Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Astra
  5. Alle Motoren Opel Astra
  6. 1.6 (85 PS)

Opel Astra 1.6 85 PS (1998–2004)

 

Opel Astra 1.6 85 PS (1998–2004)
48 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.6 (85 PS)

1,0/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (85 PS) von Raphael91, November 2021

1,0/5

Tja... was soll ich sagen? Opel Astra G(ay) eben...

Hab so viel in dieses Auto investiert und trotzdem kommen jeden Tag neue Probleme.
Ansich fährt das Auto ja nicht schlecht und bringt einen (halbwegs) Zuverlässig von A nach B, aber man hat nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr auf dieses Auto.

Die Reparaturen häufen sich, jeden Tag, obwohl ich den Wagen schon durchrepariret und neu Tüv machen lassen habe. Inkl. Getriebeschaden.

Der Opel Astra G 1.6 8v ist eines der Autos die im Unterhalt sehr viel teurer sind als eine Opel Vectra B 1.6 16v Limousine, wahnsinn, und dann noch in der Selection Ausstattung.
Verbrauch beim Benziner sehr hoch sowie Steuern.
Im übrigen kostet wie angegeben eine Vectra B 1.6 16v Limousine vom Unterhalt sehr viel weniger als ein Astra G 1.6 8v als 5 Türer.
Das sieht man auch schon am Spritverbrauch das der Astra G sehr viel mehr frisst.

Ich bin wirklich schon einige Autos gefahren, aber der Astra G ist wirklich nicht zu empfehlen.
Mich wundert es auch warum so viele auf dieses Auto schwören das es "angeblich" so toll sei.
Sehe ich nicht so, leider, sorry.

Ich würde dieses Auto sehr viel besser Bewerten wollen.
Aber leider rate ich jeden vom Kauf ab.
Gibt sehr viel besseres fürs Geld, wo man eben nicht jeden Tag Angst haben muss das noch mehr kaputt geht.

Wie gesagt hab ich so viel in diesen Wagen für neuen Tüv usw. investiert was überhaupt nicht lohnenswert war, das Geld hätte ich mir sparen können. Fahre das Auto jetzt nur noch über den Winter und dann kommt was besseres.

Es ist mir auch egal ob das Auto bei einem Autoverwerter landet, ich habe sowieso schon alles falsch gemacht das ich mir den Astra G zugelegt habe und durchreparieren lassen habe. Für teuer Geld. Was sich am Ende nicht rentiert.

Es tut mir wirklich leid für diese Bewertung, aber das ist leider meine Erfahrung mit diesem Gefährt.

Ich habe zum Astra G wirklich sehr viel mehr erwartet, aber ich wurde leider vom Gegenteil belehrt.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (85 PS) von DerDave, Januar 2021

1,0/5

Leider muss ich eine sehr schlechte Bewertung zu diesem Fahrezug abgeben. Habe mir meinen Opel Astra G 5 Türer damals in 2020 von Privat gekauft und nach den ersten Tagen war ich völlig unzufrieden. Anfangs war es ganz in Ordnung und ich habe mich mit dem Auto halbwegs wohlgefühlt, aber nach kurzer Zeit kamen immer mehr und mehr Probleme. Es fing an das unter dem Auto eine Fütze war und ich mussze viele Werkstätten anfahren bis ich die Antwort hatte wo der Fehler bei diesem Auto liegt, es kam heraus das es an der Bremsflüßigkeit liegt die auslief und man müsste die Getriebeglocke abnehmen ikl. Kupplung neu und den Schaden beheben. Kostenpunkt fast 900 Euro!!!
Und das war noch nicht alles.
Es mussten Dichtungen gemacht werden sowie waren auch die Bremsen dran. Klar, ist alles Verschleiß, aber es kann nicht sein das nach Kurzer fahrt das Lenkrad locker wird und es um 2cm herausziehen konnte, Kupplung war Katastrophe, Auspuff fiel ab. Nach einer gewissen Zeit gibt es nagende Geräusche wärend der fahrt, die Lenkung quitscht und macht klapper Geräusche, Radlager kamen, Federung knarzt, Startprobleme, Krümmer undicht, Schlamm im Motor trotz Langstrecke.
Alles in allem ein Auto was ich niemanden empfehlen würde. Gut, es gibt Ausnahmen. Aber das bei einem Auto solche gravierenden Mängel auftreten trotz Checkheftgepflegt, 2ter Hand und regelmäßig zur Wartung und Inspektion, jeden Tag was neues an dem Fahrzeug obwohl nur 115.000km auf dem Tacho waren. Die Kosten steigen enorm. Unterhaltskosten für dieses Fahrzeug ist meiner Meinung nach auch viel zu teuer. Hoher Spritverbrauch. Nur negative Erfahrung gemacht. Sorry. Für das Geld was ich für dieses Auto hingelegt habe hätte ich was deutlich besseres bekommen! Bin einfach nur enttäuscht.

 

Opel Astra Kompaktwagen 1998 - 2004: 1.6 (85 PS)

Durchschnittlich negative Nutzerurteile erhielt der 1.6 (85 PS) für den Astra Kompaktwagen 1998 von den Opel-Fahrern. Sie gaben der Maschine gerade einmal eins von fünf Sternen. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in 13 Ausstattungsvarianten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,1 und 7,2 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 170 und 172 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Zwar wurde zum 1.6 erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
Opel Astra 1.6 (85 PS)

  • Leistung
    62 kW/85 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.385 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Opel Astra 1.6 (85 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN0035/407
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,0 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Maße und Stauraum
Länge4.110 mm
Breite1.709 mm
Höhe1.425 mm
Kofferraumvolumen370 – 1.180 Liter
Radstand2.606 mm
Reifengröße185/65 R15 T
Leergewicht1.143 kg
Maximalgewicht1.620 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,0 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst570 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 (85 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben171 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.