Nissan Primera 2.0 16V 140 PS (1996–2002)

Nissan Primera 2.0 16V (140 PS)

Erfahrungsbericht Nissan Primera 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, August 2015

Hallo Freunde,
Habe 2008 einen 2001 Nissan Primera 2.0Traveller gekauft. Hatte da 27000km drauf (ja, stimmt)...Bisher nur die üblichen Verschleißteile, kein Rost, nur ab und zu ein paar Kleinigkeiten. Verbrauch liegt bei 9,5l, nicht 8,5, aber ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke.
Einzig negativ sind die unverschämt hohen Ersatzteilpreise bei Nissan. Musste vor Kurzem ein Kugellager an der vorderen Aufhängung austauschen lasse. Teil nur mit dem Arm €400. Haben dann das fehlerhafte Kugellager herausgenommen und für die andere Aufhängung für €20 bekommen.

Jetzt habe ich ein Problem: die vordere Federung quietscht andauernd auf einer Seite und man kann nicht sehen, woher das kommt. Wenn es regnet, geht es wieder weg, kommt dann aber bei Trockenheit wieder und dann nervend und in einer Tour. Hat jemand Erfahrung? Wäre schön, das zu wissen.
Danke.

Erfahrungsbericht Nissan Primera 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, Juni 2011

hallo ich fahre jetzt schon den zweiten primera und das seit 2009

also ich bin eigentlich echt angetan von dem auto

kein rost da verzinkte karroserie
steuerkette statt zahnriemen
verbrauch 8 l benzin /autogas 10l

ich habe das cvt automatikgetriebe
und ich habe noch nie ein besseres automatikgetriebe gesehen es ist einfach genial auch wenn der adac beim neusten test mit dem neuen picso heisst der glaub das getriebe als nervig beschrieben hat gut beim nem kleinen motor kann ich mir das vorstellen.....

zu meinem vorschreiber wenn man 2008 die bewertung schreibt und da das auto schon 12 ist kann es nicht der kombi von 2000 sein ne der war damals erst acht weil diese autos rosten so gut wie nicht.

das auto liegt super auf der strasse man kann flott um kurven fahren und er bricht so gut wie nie aus ( natürlich sollte man nicht zu schnell fahren)

die beschleunigung ist gut
die bremsen sind für das auto mehr wie ausreichend
habe nicht viel in 2 jahren an dem auto gemacht nur viel gefahren und trotzdem keine mengel beim tüv.

so jetzt zum schlechten die elektronic hat bei mir einen ticken
der tacho ging auf einmal nicht mehr ich zum nissan gefahren der macht ne probefahrt alles geht doch ich vom hof gefahren es ging wieder nichts. bin dann heim und ich wollte nächsten tag zum nissan und seitdem ging wieder alles. einfach so .

jetzt hat mein tankgeber ein problem mal ist das auto voll dann halbvoll und dann leer und wenn ich tanke ist er min halb voll.
aber gut das ist nicht so schlimm das werde ich jetzt so lassen.

so sonst ist alles eigentlich gut

Erfahrungsbericht Nissan Primera 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, August 2009

bin soweit mit dem Fahrzeug zufrieden, er hat mich bis jetzt noch nie im Sich gelassen nur die Reparaturkosten sind nicht ok.

Habe Zeit ca. zwei Jahren ein Fehler den niemand bis heite gefunden hat!

Erfahrungsbericht Nissan Primera 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, August 2008

Ich fahre dieses Auto nun fast 2 Jahre und muss sagen: TOP!

Wir fahren in unserer Familie schon seit Jahren Nissan, doch dieser ist mit abstand der Beste. Wie von Nissan nichts anderes erwartet macht das tägliche Fahren in diesem Auto richtig Spaß. Der Motor mit seinen 140PS ist Kraftvoll und man kann, wenn man möchte, auch mal richtig Gas geben. Dies geht aber dann natürlich dann auf die Tanknadel. Mit seinen 8-9 Litern ist der Primera leider kein Sparfuchs, aber dies ist zum Glück der einzige Wehrmutstropfen.

Technisch hatte ich bisher noch nie Probleme gehabt. Mein Händler meinte einst: „Einen Nissan kann man halt einfach nicht kaputt bekommen.“

Rost ist an meinem Primera Bj. 1999 ein Fremdwort. Keine einzige Stelle! Und durch die eingebaute Steuerkette, entfällt auch der Wechsel des teuren Zahnriemens.

Sobald man in dieses Auto einsteigt fühlt man sich sofort wohl. Die Mittelkonsole ist funktional und nicht überladen. Die Klimaautomatik arbeitet hervorragend! Die Sportsitze haben eine super Passform, wodurch auch lange Stecken angenehm sind.

Zum Optischen kann man nicht viel sagen, da das ja Geschmackssache ist, aber ich finde gerade die Front wirklich gelungen. Auch mit den Xenonscheinwerfern macht das Auto bei Dunkelheit viel her!

Somit kann ich also uneingeschränkt dieses Auto empfehlen!!!

Erfahrungsbericht Nissan Primera 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, Juli 2008

Ich kann zu diesen Auto nicht viel positives sagen. Es rostet wie ein Auto mit 12 Jahren und ich kenne noch zwei aus meiner Gegend die das selbe Auto fahren. Rost ohne Ende. Würde mir das Auto nie mehr wieder kaufen.

Nissan Primera Kombi 1996 - 2002: 2.0 16V (140 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 2.0 16V (140 PS) von den Nissan-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Primera Kombi 1996 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse kommt in einer der vier Varianten: Comfort, Sport, Elegance und Family Plus. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 16V ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Der CO2-Ausstoß liegt bei 200 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 16V (140 PS) ist Nissan ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Nissan Primera 2.0 16V (140 PS)

Technische Daten Nissan Primera 2.0 16V (140 PS)

Bauzeitraum1999–2002

Umwelt und Verbrauch Nissan Primera 2.0 16V (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,3 l/100 km (kombiniert)