Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Ascona 1.9 90 PS (1970–1975)

 

Opel Ascona 1.9 90 PS (1970–1975)
2 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Ascona 1.9 (90 PS)

2,1/5

Erfahrungsbericht Opel Ascona 1.9 (90 PS) von Mankind, Juli 2008

2,1/5

Mein erstes Auto, ein Opel Ascona A. Bj. 1972/ 73 genau kann ich mich nicht mehr erinnern ... aber ... es war ein kompletter Umbau: SEHR BREIT, BÖSE TIEF, SEHR LAUT und SPORTLICH ausgestattet. Was für ein gei...les schneeweißes Teil. Ich war jung und dies war das richtige Auto um in den Straßen Anfang der 80ziger zu zeigen was geht.

Das bescheidene Preis-/ Leistungsverhältnis, Verbrauch, Alltagstauglichkeit oder Unterhaltskosten waren mir damals sowas von egal .....! Hauptsache gut aussehen :-) und Spass haben.

Das sportliche Styling aufgrund der Rallye-Ausstattung (mein Gott das der überhaupt auf der Straße fahren durfte) und die Motorisierung gingen voll ab. Verarbeitung hielt sich in Grenzen ..... besser - ich kann dazu keine Aussage machen weil sich im Innenraum eh nur ein Überrollkäfig, zwei Schalensitze mit Hosenträgergurten, ein Amaturenbrett und ein himmelblauer Teppich befanden. Der übliche Kram war einfach nicht vorhanden.

Der Ascona A war als 2sitzer gemeldet weil aufgrund der Hosenträgergurte schlicht weg niemand mehr hätte hinten sitzen können oder dürfen. Das Geschoss lag wirklich wie ein Brett / Marmorplatte auf der Straße. Das Teil war extrem tief und die Walzen vorne 245er und hinten 285er (glaube ich) ließen mich jede Unebenheit der Straße spüren. Die Walzen waren dann auch der Grund warum ich das Auto abgeben mußte. Ein Satz Reifen war fällig und diese Ausgabe konnte ich vor 25 Jahren als Azubi wirklich nicht investieren.

Trotzdem war der Ascona A damals die richtige Wahl. Ich gestehe, ich bereue nichts ...........

Alle Varianten
Opel Ascona 1.9 (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Ascona 1.9 (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
Karosserieform-
Anzahl Türen2
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.900 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.900 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Opel Ascona 1.9 (90 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Ascona 1.9 90 PS (1970–1975)

{"make":54,"model":1915}