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Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 195 PS (2009–2015)

Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 195 PS (2009–2015)
78 Bilder
Varianten
  • Leistung
    143 kW/195 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN0035/AYL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.956 ccm
Leistung (kW/PS)143 kW/195 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.419 mm
Breite1.814 mm
Höhe1.510 mm
Kofferraumvolumen370 – 1.235 Liter
Radstand2.685 mm
Reifengröße225/45 R18 V
Leergewicht1.571 kg
Maximalgewicht2.080 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.956 ccm
Leistung (kW/PS)143 kW/195 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt56 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben134 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen192 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Kosten und Zuverlässigkeit Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195 PS)

Ehem. Neupreis ab32.050 €
Fixkosten pro Monat153,00 €
Werkstattkosten pro Monat113,00 €
Betriebskosten pro Monat97,00 €

Zuverlässigkeit im Vergleich

Pannen im Kalenderjahr 2017

Erstzulassung:

Anzahl Pannen pro 1000 zugelassener Fahrzeuge (=Pannenkennziffer) nach Erstzulassungsjahr.

Top Durchschnitt Flop 1.0 2.1 12.9 39.7

7.1 Opel Astra

1.0 BMW 2er-Reihe

1.0 Audi A3

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 1.1 2.9 18.2 36.0

15.6 Opel Astra

1.9 Renault Scénic

1.1 Audi A3

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 2.3 5.2 29.8 30.6

19.6 Opel Astra

3.0 Audi A3

2.3 BMW X1

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 4.5 9.0 38.1 49.6

25.3 Opel Astra

6.7 BMW 1er

4.5 BMW X1

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
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Alle Erfahrungen
Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195 PS) von lexi.lind, März 2017

5,0/5

Die BiTurbo-Variante schärft den dynamischen Eindruck nochmal, besonders gut macht sich hier der angedeutete Diffusor am Heck inklusive zwei ovaler Endrohre sowie die dunkel eingefärbten Heckleuchten. Und dabei wirkt der Astra keineswegs protzig oder gar prollig.

Die Atmosphäre wird im Innenraum weiter verschärft. Liegt das unten abgeflachte Lenkrad mit seinen perforierten Einsätzen super in meiner Hand und rote Ziernähte machen sich bei einem Sportler ohnehin immer gut.

Und das hervorragend ausgeformte Gestühl stellt mein Lieblings-Hingucker dar. Denn die Sitzflächen zieren ein optisches Reifenprofil, das über die gesamte Fläche verläuft. Super sitzen tue ich hier übrigens auch!

Die ausgewogene Fahrwerksabstimmung zeigt sich in der BiTurbo-Variante super agil. Hinter den vorwählbaren Modi verbirgt sich alles andere als ein Placebo-Effekt und so kann ich mittels einfachem Tastendruck das Setup gänzlich auf Sport auslegen. Das Spaßpotential ist dabei super groß. Das Kurvenverhalten ist absolut genial. An das alteingestaubte Opel-Biederimage ist hier nicht mehr zu denken.

Der Biturbo-Diesel setzt den Opel last but not least hervorragend in Szene. Befeuert von 195 turboaufgeladenen Diesel-PS treibt mir der spontane Durchzug immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, dabei zerrt das Drehmoment nicht im geringsten an der Lenkung und auch von einem Turboloch ist hier keine Spur.

Der Diesel nimmt jeden meiner Gasbefehle direkt an und setzt ihn in souveräne Kraftentfaltung um. Auch jenseits der 100 km/h zieht der Astra BiTurbo noch souverän weiter und bewahrt sich seinen Elan selbst bis zum Erreichen der Topspeed… und 230 Stundenkilometer machen sich auf dem Tacho echt gut.

Bei allem Fahrspaß kommt aber auch die Ökonomie nicht zu kurz. Und wenn ich wirklich der Leistung wiederstehe und meinen Gasfuß zügeln kann, unterbiete ich tatsächlich die 6-Liter-Grenze. Was mich aber noch viel mehr überzeugt, selbst bei sportlicher Gangart zeigt er sich mit um die sieben Liter auch weiterhin genügsam.

Alternativen

Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 195 PS (2009–2015)