Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Astra
  5. Alle Motoren Opel Astra
  6. 1.4 ecoFLEX (100 PS)

Opel Astra 1.4 ecoFLEX 100 PS (2009–2015)

Opel Astra 1.4 ecoFLEX 100 PS (2009–2015)
78 Bilder
Varianten
  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.770 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2009–2012
HSN/TSN0035/AKY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.398 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Maße und Stauraum
Länge4.419 mm
Breite1.831 mm
Höhe1.510 mm
Kofferraumvolumen370 – 1.235 Liter
Radstand2.685 mm
Reifengröße205/60 R16 H
Leergewicht1.373 kg
Maximalgewicht1.870 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.398 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst670 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt56 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)
7,1 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben129 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Kosten und Zuverlässigkeit Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS)

Ehem. Neupreis ab17.770 €
Fixkosten pro Monat117,00 €
Werkstattkosten pro Monat88,00 €
Betriebskosten pro Monat115,00 €

Zuverlässigkeit im Vergleich

Pannen im Kalenderjahr 2017

Erstzulassung:

Anzahl Pannen pro 1000 zugelassener Fahrzeuge (=Pannenkennziffer) nach Erstzulassungsjahr.

Top Durchschnitt Flop 4.5 9.0 38.1 49.6

25.3 Opel Astra

6.7 BMW 1er

4.5 BMW X1

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 6.1 13.2 56.6 62.0

37.7 Opel Astra

10.7 Mercedes A-Klasse

6.1 BMW X1

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 9.2 18.7 60.5 77.8

42.3 Opel Astra

10.9 Mercedes A-Klasse

9.2 BMW X1

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 13.4 20.8 71.2 88.1

40.2 Opel Astra

16.4 BMW 1er

13.4 Mercedes A-Klasse

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS) von Joseph123, September 2018

1,0/5

Bin den Astra J Ectotec cosmo mit 101PS (Saugbenziner) 4 Jahre lang gefahren.
Kaufte ihn gebraucht mit 11 000km, schon damals hätte ich stutzig sein müssen,
weshalb jemand ein Auto mit der Kilometerleistung nach relativ kurzer Zeit verkauft.

fangen wir mit dem schlechtesten an: Motor: reiner Saugbenziner, ohne viel Extratechnik. Sehr schlechter Durchzug
selbst bei einem normalen Ampelstart musste man kräftig aufs Gas treten. Auf der Autobahn und Landstrasse war 5er Gang und Vollgas normal und selbst beim Überholen musste kräftig gerührt werden, am besten mim 3ten Gang und 5000-6000 Umdrehungen/min.
Von 0 auf 100km/h in 14+ Sekunden spricht eigentlich für sich. Sportlich 0%, Hauptsache Wagenfarbe: knallrot.
Spritsparen-fehlanzeige- verbraucht soviel wie vergleichbare Fahrzeuge mit höherer Motorisierung und Turbomotor
Der Motor in dem Fahrzeug hätte besser in einem Rasenmäher eingestzt werden sollen, dort gehört der hin.

Dann fing alles an. Zuerst war der Gurtstraffer des Airbagsystems defekt (beifahrerseitig), nachdem der Sitz verschoben wurde.
500 EURO musste ich zahlen, weil das 1. Service nicht rechtzeitig gemacht wurde und nicht bei Opel.
Soweit so gut... bekam das Fahrzeug retour--- äähm Lenkrad stand schief. Die Gedaeausfahrt war nur mit einem 20 Grad nach links
verstellten Lenkrad möglich. Ich sagte: ist das möglicher Weise ein elektronisches Problem? Antwort Mechaniker: Nein nein, das kann nicht sein, da ist irgendwas mit den Reifen. Reifen gegenseitig getauscht ... siehe da... problem nicht gelöst.
Wer weiß, vielleicht sind die Stoßdämpfer und Federn auf einemal defekt.... neeeeeein -ist alles in Ordnung ...
Oh schlussendlich der Geistesblitz des Mechanikers.... Die Lenkung musste nach dem Softwareupdate neu angelernt und justiert werden. Kostete Nerven und Zeit.
3 Rückrufe wegen 1.) wegen eines angeblichen Batterieplastikdeckels, der sich lösen könnte und in den Kühlventilator fallen könnte
2.) Berganfahrassistent hält das Auto zu lange und hält wenn es nicht nötig wäre
zur 3. bin ich gar nicht erst hingefahren.

Klimaanlage funktioniert nicht.
Musste befüllt werden (2-3 Jahre nach Erstzulassung)

Und das allerschlimmste, was man sich nicht mal im Traum vorstellen kann: Der Zündschlüssel ist abgebrochen. Man stelle sich vor, man setzt sich gut gelaunt in seinen Opel, möchte losfahren, steckt den Schlüssel ins Zündschloss und er bricht beim Starten einfach ab. ... Ich verzichtete auf ein Nachmachen des Schlüssels, weil Neubestellen und Codieren sind nun auch wieder horende Kosten.

Die Mittelkonsole ist eine Katastrophe, wer sowas als gut befindet sollte dringendst zum Augenarzt. 100 Verschiedene Knöpfe, wo man auf Anhieb nie weiß, welcher wofür ist. Nachrüsten von Nachbauradios ist auch schwierig, da man sonst nicht mehr die Fahrzeugeinstellungen aufrufen kann und ne passende Blende muss man auch erst finden.
Und die Rundumsicht, man kommt sich vor, wie in einer Höhle. Die A-Säule ist viel zu dick und man übersieht uU. einen Fußgänger der gerade dabei ist zu überqueren. Von der Sicht nach Hinten möchte ich gar nicht erst anfangen... ohne Einparkhilfe ist man arm dran.
B-Säule war mir ständig im Weg, bei einer Körpergröße von 1,88m sitz ganz nach hinten-Kontrollblick nach links sah ich dann nur noch die B-Säule. Wenn man im Stadtverkehr an der Haltelinie hält und man die Ampel sehen möchte, welche Farbe sie hat, muss man erst auf Tauchstation gehen oder seinen Kopf verrenken, damit man sie sehen kann. Weil Glas-Schiebedach hatte ich natürlich keines.

Für war nach einiger Zeit klar... GANZ SICHER NIE WIEDER OPEL
Mitunter war sicher auch die geringe Motorisierung Schuld an meiner Unzufriedenheit, jedoch wenn man nur auf die PS schaut: 101PS, denkt man sich, da müsste wenigstens normales Fahren möglich sein - ging komplett nach hinten los.
Schlimmer wirds, wenn man noch ein paar Leute reinpackt, mit denen man womöglich in den Urlaub fahren würde wollen und dann auch den Kofferraum fürs schwere Gepäck benutzen wollte. Das Ding fährt sich dann hemmungslos als überladen.

Bin froh, dass ich nicht allzuviel Geld hineingesteckt habe. Verkaufen an einen weitern Privaten wollte ich das Fahrzeug nicht, das konnte ich keinem nervlich antun, vielleicht einem Führerscheinneuling für sein erstes Auto... deshalb holte ich mir einen Volkswagen und gab den als Anzahlung... war zwar nicht die lukrativste Lösung aber ich könnte es mit gutem Gewissen machen

Viel gedacht hat man bei der Entwicklung des Fahrzeuges nicht. Optisch sieht er ganz in Ordnung aus, toll stromlinienförmig und mit Sicherheit auf Aerodynamik getrimmt. Aber was nützt die ganze Aerodynamik, wenn man am häufigsten in der Stadt fährt???? braucht man da Aerodynamik - technische Frage an alle ??? Weil das ist das einzige Einsatzgebiet für das Fahrzeug, alles Andere ist sinnfrei und macht keinen Spaß.

Viele Fahrzeuge sind man von der Serie nicht auf den Straßen, ist eigentlich klar warum.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS) von Autoswerdenueberbewertet, Juni 2017

5,0/5

Der Opel Astra 1.4 Turbo ist ein rundum zuverlässiges und solides Auto. Es fährt seit über 140.000km zuverlässig und ohne größere Mängel.
+ Anschaffungspreis als Jahres- bzw. Gebrauchtwagen
+ Ausstattung
+Sitze
+ Innenraum: Material und Verarbeitung
+ Verbrauch
+ Getriebe und Fahrwerk
+ Dieselmotor
- Übersichtlichkeit

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS) von djs3ns3, Februar 2017

3,0/5

Das Fahrzeug hatte einen Benziner-Motor. Leider den kleinsten, den es bei diesem Modell gab, welcher keinen Turbo hat.
Da der Wagen sehr sehr schwer ist, kommt er mir dieser Motorisierung nicht aus den Füßen, was leider sehr schade ist.
Die Austattung hat mir sehr gut gefallen. Teilleder, Radio mit großem Display, Bluetooth, Freisprecheinrichtung und Multimedialenkrad.

Den gleichen Wagen bin ich auch einmal als Diesel gefahren. Diesen würde ich empfehlen, jedoch nicht den Benziner ohne Turbo, da der Fahrspaß einfach fehlt.
Ist der Wagen beladen (mit Personen, oder anderen Dingen), so hat er es schwer, einen Berg rauf zu kommen, und man rührt ordentlich in den Gängen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS) von bartholom172, Februar 2017

5,0/5

Ich habe den Opel jetzt seit ungefähr 2 Jahren und ihn als Gebrauchten mit knapp 50.000 km gekauft. Jetzt bin ich 35.000 km weiter und hatte bis auf eine defekte Zündspule noch keinerlei Probleme mit dem Wagen. Überzeugen kann er vor allem im Verbrauch, in der Stadt nimmt er mir knapp 6,5 l/100 km ab, was ich für einen Benziner sehr gut finde.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS) von Notes03, Februar 2017

5,0/5

Der Astra war mein erstes Auto und ich kann es für Fahranfänger sehr empfehlen. Durch seine wendige Art kommt man sehr schnell klar. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Auto sehr leise fährt.
Die PS-Zahl reicht für alltägliche Aufgaben und als Fahranfänger mehr wie aus.
Es kann aber relativ schnell eng werden im Astra, wenn auch die hinteren Sitzplätze belegt sind. Vorne hat man als Fahrer und Beifahrer viel Platz.

Für alltägliche Fahraufgaben und im Stadtverkehr ist der Astra sehr gut geeignet. Für eine vierköpfige Familie kann es allerdings sehr schnell eng werden.
Das Auto hat mir als Fahranfänger sehr viel Spaß gemacht und hatte damit in den 3 Jahren, in denen ich das Auto fahren konnte, überhaupt keine Probleme.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS) von Anonymous, Dezember 2016

4,0/5

Pro:
-Einstiegspreis
-Design
-Bequeme AGR Sitze
-Verbrauch
-Leiser Innenraum
-Viel Platz vorne
-Kofferraum
-Direkte Lenkung
-Fahrwerk (Nicht zu straff/weich)
-Sicherheitsausstattung

Neutral:
-Etwas lange Schaltwege
-Verarbeitungsqualität (Materialien)
-Platz hinten
-Rundumsicht
-Heizleistung
-Serien Soundsystem

Negativ:
-Motorleistung
-Hohes Fahrzeuggewicht

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS) von MARIANNE1, November 2016

5,0/5

Mein Fahrzeug ist ein Astra J mit 1,4 Liter Motörchen (100PS). Ich habe ihn 2013 als Leasing Auto erhalten. Es war ein Lagerfahrzeug auf dessen Ausstattung ich keinen Einfluss hatte. Hatte beim Händler eine Anhängerkupplung einbauen lassen. Das Auto hat aber sonst allen Komfort den ich erwarte. Am besten sind die Sitze, die mir mit meinem Bandscheibenschaden auch lange Strecken bewätigen lassen.
Leasing dauerte 3 Jahre und 65 000 Kilometer die alle Schadensfrei (bis auf einen kleinen unverschuldeten Rempler) blieben. Die 3-jährige Garantie musste nicht in anspruch genommen werden. Einzigst die Farbe wäre ein Anlass zur Kritik. Die Sonderfarbe Mokkabraun sieht zwar sehr elegant am Fahrzeug aus ist aber extrem schmutzempfindlich. Jeder kleinste Wassertropfen ist zu sehen.
Im November 2016 ist Leasing abgelaufen und habe das Fahrzeug für knapp unter 9000 € übernommen. Plus 250 € für eine Garantieverlängerung.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS) von Anonymous, Oktober 2016

4,0/5

Opel Astra J:
Den Opel Astra J hatte ich zu meinem 18 Geburtstag bekommen und für ein "Anfänger" Auto schon mehr als gut. Der 1.4 leistet 101 ps was für alltägliche Situationen völlig ausreicht. Mit dem Design im Innenraum sowie auch von außen bin ich positiv überrascht (Facelift).
Meiner Meinung nach, ein für alles zu gebrauchenes und schönes Auto. Top.

Opel Astra J 1.4 ecoFlex 101ps Bj. 2013

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS) von Anonymous, August 2016

4,0/5

Ich fahre den Astra seit 2010 u habe ihn als Neufahrzeug erworben.
Grundsätzlich bin ich mit dem Auto zufrieden, bis auf die Tatsache, dass er mit 100 PS definitiv untermotorisiert ist. Obwohl ich bis zu 80% im Stadtverkehr unterwegs bin, ist ein schnelles Vorwärtskommen wirklich mühsam. Man muss das Gaspedal im 1sten u 2ten Gang schon mächtig durchtreten bevor er auf Drehzahl kommt. Ein kurzer Sprint, zBsp. um sich einzufädeln, muss gut überlegt sein.
Langes fahren auf der Autobahn ist entspannend, da die Sitze gut sind und er fasst "gleitet". Aber auch hier; der Überholvorgang muss wohl überdacht u gut kalkuliert sein. Am besten funktioniert es, wenn man Schwung hat. Sollte man auf einer ( selbst leichten) Steigung ausgebremst werden,hat man verloren. Das Gleiche gilt auch während eines Überhol-\Bremsvorganges auf gerader Strecke. Teilweise ist ein Runterschalten bis in den 2 Gang notwendig um zeitnah wieder Tempo zu machen. Benzinsparen in allen Ehren, aber das ist wirklich nervig. Wenn einen Astra, dann unbedingt mit mehr PS. Testfahrten in realen Situationen u unbedingt mit der gewünschten Motorisierung machen. Leider hatte ich ein Testfahrzeug mit mehr PS u war von meinem im Nachhinein sehr enttäuscht.
Ansonsten ist der Astra ein sehr schönes Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 ecoFLEX (100 PS) von Anonymous, März 2013

2,4/5

Der Astra J 1.4 wirkt auf den ersten Blick hochwertig. Im Detail betrachten ist die Verarbeitung und die Materialanmutung aber unterdurchschnittlich und billig. Im Fonds wird viel Platz geboten, allerdings müssen die Fahrgäste auf der Rückbank große Abstriche hinnehmen. Insgesamt ist die Raumökonomie schlecht. Die Übersichtlichkeit ist sehr eingeschränkt. Der optionale Parkassistent schafft hierbei nur bedingt Abhilfe, ist dabei störanfällig.
Sitzkomfort und Reisetauglichkeit lässt in der Grundausstattung zu wünschen übrig. Die Komfortsitze sind zu weich, bieten keinerlei Seitenhalt, bereiten aber Spaß in jeder Stellung. Verschmutzungen und Flecke auf den Sitzflächen lassen sich leicht entfernen. Meinem Partner gefällt das^^. Der Federungskomfort ist zufriedenstellend. Das Fahrwerk wirkt mit 16 Zoll Bereifung aber schwammig.
Die Mittelkonsole ist leider sehr überladen. Unnötiger Weise wurden hier sehr viele Knöpfe und Schalter verbaut. Mir persönlich wurde die Funktion der einzelnen Schalter erst nach mehrmaligen lesen der Gebrauchsanweisung klar. Die manuelle Klimatisierung ist zufriedenstellend, sollte auch immer eingeschalten sein, da die Scheiben oft beschlagen.
Der 1,4 l Motor ist mit dem Gewicht des Fahrzeugs vollkommen überfordert, was einen sehr hohen Verbrauch bei sehr geringen Fahrleistungen verursacht. Die v/max wird nur mit sehr viel Anlauf erreicht, überholen ist ein Wagnis. Der angegebene Verbrauch ist selbst bei verhaltener Fahrweise nicht einzuhalten, zweistellige Verbräuche sind keine Seltenheit.
Wer kein Verkehrshindernis darstellen will, sollte auf jeden Fall die Turbovariante wählen.
Fazit: Vorne groß, hinten eng gefällt mir. Also klarer Kauf.

Alternativen

Opel Astra 1.4 ecoFLEX 100 PS (2009–2015)