Nissan Primera 1.6 100 PS (1996–2002)

Nissan Primera 1.6 (100 PS)

Erfahrungsbericht Nissan Primera 1.6 (100 PS) von Anonymous, August 2016

Nun, der WP11 der ersten Generation war ein recht solides Auto. Ich hatte den damals 2004 mit 35000 km gekauft, und ausser den normalen Verschleissteilen, welche ich selbst wechsle, war da nix zu meckern. Etwas untermotorisiert mit der GA16DE-Maschine wohl, dafür aber bei "normaler" Fahrweise relativ sparsam, sehr praktisch und selbst für gelegentliche Übernachtungen in Weinfestnähe mit IsoMatte und Schlafsack im Heck bestens geeignet. :-)
Was mich am meisten faszinierte, ich hab es fertig gebracht, ihn mit der ersten,verbauten Kupplung dem Verwertet zu überlassen. Sage und schreibe 340000 hielt die durch, gut, nie wirklich gequält, mit Verstand und Gefühl gefahren, dann hält das Material auch entsprechend. Eile mit Weile .
Immer draussen gestanden hat er mit seinen 17 Jahren wohl seine Dienste getan, der Zahn der Zeit nagte und so gesehen waren das alles zusammen 305000 , von mir abgerollte km. War echt zufrieden.

Erfahrungsbericht Nissan Primera 1.6 (100 PS) von Anonymous, Oktober 2011

Bewertung Primera Traveller Bj. 99, 233 TKM

Der Nissan Primera Traveller 1.6 P11 ist insgesamt ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Die Kosten für Wartung und Reparaturen halten sich in Grenzen.
Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt ansprechend. Die Dauerhaltbarkeit des Interieurs ist gut und kann sich mit VW Passat, Audi A4 oder Mercedes C-Klasse messen. Ich verfüge über entsprechende Vergleiche im Bekanntenpreis.

Die Zuverlässigkeit ist insgesamt gut, wenngleich auch nicht perfekt. Es mussten - allerdings bei wirklich hoher Laufleistung - bereits die hinteren Bremssättel und eine Antriebwelle erneuert werden.

Der Korrosionsschutz ist nicht so gut wie z.B. bei Audi. Es sind regelmäßige Kontrollen im Rahmen von Inspektionen zu empfehlen, gerade im Bereich des Unterbodens. An Schnittkanten der Bleche kann Flugrost auftreten.

Die Lackqualität an der Unterseite der Motorhaube sowie der Innenseite der Heckklappe ist m.E. schlecht. Hier hat sich inzwischen Flugrost angesiedelt. Das müsste auch bei dem fortgeschrittenen Alter nicht sein.

Insgesamt eine robuster Familienwagen mit Langzeitqualitäten, der aber etwas Pflege braucht (Korrosionsschutz).

Großer Vorteil: der Motor hat keinen Zahnriemen.

Empfehlung: Nissan-Werkstätten meiden. Viele Ersazeteil sind unverschämt teuer und können im freien Zubehörhandel deutlich günstiger bezogen werden.

Erfahrungsbericht Nissan Primera 1.6 (100 PS) von Anonymous, September 2009

- Absolut schwach motorisiert (man kommt gar nicht aus den Füßen)
+ Super viel platz
- sehr schlechte, billig wirkende Verarbeitung
+ geringe Wartungskosten

Habe das Auto 1 Jahr gefahren und wieder abgegeben da der Motor
zu schwach dimensuniert war....

Wem das Egal ist und auf gute Verarbeitung verzichten kann, ist das Auto dafür sehr zuverlässig

Nissan Primera Kombi 1996 - 2002: 1.6 (100 PS)

Der 1.6 (100 PS) für den Primera Kombi 1996 von Nissan erhält von unserer Community eine sehr gute Bewertung mit 3,4 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,0 Sternen. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten verfügbar: Motion, Competence, Navigation und Comfort. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund siebeneinhalb Liter Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 194 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Nissan Primera 1.6 (100 PS)

Technische Daten Nissan Primera 1.6 (100 PS)

Bauzeitraum1998–1999
Reifengröße185/65 R15 88V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Nissan Primera 1.6 (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)