Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Astra
  5. Alle Motoren Opel Astra
  6. 1.8 (140 PS)

Opel Astra 1.8 140 PS (2004–2010)

 

Opel Astra 1.8 140 PS (2004–2010)
72 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.8 (140 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von SunDiego, Oktober 2018

3,0/5

Mein Opel Astra H aus dem Baujahr 2007 hat mich nie im Stich gelassen. Der Grund warum ich das Auto verkauft habe war das veraltete 4-Gang Automatik welches gepaart mit dem 1.8 Sauger Motor ziemlich langsam und auch noch durstig war. Bei sparsamer weise hat das Auto zwischen 10 und 11 Litern Super innnerorts Verbraucht. Auf der Autobahn lag der Wert bei Reise Tempo 140 bei 8 Litern. Und bei volllast auf der Autobahn konnte man sehen wie die tanknadel runter fällt. Vmax ist bei dem Auto 200 km/h, mehr geht nicht. Wer hier Sportlichkeit sucht ist fehl am Platz trotz ids+ Fahrwerk und Lenkung. Was zu erwähnen ist das das Auto auch überdurchschnittlich Öl verbraucht hat. Abschließend kann ich das Auto mit den Motor und getriebe nur an Menschen empfehlen die keine Lust auf ein Schaltgetriebe haben und denen die Sportlichkeit nicht wichtig ist

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von vuchsi, Februar 2017

5,0/5

Ich hatte den Opel Astra GTC 1.8 mit 140 PS vor meinem jetzigen VW Passat Kombi. Der Wagen hat mir über knapp 10 Jahre immer beste Dienste erwiesen und war bis auf einige kleinere Reparaturen ein treuer Begleiter. Die Verarbeitung und Optik haben mir sehr gefallen. In den ersten Jahren gab es 1-2 kleinere Rückrufaktionen wegen der undichten Rückleuchten und einmal musste meine Beifahrertür wegen eines Lackfehlers neu lackiert werden ansonsten waren nur Verschleißteile zu ersetzten. Der Verbrauch des Wagens hätte etwas etwas geringer ausfallen können. Mit einem 6-Gang Getriebe wäre da sicher noch etwas rauszuholen gewesen. Ansonsten war er vom Platzangebot ausreichend und auch für Längere Fahrten z.B. in den Urlaub ein Klasse Gefährt.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von roman999, Februar 2017

4,0/5

Der Astra war mir über neun Jahre ein treuer Begleiter. Ordentlich verarbeitet und mit ordentlich Fahrspaß. Der Verbrauch war mit neun Litern Super etwas hoch. Aber bei der Anschaffung habe ich mir damals noch keine Gedanken darüber gemacht. Leider ist der Wagen nichts für Menschen mit Rückenproblemen. Die hohe Ladekante des verbauten Kofferraums hat mich manchmal fast umgebracht.
Nach neun Jahren musste ich mich leider von dem Auto trennen. Mit einem Schlag kamen viele Mängel auf einmal. Die Beseitigung hätte den Wert des Fahrzeugs überstiegen - bei 85.000 km Bremsbelege, Auspuff, Klimakondensator, Stoßdämpfer. Und das waren nur die offensichtlichen Mängel. Trotzdem habe ich mich mit mindestens einem weinenden Auge von meinem Astra getrennt.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von charybdis, Februar 2017

4,0/5

Haben das Auto 2011 gebraucht gekauft und bis Anfang 2016 gefahren. In der ganzen Zeit gab es keinerlei Probleme, lediglich Verschleißteile. Auto fuhr sich dank 140 PS sehr sportlich, es fehlte allerdings der 6. Gang, da die Drehzahlen doch recht hoch gingen und damit natürlich auch die Lautstärke. Unser Fahrzeug hatte alle möglichen Extras (Lichtsensor, Regensensor, Tempomat, etc.), die einwandfrei funktionierten und den Komfort durchaus erhöhten. Hatten wir eigentlich für ein Auto dieser Preisklasse gar nicht erwartet. Hätten das Fahrzeug auch heute noch, es wurde uns allerdings doch zu klein, sodass wir den Kleinen gegen einen Kombi getauscht haben. Super Fahrzeug, klare Empfehlung von uns.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von Muckchef, Februar 2017

5,0/5

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 3 Jahren einen gebrauchten Opel Astra GTC mit dem 1.8 Liter Motor (140PS Benzin) gekauft. 5 Gang Getriebe. Ausstattung Cosmo.
Der Wagen hatte damals ca. 63000 km auf der Uhr.
Heute sind wir bei knapp 120000km angekommen.
Und bisher kann ich wirklich wenig über das Auto meckern. Bisher hat mich das Auto noch nie im Stich gelassen. *Toi Toi Toi*.

Motorisierung:
Der 1.8 Liter Motor bietet eine ausreichen Beschleunigung wenn es darum geht, mal manch einen
Schleicher oder LKW zu überholen. Im Spritverbrauch ist der Motor meines erachtens auch vollkommen i.O.
Hauptsächlich schluckt der Wagen knapp 8L/100km.
Dieser Werte kommen bei mir durch 80% Stadt- / 20% Autobahn Fahrten zusammen.

Fahrkomfort:
Wir reden hier über ein Coupe. Da wird glaube ich jedem klar, dass man schon mehr von der Straße und den Unebenheiten mitbekommt. Generell kann ich aber sagen kann man mit dem Wagen auch längere Strecken bequem zurücklegen. Auch groß geratene Menschen haben Hinter dem Steuer bzw.
auf dem Beifahrersitz genug Platz. (Ich selbst bin 1,96m groß.)

Ausstattung:
Wie bereits oben erwähnt, ist mein GTC mit der Cosmo Ausstattung ausgeliefert worden.
Das bedeutet der GTC ist mit einer Panoramascheibe die sich bis zur Mitte des Fahrzeugs zieht,
ausgestattet. Eingebaut ist ebenfalls ein Navi was ich zwar nur selten brauche aber immerhin.
Die Mittelkonsole ist in Klavierlack Schwarz, glänzend. Soweit nicht schlimm, solange an nicht
neben die Knöpfe drück.
Soundtechnisch finde ich das die Standardlautsprecher einen guten Sound ausgeben.
Dank dem ebenfalls vorhandenen AUX Anschluss kann man auch sein Handy oder MP3 Player anschließen und muss so seine Lieblingsmusik auf CD brennen.

Wartung:
Bisher hat mich der Wagen wie bereits erwähnt nicht im Stich gelassen.
Der Wagen kommt jedes Jahr zu Service beim Open Händler und wir dort auf Herz
und Nieren geprüft. In den 3 Jahren mussten bisher verschleißbedingt die Bremsen
getauscht werden, sowie der Endtopf vom Auspuff da dieser ausgebrannt war.
Der Service liegt Preislich bei: Kleiner Service: ca. 300€ / Großer Service ca. 600-700€

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von meier85, Februar 2017

4,0/5

Fahrzeug sehr zuverlässig. Keine Probleme und nie liegen geblieben. Motor leise und keine Probleme, kein ÖL Verlust. Einzigen Probleme: Rost der Domlager, hier sollte man aufpassen! Kann durch rosten und das Federbein durch schlagen, sonst noch Rost an der Chrom Heckleiste. Von den 2 Rost Stellen abgesehen, TOP Auto und sehr zuverlässig.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von thomasrothermel, November 2016

4,0/5

Hallo,
ich bin mit dem Auto als Fahranfänger sehr zufrieden, hab den astra bei 199.000 km übernommen und keinelei Mängel bisher (und vorher auch relativ wenig) festgestellt. Platzangebot ist für ein komplett gefülltes Auto immer noch ausreichend und Motorisierung auch. Verbrauch: 7,5 l/100 km (90% Überland, 9% Stadt und 1% Autobahn)
Im Winter nervt, dass die Frontscheibe extrem leicht und schnell beschlägt.
Außerdem lässt sich der dritte Gang manchmal etwas schwerer als sonst einlegen, aber die Performance des Astra ist trotzdem sehr zufriedenstellend und weiter zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von fritz61, Februar 2014

4,6/5

Als Zweitwagen für die kurzen Strecken habe ich mir vor ca. einem Jahr einen Astra 1,8 in der Cosmoausführung gekauft. Er hatte ca. 60000 km gelaufen, war gut gepflegt bis auf einige Lackmängel, bedingt durch den Hund des Vorbesitzers. Gefallen hat mir sofort die wertige Innenausstattung mit Teilleder, dem weißen Keder, der Klavierlackoptik am Armaturenbrett, den 17 Zöllern und Breitreifen, usw. Kein Vergleich zu den sonst langweiligen Opelinnenräumen.
Er ist sehr geräumig, die Sportsitze sind auch für größere und stabilere Menschen bequem, die Anlage/Lautsprecher haben mit 6 Boxen einen guten Sound, das Xenonlicht ist sehr hell ohne Blendwirkung im Gegenverkehr, usw. Insgesamt ist der Wagen von guter Qualität, nichts klappert oder rappelt, alles funktioniert einwandfrei, Alle Schalter rasten satt ein, die Haptik und Optik im Innenraum ist sehr gut. Die Sporttaste verhilft dem Wagen zu gefühlten Mehr-PS, das Fahrwerk wird knackiger bzw. noch sportlicher. Der Motor ist für den Astra völlig ausreichend, mit genügend Temprament und guten Fahrleistungen. Lediglich bei höheren Geschwindigkeiten ab 150 wird es sehr laut, da fehlt ein 6. Gang! Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich auf ca. 7,5 Liter ein, bei schärferer Gangart können es auch ein bis zwei Liter mehr sein. Auf Langstrecke und mit gedrosseltem Temprament liegt der Verbrauch deutlich unter 7 Liter. Ich bin damit sehr zufrieden. Auch in Versicherung und Wartung ist der Astra ein günstiges Auto. Diesen Wagen kann ich nur empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von Markus101, Dezember 2012

3,7/5

Also ich habe jetzt meinen GTC seit über einem Jahr habe den 1.8 mit 140PS als sport und Panoramascheibe sehr geil :)
Bin echt zufrieden mit dem bis auf die Gangschaltung die ist finde ich bisschen Hackelig und muss mit sehr viel Liebe behandelt werden sonst ist das auto Top läuft gut waren bis jetzt kaum mängel dran eher mängel die eine Opelwerkstatt verursacht hat habe diese aber auch gleich hier mal bewertet ;)
also wer vor einem Kauf steht kann ich nur sagen tuh es weil für den preis und die Qualität wird man so leicht kein anderes schöne Auto bekommen sehr gut und sehr gelungen von opel

Fahre opel seit ich 18Jahre bin ;) und bin bis jetzt immer gut gefahren

Weiter so :)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (140 PS) von Anonymous, April 2010

4,6/5

Hallo zusammen!

Ich bin im stolzen Besitz eines OPEL ASTRA GTC 1.8 Cosmo! Er ist super ausgestattet, NAVI, KLIMAAUTOMATIK, PDC, Regensensor, Teilleder, Tempomat, u.v.m, von 10/2007!

Ich muss sagen am Anfang habe ich gedacht, OPEL, na ja, da kommt mir in den Kopf wie ein OPEL CORSA verarbeitet war und Leistungsmäßig im tiefen Keller ist, aber ich muss sagen, das ist bei diesem AUTO nicht mehr der Fall!
Die Verarbeitungsqualität ist super, es klappert nichts, es gibt keine Mängel!
Motorisierung ist mit 140 PS einfach super! Wenn man sparsam fahren will, ist man mit 100 km/h bei ca 5,5 l (mit Tempomat) auch wenn man mal Gas gibt (mehr als 160 km/h bin ich bei 9,0 l!

FAZIT:

Für mich ist dieses Auto einfach super, ich fahre jeden Tag 80 km und muss sagen mit einer Tankfüllüng von 52l komme ich 820 km weit!

Alle Varianten
Opel Astra 1.8 (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.610 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.8 (140 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2005–2006
HSN/TSN0035/AAZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Maße und Stauraum
Länge4.249 mm
Breite1.794 mm
Höhe1.460 mm
Kofferraumvolumen380 – 1.295 Liter
Radstand2.614 mm
Reifengröße195/65 R15 V
Leergewicht1.278 kg
Maximalgewicht1.760 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst630 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.8 (140 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben175 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.8 140 PS (2004–2010)