Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Nissan 100 NX 1.6 SR 102 PS (1990–1995)

 

Nissan 100 NX 1.6 SR 102 PS (1990–1995)
2 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan 100 NX 1.6 SR (102 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Nissan 100 NX 1.6 SR (102 PS) von Anonymous, September 2015

4,3/5

Also: Ich verstehe nix von Autos, fahren sollen die Dinger! Irgenwann wollte ich meiner Frau zum Geburstag ein Cabrio schenken, und dabei wurde ich via Kleinanzeigen auf den Nissan 100 NX aufmerksam! Komisches Auto, nicht wirklich schick, für einen Sportwagen nicht wirklich cool, die dösigen Scheinwerfer machten ihn besonders langweilig. Aber ich konnte ein gut gepflegtes, wegen einer durchgehenden Berührung mit einer Leitplanke zimelich günstiges Exemplar für 300 (!) Euro mit drei Monaten Tüv für den Sommer erwerben. Da machste nix falsch! Und der kleine Outsider überzeugete in allen Punkten! Flottes vorankommen mit guter Strassenlage und knackiger Schaltung, man merkte der "Nixe" die 130-Tausend Kilometer so nicht an. Ohne viel technischen Schnickschnack auf das Wesentliche reduziert, lediglich der Drehzahlmesser mutet etwas sportlich an. Maximal 7 Liter Verbrauch, bei vorsichtiger Fahrweise sogar nur 6 Liter. Kofferraum mit erprobten 900 Litern bei umgeklappter Rückbank, die sowieso keinen vernünftig hinten sitzen lässt. Und dann diese genialen Targa-Dächer! Herrlicher Spass im Sommer und durchaus wintertauglich weil wenig Masse und Frontantrieb! Ja, und dann fahre ich zum Tüv (...just for fun) und dieser sagt mir, dass mit einem neuen Auspuff ohne Probleme noch einmal die begehrte Plakette erhalten kann, denn der Wagen hatte nicht das typische Schweller-Rost-Problem...Also noch mal zwei Jahre Fahrspass für wenig Geld! Und nach 30 000 km ohne jegiche Probleme billig und freudvoll gefahren! Das Autoerlebnis meines Lebens! Und wenn er, pardon "sie", dahinscheidet, dann gibt es eine neue "Nixe"! Genial! Ersatzteilbeschaffung nahezu Problemlos und unkompliziert! Es gibt ja nur das eine Modell mit zwei Motorenvarianten, jeder Scheinwerfer passt...

Alle Varianten
Nissan 100 NX 1.6 SR (102 PS)

  • Leistung
    75 kW/102 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Neupreis ab
    15.464 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Nissan 100 NX 1.6 SR (102 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.597 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.597 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Nissan 100 NX 1.6 SR (102 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse
{"make":52,"model":1895}