Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Nissan Micra IG 71 1.0 71 PS (2017–2023)

 

Nissan Micra IG 71 1.0 71 PS (2017–2023)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Micra IG 71 1.0 (71 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Nissan Micra IG 71 1.0 (71 PS) von Benny_Hill, Juli 2023

5,0/5

Fahre Monatlich 4000 km, am meisten nur Autobahn. Keine Probleme, Navi OK, Sitzheizung Kamera am Bord. 71 PS reicht um zu 130 fahren....und am Ende für 400 km ...40 Euro für Benzin bezahlen. Verbrauch 5 bis 5,2 L / 100 km. Ölverbrach 0=nix. Schade dass BMW Fahrer können nur Träumen davon. Ich kann den Wagen nur empfählen.

Erfahrungsbericht Nissan Micra IG 71 1.0 (71 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

4,0/5

Design ist Geschmacksache, daher bleibe ich sachlich und auch gleich am Heck und schaue mir mal den Kofferraum genauer an. Da wäre als erstes mal die Heckklappe, die weit nach unten reicht und somit eine angenehm niedrige Ladekante freigibt und zum anderen schön weit aufschwingt, so dass man sich erst jenseits der 1,85 m Körpergröße mal anstoßen kann, nur bei seitlicher Annäherung können mir spitze Kanten gefährlich werden. Und die Ladekante ist zumindest zum Teil sehr schön mit einer Aluleiste geschützt, die lackierte Stoßstange dagegen völlig ungeschützt.

Und gleich geht das Meckern weiter, denn nach der Ladekante geht es gut 20 cm tief nach unten, da müssen schwere Kisten ganz schön gewuchtet werden. Dafür erfreut der Micra mit einem gut nutzbaren, glattflächigen Kofferraum. Und es reicht ein Zug, und die Lehne (geteilt 60 zu 40) klappt vor, noch mal ziehen, und der ganze Sitz klappt hoch, schafft so eine recht ebene Ladefläche und ordentlich Stauvolumen. Nur die Verriegelungen und Halteösen der Sitze können da schon mal stören.

Steige ich also mal ein. Das gelingt bei dem Kleinen ganz prima, auch nach hinten, erst beim Raus wird es im Fußbereich eng, große Füße bleiben an der B-Säule und der Türverkleidung hängen. Dafür nehme ich auch als 1,80 m Mensch noch ganz bequem Platz, habe sogar noch 5 cm Freiraum am Kopf, die Kopfstützen selbst sind dann aber schon zu kurz.

Noch bequemer rein und auch wieder raus geht es in Reihe eins, hier empfangen mich auch sehr gute Platzverhältnisse, die Sitze sind ausreichend groß und geben sogar ordentlichen Seitenhalt und sind ausreichend straff gepolstert. Die manuelle Sitzverstellung funktioniert problemlos, Komfort verspricht die Armlehne am Fahrersitz.

Lassen ich den Blick schweifen, entdecke ich eine für Kleinwagen oft typische Plastiklandschaft, die aber ganz ansprechend gestaltet ist. Eine feine Sache ist das schöne kleine Navi mit Touchscreen, praktisch das Fach im Beifahrersitz. Etwas unpraktisch, weil weit unten im Beifahrerfußraum, ist der USB-Anschluss versteckt und die sehr grobe Blockeinteilung der Tankanzeige ist im Alltag auch nicht gerade praktisch. Richtig begeistert bin ich hingegen von der Tatsache, dass Nissan nicht an der Hupe gespart hat und eine richtig schön-klangvolle spendiert hat, kein sonst übliches Kleinwagengepiepse.

Eigentlich ist der Federungskomfort richtig gut, der Micra bügelt auch Schlaglöcher oder kurze Querrillen sauber weg, aber er kann nicht verhindern, dass diese akustisch laut nach innen poltern. Und auch wenn es auf Kopfsteinpflaster geht sorgen laute Abrollgeräusche für Komforteinbußen, ein Dröhnen war jedoch nicht zu vernehmen.

Ein guter Komfort hat meist den Nachteil, dass sich die Karosserie in schnellen Kurven stark neigt, das trifft auch beim Micra zu. Und es kommt leider noch schlimmer: Muss ich z.B. im Kurvenverlauf die Lenkung öffnen und dann den Lenkeinschlag wieder verstärken, dann schaukelt sich die Karosserie ziemlich auf - also nur wenn ich recht flott unterwegs bin. Und eigentlich ist der Micra ja vor allem für die Stadt und Ballungsräume entwickelt worden. Und da reicht der Motor auch mehr als aus.

 

Nissan Micra Kleinwagen seit 2017: 1.0 (71 PS)

Der 1.0 (71 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorvariante für den Micra Kleinwagen 2017 zu sein, denn sie erreicht vier von fünf Sternen in der Nutzer-Bewertung. Für den Kleinwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: N-Way, Visia, Visia Plus und Acenta. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise beginnen bei 11.990 Euro – maximal kannst du 15.690 Euro hinblättern. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 121 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 von Nissan. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Nissan Micra 1.0 (71 PS)

  • Leistung
    52 kW/71 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Nissan Micra 1.0 (71 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN1329/ALD
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)52 kW/71 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h15,1 s
Höchstgeschwindigkeit161 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst510 kg
Maße und Stauraum
Länge3.999 mm
Breite1.734 mm
Höhe1.455 mm
Kofferraumvolumen300 - 1.004 Liter
Radstand2.525 mm
Reifengröße195/55 R16 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht977 kg
Maximalgewicht1.490 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)52 kW/71 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h15,1 s
Höchstgeschwindigkeit161 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst510 kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Micra 1.0 (71 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt41 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,3 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben121 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Nissan Micra IG 71 1.0 71 PS (2017–2023)

{"make":52,"model":1904}