Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Astra
  5. Alle Motoren Opel Astra
  6. 1.6 Twinport (105 PS)

Opel Astra 1.6 Twinport 105 PS (2004–2010)

 

Opel Astra 1.6 Twinport 105 PS (2004–2010)
72 Bilder

Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von psprofi123, Februar 2017

4,0/5

Dieses Fahrzeug habe ich knapp 80.000km in 3 Jahren gefahren. Der Innenraum ist wirklich sauber verarbeitet und meiner Meinung nach wirklich schön und übersichtlich gestaltet.
Die Motorisierung die ich hatte (105 PS) war mehr als ausreichend für Stadt und Autobahn, circa 200kmh Spitze laut Tacho sprechen für sich.

Mein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer hat sich meist auf 1000km bei 6,9 bis 7,5 l je nach Fahrweise eingependelt.
Wenn man das Alter des Fahrzeugs bedenkt, kann man damit wirklich zufrieden sein.

Einige Minuspunkte: Ich hatte leider stehts Probleme mit Teilen des Wasserkreislaufs :
Defekter Kühler, Wasserpumpe, Kühlwassergehäuse,Klimautomatik. Sowie geplatzte Kühlerschläuche.

Ein weiterer Defekt, für den Opel sich wirklich schämen muss, ist dass der Haupt Bedienknopf des Navi Entertainment Systems gerne mal kaputt geht , wie auch bei mir. Opel ist nicht der Lage diesen zu reparieren und bietet nur den Austausch des kompletten Navigationsgeräts ( 750€) an oder empfiehlt sich ein portables Navigationsgerät zu holen.
Dafür sollte sich Opel schämen.

Abgesehen davon ein solides Auto, wenn ich mir die heutigen Verkaufspreise angucke, müsste ich eigentlich sofort wieder zuschlagen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von denis.senger, Februar 2017

4,0/5

Ich nutze mein Opel Astra seit 4 Jahren für die tägliche Fahrt auf die Arbeit. Das sind nur fünf Kilometer, aber die Heizung ist vor allem im Winter sehr schnell warm. Die kurzen Strecken macht er mit Bravur. Natürlich gibt es über die Jahre einige Verschleißteile zu wechseln aber es gab bisher keine größeren Mängel an meinem Fahrzeug. Auch auf langen Strecken in den Urlaub war mir mein Auto immer treu Ergeben. Ich bin bisher noch nie stehen oder liegen geblieben. Der Benzinverbrauch hält sich in Grenzen. 9l/100km sind jetzt nicht gerade viel aber auch nicht wenig. Zudem kann ich sagen, dass die Sitze allesamt sehr bequem sind. Der Motor läuft rund und auch das Lenkrad hat kein Spiel und ist zuverlässig.
Ich würde den Opel Astra jedem Empfehlen der einen guten Mittelklassewagen zu einem anständigen Preis erwartet.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von peter.ludolf91, Februar 2017

4,0/5

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Opel Astra gemacht. Es ist ein zuverlässiges Auto ohne viel schnick schnack.
Platz ist ausreichend vorhanden. meine werkstattaufenthalte kann man an einer Hand abzählen. AGR Ventil wäre ein Beispiel und der relativ hohe bremsscheiben Verschleiß, aber das kennen glaube ich mehrere Opel Besitzer. Meiner war Baujahr 2004.
wer nicht viel sooo viel wert auf Ausstattung und leistung legt, bekommt für relativ wenig Geld ein sehr gutes Auto, dass einen so gut wie nie im Stich lässt.
Auch als Zweitwagen sehr gut geeignet, da er nicht der größte ist aber dennoch innen genug platzkomfort bietet.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von me_cars, Februar 2017

4,0/5

Also der Motor ist.......naja......hab jetzt 9100km gefahren.

Der Motor ist völlig ausreichend. Er hat halt keine große Kraft und ab 140 km/h wird er laut.

Anfahrschwäche ist auch vorhanden, also seuft er sehr sehr selten ab. Beschleinigung gibts somit ab 3000 Umdrehungen erst.

Ich fahre 80 % Autobahn und der Verbrauch liegt bei 7,6 Liter. Langsamer will man meistens nicht unterwegs sein, weil Autobahn muss man ja mitschwimmen. Wobei ich drehe nie höchstens als 4000 Umdrehungen.

Wenn man bedenkt das der Golf mit 170 PS das gleiche verbauchen soll, find ich den Astra nicht wirklich sparsam oder?

Sonst super Auto, ausser das er im Amaturenbrett bei Kälte überall knarrzt

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von schaeper.jan, Februar 2017

3,0/5

Insgesamt ein, wie ich finde sehr solides und praktisches Auto. Macht spaß zu fahren. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von 20.000 km muss ich allerdings alle 2 Jahre die Bremsscheiben und -beläge austauschen lassen. Des Weiteren, verbraucht der Motor mittlerweile (205.000 Km gelaufen) ca. 1l Öl auf 2000 km.
Der Durschnittsverbrauch an Sprit, liegt bei ca. 6,3l Super / 100km und ich fahre sowohl viel auf der Autobahn, als auch in der Stadt. Ich finde das ist für ein 11 Jahre altes Fahrzeug in Ordnung.
Was mich allerdings teilweise stört ist, dass man durch die Heckscheibe nicht wirklich viel sehen kann. Ansonsten finde ich die Optik durchaus ansprechend.
Der Kofferraum könnte ebenfalls etwas größer sein, vor allem bei geöffneter Heckklappe ist, meiner Meinung nach, die Öffnung nicht groß genug.

Im großen und ganzen aber ein relativ praktischer Mittelklassewagen, mit dem man auch in der Stadt spaß haben kann.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von Locke420, Februar 2017

5,0/5

Den Opel Astra GTC 1.6 mit dem 105 PS Motor habe ich mir vor 4 Jahren gebraucht gekauft. Das Auto ist extrem robust und zuverlässig. Ich habe nur einige kleine Reparaturen in der gesamten Zeit gehabt. Man sitzt im Auto komfortabel, so dass sich auch längere Strecken sehr bequem bewältigen lassen. Der Motor ist stark genug um mit dem Auto spaß zu haben. Einzig der Spritverbrauch mit knapp 8 Litern auf 100 Kilometern hat mich dazu bewegt mich jetzt nach einem neuen Auto umzuschauen (180km Hin und Rückweg zur Arbeit) Ansonsten wäre ich das Auto noch weiter gefahren. Ich kann für den Astra GTC eine Klare Kaufempfehlung ausprechen, da ich wirklich durch und durch zufrieden bin.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von Banshee, Februar 2017

3,0/5

Ich würde das Auto auf jeden Fall für den Stadtverkehr empfehlen. Ich schreibe hier für einen Astra 1.6 Twinport Edition. Ich habe nach 130.000km keine einzige große Reparatur. Der Motor mit 105PS ist für den Stadtverkehr super und verbraucht nicht besonders viel. Ab 120km/h wird der Motor jedoch sehr laut und alles über 180km/h sind absolut nicht zu empfehlen, da man sich und seinen Nebensitzer nicht mehr versteht.
Die Anlage im Auto ist nicht die Beste aber "ausreichend" für das tägliche Radio.
Die Verarbeitung ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Premiumfahrzeug. Überall Plastik. Eine Lüfterlammelle ist schon abgebrochen. Ansonsten erfüllt alles seinen Zweck.
Positiv würde ich auch noch den Kofferaum bewerten. Klappt man die hintere Sitzbank um hat man ein recht großes Ladevolumen. Mehr als man denkt- für das kleine Auto.
Rundumsicht ist perfekt.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von nicepics, Februar 2017

4,0/5

Ich habe den Wagen ca. 3 Jahr gefahren und war soweit recht zufrieden.
Einzig die Leistungsentfaltung beim 1,6er Motor war mir zu lahm. Spritverbrauch,
Wartungskosten, Unterhaltskosten waren in Ordnung. Mir gefiel das Design des
Autos sehr gut, ich finde der Wagen sieht auch heute noch halbwegs aktuell aus.
Außerplanmäßige Ausfälle hatte ich bis auf einen defekten Kurbelwellensensor in der Zeit keine weiteren. Empfehlung.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von jochen.pflugbeil, Februar 2017

3,0/5

Ich habe die Kompaktvariante mit 105 PS besessen. Es war ein sehr solides Auto, dass sich nach knapp 10 Jahren dann auf Grund eines Motorschadens verabschiedet hat. Bis dahin sind keinerlei nennenswerte Mängel aufgetaucht.
Ich habe ihn günstig als gebrauchten erstanden, daher war die Ausstattung vorgegeben. Er hatte keinerlei Extras, auf den hinteren Plätzen musste das Fenster sogar noch gekurbelt werden und auch das Radio konnte nicht mehr als CDs abspielen.
Das Platzangebot war für die Klasse ausreichend, hinter mir als Fahrer wurde es zwar immer sehr eng, aber bei einer Sitzeinstellung ganz hinten auch nicht weiter verwunderlich.
Fahrkomfort war soweit auch nicht zu bemängeln, es war keine Sänfte aber auch nicht Bretthart.
Alles in allem hat mich das Auto viele Jahre sicher und gut von A nach B gebracht und auch keine horrenden Kosten entwickelt.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von derkonny, Februar 2017

5,0/5

Ich habe den Wagen 5 Jahre voller stolz gefahren.
Leider musste ihn wegen vergößerung der Familie abgeben.
Den ein Raumwunder ist er natürlich nicht.
Aber sportlich ist er, und Spaß macht er auch. Jede Autobahnausfahrt wartet darauf mit Geschwindigkeit genommen zu werden. Denn der Wagen liegt einfach wie ein Brett auf der Straße.
Das innenleben ist viel Plastik aber trotzdem ansprechend.

Mit dem Caravan Paket hatte ich Tempomat, einen Anfahrassistenten und eine abnehmbare Anhängerkupplug. Alles hat wunderbar funktioniert.

Ich kann dieses Fahrzeug wirklich nur empfehlen.

Alle Varianten
Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.220 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN0035/ADC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Maße und Stauraum
Länge4.249 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.460 mm
Kofferraumvolumen380 – 1.295 Liter
Radstand2.614 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.265 kg
Maximalgewicht1.740 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst630 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
8,6 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben158 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Opel Astra berechnen!

Alternativen

Opel Astra 1.6 Twinport 105 PS (2004–2010)