Nissan Micra 1.0 (60 PS)

Erfahrungsbericht Nissan Micra 1.0 (60 PS) von MrMisawa, Februar 2017

Tolles Einsteigerauto!

Der Nissan Micra der zweiten Generation hat mich besonders direkt nach dem Führerschein eine ganze Weile begleitet und mich treu durch die Gegend kutschiert.

Ganz besonders ist der Micra als Stadtauto sehr zu empfehlen, bei eher gemäßigter Geschwindigkeit. Dadurch, dass er schnuckelig klein geraten ist, gestaltet sich auch die Parkplatzsuche als relativ einfach, da er schlichtweg nicht übermäßig viel Platz benötigt. Etwa um die 6 Liter benötigt der Kleine im täglichen Stadtverkehr, auf der Autobahn etwa 7-8 pro 100 km.

Der Platz im Fahrzeug ist an sich ausreichend, wenngleich es für große Personen mit längeren Beinen auf der Rückbank doch schon fast zu eng wird. Für mich mit meinen knapp 1,71 war die Sitzposition - vor allem auf dem Fahrersitz - allerdings optimal. Die Sitze sind angenehm gepolstert und überzeugen zudem auch bei längeren Fahrten, ohne unbequem zu werden.

Auf Langstrecke geht der Micra allerdings doch ein wenig in die Knie. Ab etwa 120 km/h fängt er an unangenehm laut zu werden und auch so geht er mit seinen recht wenig Pferdestärken dort schon langsam in die Knie. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt laut Datenblatt 150 km/h, in der Praxis würde ich jedoch sagen, dass er kaum über 140 km/h hinaus geht.

Daher kann ich den Wagen eigentlich nur als Stadtauto und für gelegentliche Langstrecken empfehlen.

Erfahrungsbericht Nissan Micra 1.0 (60 PS) von scippis, Februar 2017

Nissan Micra, keine Ausstattung, kein Schnick-Schnack, aber er läuft!
Mehrfache Elektronikprobleme (u.a. Wegfahrsperre), mangelnde Ausstattung (keine Servo, keine Klima, etc.) und für die Fahrzeuggröße und Leistung einen viel zu hohen Verbrauch waren schließlich die Gründe warum wir uns von diesem Fahrzeug getrennt haben.
Für das Geld gibt es Autos von anderen Herstellern bei denen die Unterhaltskosten geringer und die Haltbarkeit besser sind. Schade.

Erfahrungsbericht Nissan Micra 1.0 (60 PS) von sarah_kern88, Februar 2017

Kleine Klapperkiste
Ich habe mich nicht getraut mit diesem Auto schneller als 100 km/h zu fahren. Bei ca 80 wurde es im Innenraum so laut, dass man sich kaum noch unterhalten konnte.
Außerdem wurde einem beim einsteigen und Türe schließen schon bewusst, dass recht wenig um einen herum ist.
Dennoch eine Kaufempfehlung, da im Unterhalt sehr günstig und gerade für Fahranfänger geeignet, da es sehr klein ist und man in Städten immer einen passenden Parkplatz findet.

Erfahrungsbericht Nissan Micra 1.0 (60 PS) von japadi83, Februar 2017

Der Nissan Micra war mein erstes Auto, von eigenen Geld bezahlt. Er war zwar nicht sonderlich hübsch aber ein sehr zuverlässiges Auto. Ich habe ihn gebraucht mit einigen Jahren und Kilometern auf dem Buckel gekauft, leider auch mit einem defekten Getriebe. Das habe ich jedoch leider erst nach ein paar Wochen festgestellt und im Nachhinein hätte es bei der Probefahrt vermutlich auffallen müssen. Da von Privat gekauft, musste ich also selbst für die Reparatur sorgen. Mit dem Tauschgetriebe war dann aber alles gut und ich bin das Auto noch einige Jahre gefahren bis es gegen Ende mit TÜV knapp wurde. Insgesamt war es ein sehr zuverlässiges Auto, passte in jede Parklücke und trotzdem hatte man im Innenraum genug Platz. Für mich als Fahranfänger war es damals das perfekte Auto.

Erfahrungsbericht Nissan Micra 1.0 (60 PS) von Anonymous, März 2015

Fahre einen Automatik. Ist flink, verbraucht wenig - auch im Stadtverkehr und mit diesem Wagen findet sich auch in der Großstadt ein Parkplatz.

Obwohl es ein Kleinwagen ist, bietet er mit heruntergeklappter Rückbank viel Platz.

Und da alles manuell ist, hat man nie Proleme mit irgendwelchen Defekten - dieses Model (K11) hat keine Elektronik.

Einwandfrei gute japanische Wertarbeit.
Wenn jemand einen Wagen sucht, würde ich ihm das Model Micra (K11) wärmstens empfehlen.

Erfahrungsbericht Nissan Micra 1.0 (60 PS) von Anonymous, Juni 2014

Ich habe mir einen Nissan Micra in der Farbe Silber vor ca. 1,5 Jahren gekauft (Dezember 2012). Baujahr 2002 - 60 PS - 1.0 Fresh. Er war optisch schon etwas mitgenommen, weil er von einer Rentnerin gefahren wurde, aber ich bin bei sowas überhaupt nicht pingelig und vorallem bei einem Preis von 700€ kann man da eigentlich nur zuschlagen. So bekam er einige Schönheits-"OP"s und insgesamt kostete er letztendlich 1000€. Völlig in Ordnung!

Nun zu einigen Dingen die mir an dem Auto SEHR gefallen:
- Der Verbrauch liegt immer bei unter 6 Litern und dass obwohl er überwiegend als Stadtauto genutzt wird. (Meist bei 5,8 Litern - wird immer gemessen von mir.)

- Beschleunigung ist sehr gut, vorallem, wenn man mal schnell die Spur wechseln will, ist das Auto durch sein niedriges Gewicht sehr flink und "wendig".

- Ich habe schon von sehr vielen Freunden und Verwandten gehört, wie viel Sie an ihrem Auto schon reparieren und reinstecken mussten. Beträge in Tausenderhöhe. Wie gesagt besitze ich es nun seit 1,5 Jahren und das EINZIGE was jemals gemacht werden musste, waren die Glühbirnen, die gewechselt werden mussten. Und das vielleicht mal jedes halbe Jahr. Also dafür LIEBE ich das Auto!

- Mit dem Auto ist es fast schon wie mit einem Smart ForTwo, was das Parken angeht. Es ist so klein, dass man damit fast immer einen Parkplatz findet.

Ich könnte noch ewig weiterschwärmen, aber kommen wir jetzt mal zum einzigen negativen Aspekt:
Die 1.0 Fresh Variante hat einfach zu wenig PS. 60 PS sind innerorts mehr als ausreichend. Man kann in Null Komma Nix auf 50 Km/h beschleunigen, aber kaum ist man außerorts und es geht ein wenig bergauf, sieht man die Tachonadel bei max. 70 km/h stehenbleiben, oder man sieht wie sie von 80/90 Km/h immer mehr runtergeht, bis man wieder bei 50 Km/h angekommen ist.

Ich denke aber, das ist bei 60 PS vorhersehbar. Und wäre mein Micra eine 1.4 - 82 PS Version, dann wäre es einfach PERFEKT und ich wäre wunschlos glücklich!

Euer Vlo!

Erfahrungsbericht Nissan Micra 1.0 (60 PS) von Anonymous, Februar 2011

Der Nissan Micra ist ein kleines,mit ausreichenplatz (für 5 personen) und auch noch sehr sparsames auto. Emphehleswert ist vor allem die 1.0 Benziner Motorisierung.(gilt nur für Schaltgetriebe)

Ich persöhnlich empfehle ihnen diesen Wagen.

Erfahrungsbericht Nissan Micra 1.0 (60 PS) von Anonymous, April 2009

Wir haben uns Februar diesen Jahres einen Micra Fresh von 2002 für nur 3000€ gekauft, war ein echtes schäppchen, zwar war der Vorbesitzer nicht pfleglich mit dem kleinen jedoch ist er uns bisher nur positiv aufgefallen, super Fahrverhalten und geringer Verbrauch (6 lieter auf 100km). Wir sind super mit dem kleinen zufrieden und können dieses Auto jedem weiter empfehlen!!!

Nissan Micra Kleinwagen 1993 - 2003: 1.0 (60 PS)

Der 1.0 (60 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Micra Kleinwagen 1993 von Nissan, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa sechs Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.0 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 149 g CO2 aus.

Letztlich ist der 1.0 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Nissan Micra 1.0 (60 PS)

Technische Daten Nissan Micra 1.0 (60 PS)

Bauzeitraum2000–2002
Hubraum998 ccm
Hubraum998 ccm

Umwelt und Verbrauch Nissan Micra 1.0 (60 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)