Opel Ascona 1.9 (90 PS)

Erfahrungsbericht Opel Ascona 1.9 (90 PS) von Mankind, Juli 2008

Mein erstes Auto, ein Opel Ascona A. Bj. 1972/ 73 genau kann ich mich nicht mehr erinnern ... aber ... es war ein kompletter Umbau: SEHR BREIT, BÖSE TIEF, SEHR LAUT und SPORTLICH ausgestattet. Was für ein gei...les schneeweißes Teil. Ich war jung und dies war das richtige Auto um in den Straßen Anfang der 80ziger zu zeigen was geht.

Das bescheidene Preis-/ Leistungsverhältnis, Verbrauch, Alltagstauglichkeit oder Unterhaltskosten waren mir damals sowas von egal .....! Hauptsache gut aussehen :-) und Spass haben.

Das sportliche Styling aufgrund der Rallye-Ausstattung (mein Gott das der überhaupt auf der Straße fahren durfte) und die Motorisierung gingen voll ab. Verarbeitung hielt sich in Grenzen ..... besser - ich kann dazu keine Aussage machen weil sich im Innenraum eh nur ein Überrollkäfig, zwei Schalensitze mit Hosenträgergurten, ein Amaturenbrett und ein himmelblauer Teppich befanden. Der übliche Kram war einfach nicht vorhanden.

Der Ascona A war als 2sitzer gemeldet weil aufgrund der Hosenträgergurte schlicht weg niemand mehr hätte hinten sitzen können oder dürfen. Das Geschoss lag wirklich wie ein Brett / Marmorplatte auf der Straße. Das Teil war extrem tief und die Walzen vorne 245er und hinten 285er (glaube ich) ließen mich jede Unebenheit der Straße spüren. Die Walzen waren dann auch der Grund warum ich das Auto abgeben mußte. Ein Satz Reifen war fällig und diese Ausgabe konnte ich vor 25 Jahren als Azubi wirklich nicht investieren.

Trotzdem war der Ascona A damals die richtige Wahl. Ich gestehe, ich bereue nichts ...........

Opel Ascona 1.9 (90 PS)

Manuelles Getriebe/ Gänge

Technische Daten Opel Ascona 1.9 (90 PS)

Sitzplätze
Gänge
Zylinder
Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Ascona 1.9 (90 PS)