen und kleinem Heckfenster (daher empfiehlt sich die Parkhilfe für hinten)
- weniger Platz für die Insaßen hinten
- hoher Verschleiß an Bremsen
- bei zu geringer Reifenbreite (195iger) neigt das Auto zu unstabilem Fahren bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h. Daher empehlen sich 225iger Reifen
- Verarbeitungsqualität mittelmäßig bis schlecht im Innenraum

= Ein Empfehlenswertes auto für Leute mit Fahrerfahrung. Er ist also mit seinen 160 PS nichts für den 18ten Geburtstag. Da er etwas Geschick beim Einparken durch den Großen Wendekreis benötigt und hintenrum große Tote Winkel sind heißt es gerade Nachts stets OBACHT im R-Gang.
Ein sportliches Auto mit gutem Motor schicken Design und wenig Verbrauch. Wenn ich könnte, würde Ich Ihn wieder Kaufen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 CDTI (160 PS) von Anonymous, Juli 2011

4,1/5

Tolles Auto, sehr gute Verarbeitung, keine klapper Geräusche ,starker durchzugstarker Motor, AGR Sitze absolute Spitze,
selbst bei Fahrten von mehr als 700 km am Tag keinerlei Rückenprobleme. Sehr gute Straßenlage
Platzangebot auf der Rückbank ist nur durchschnittlich für Kinder aber OK. Parkpilot sollte mitbestellt werden (sinnvoll)

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 CDTI (160 PS) von maschuster, März 2011

4,8/5

Astra J 2,0 cdti Auslieferung 8/2010 - 14.000 km

Nach dem ich bereits 3 Astra gefahren habe und von der Zuverlässigkeit überzeugt bin - nur 4 ausplanmäßige Werkstattbesuche in ca. 16 Jahren - war ich von der überwiegend negativen Presse von AB und ams sowie Nachmachern verunsichert und habe folgen de Fahrzeuge probegefahren:

BMW 118d
Renault Megane 2,0 dci
VW Golf 2,0 TDI 140 PS
Astra 1,7 cdti

Als Endergebnis kann man nur sagen, daß mann die "Volkswagenpresse" AB und ams, als kritische Blätter nicht mehr berücksichtiegn muss. Eine realistische Bewertung lieferte die motorwelt des ADAC.

Karosserie
Der Raumeindruck auf den Vordersitzen ist allen Mitbewerbern deutlich überlegen; ist fast wie im aktuellen 3 er BMW. Die Platzverhältnisse auf den hinteren Plätzen hat Klassenstandard;
Kofferraum ebenso.

Fahrkomfort + Fahreidruck
Einfach hervoragend, weit über den Mitbewerbern, nur der Golf ist annähernd vergleichbar - trotz oder gerade wegen des angeblich zuhohen Gewichts. Die stoische Ruhe die der Wagen auch bei hohen Autobahntempo ausstrahlt ist auch für Mitreisende immerwieder angenehm überraschend.

Motor
Sehr kräftig, auch bei hohem Autobahntempo sehr gute Beschleunigung - sogar bei Steigungen im 6 Gang - ein "richtiger Kilometerfresser"; in Fahrt auch in der Stadt angenhme Geräuschkulisse, auf der Landstraße und der Autobahn kaum zuhören. Könnte im kalten Zustand etwas laufruhger seien.
Verbrauch ca. 5,5 l/100km auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit, bei flotter Fahrt bis zu 200 km/h ca. 7 l/100km.

Verarbeitung
Gut - kleine Macken wie 2 lose Kunststoffteile.

Fazit
wiedermal "best value for money"

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 CDTI (160 PS) von retztaler, Februar 2011

3,4/5

Der Astra ist ein modernes und schickes Fahrzeug. Besitze den 2.0 CDTi Sport mit 160 Ps und Automaticgetriebe. Das Getriebe selbst kann ich nur bedingt empfehlen, da auch per Tiptronic eine gewisse Drehzahl vorhanden sein muß um schalten zu können. Der Motor ist sehr kräftig, aber nicht unbedingt spritzig. Dafür merkt man kaum noch Steigungen - trotz der 1,6 t leergewicht zieht er trotzdem richtig los - Dank der 350 new. Drehmoment. Dies ist eigendlich ein typischer Motor für viel Autobahnfahrt (lächerliche 3000 U/min bei endgeschw.) oder für den Zugbetrieb mit Hängern. Der Verbrauch war Anfangs zu hoch, aber inzwischen pendelt er sich bei 6,5l - 7,0l ein. Die Innenausstatung überzeugt auf jedemfall und die Sportsitze sind sehr bequem. Für Singles oder Paare ein Empfehlenswertes Auto. Für Familien ist der Sportstourer die erste Wahl.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 CDTI (160 PS) von Anonymous, April 2010

3,9/5

Ich fahre dieses Auto jetzt seit zwei Monaten mit jetzt ca. 7.200 km. Als erstes. Der hier als tatsächlicher Verbrauch angegebene Wert paßt genau, wenn man mal mehr bzw. öfter über 130 km/h fährt. Dann werden es auch mal 7 Liter. Das Getriebe ist sehr lang übersetzt, also nach Tacho 30 km/h im Dritten, das möchte der Astra nicht. Die Mittelarmlehne könnte in der Ausführung "Edition" includiert sein, sicherlich gibt es jedoch wenige, die sowas nicht möchten. Ansonsten sehr schick und ein Auto für zwei Personen, wer hinten sitzt, hat wenig Platz. Daher der Spruch von meinem größeren (4 Jahre alten) Zwilling "Papa du hast ja ein kleines Auto, wo soll ich mit meinen Füßen hin." Ich bin 1,90 m lang und so hatte ich seinerzeit beide Vordersitze positioniert. Ich persönlich sitze sehr gut, auch bei 1.000 km Fahrt an einem Tag. Keine Beschwerden, hatte dies so echt nicht erwartet. Mein Tacho zeigte bei 17" Winterreifen zwar Mond-Geschwindigkeiten an (230 km/h und mehr, natürlich ohne Kinder im Auto), teste dies jetzt mit 16" Sommerreifen. Ansonsten ein angenehmes Auto und als Edition ausreichend mit Annehmlichkeiten befüllt. Vor allem auf Bundesstraßen überzeugt der Antrieb mit seiner bärigen Kraft.

Alle Varianten
Opel Astra 2.0 CDTI (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.205 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Opel Astra 2.0 CDTI (160 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN0035/AKP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.956 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.419 mm
Breite1.814 mm
Höhe1.510 mm
Kofferraumvolumen
Radstand2.685 mm
Reifengröße225/50 R17 V
Leergewicht1.503 kg
Maximalgewicht2.025 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.956 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 2.0 CDTI (160 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben126 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen175 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Opel Astra berechnen!

Alternativen

Opel Astra 2.0 CDTI 160 PS (2009–2015)