Mitsubishi Galant 2.5 V6 170 PS (1993–1996)

Mitsubishi Galant 2.5 V6 (170 PS)

Erfahrungsbericht Mitsubishi Galant 2.5 V6 (170 PS) von elena494, Februar 2017

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Es sieht toll aus und hat eine solide Leistung. Gute Innenverarbeitung mit guten Materialien, sehr bequeme Sitze. PC-Leistung auch toll, man fühlt, dass das Auto sehr viel Power hat. Für das Sicherheit ist auch gedacht, ABC und Airbag sind drin und geben ein sicheres Fahrtgefühl.
Das Kraftstoffverbrauch ist für so ein Leistungsfähiges Auto finde ich relativ gering: ca 8L auf 100 km.
Ich habe das Auto gebraucht gekauft und fahre schon 8 Jahre mit dem. Ich hatte keinerlei Probleme, nur kleinere Reparaturen, wie kaputten Lampen o,ä. Und in Vergleich mit den neuen Autos muss ich nur die einzelne Lampe wechseln und nicht gleich das halbes Auto.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Galant 2.5 V6 (170 PS) von Anonymous, Dezember 2008

Gekauft in Jahr 2001 vom Opa mit 12 tkm.

Vorteile:
Nun hat er 150.000 tausend auf dem Tacho und der Motor läuft wie beim kauf mit 12 tkm.
Die Wartungskosten sind sehr gering, Zahnriemen wird mit 90.000 km fällig. Die Zündkerzen werden erst mit 90.000 ausgetauscht.

Einen Ölverbrauch kennt der V6 Motor nicht. :-)

Verbrauch:

Obwohl das keiner von Meinen Freunden oder Bekannten glauben will, verbraucht der Mitsu bei mir ca. 6,5 l- 7,0 l auf Landstraße, 7,0 l - 8,5 l bei 140 km(h auf Autobahn und ca. 8 l - 9 l in der Stadt.
Diese werte sind Klasse für eine V6 mit 170 PS.

Beispiel:
Der III Golf Automatik von meiner Frau verbraucht 9 l in der Stadt bei 90 PS.

Preise für Teile:

Ölfilter-Preis bei TipAuto: ca. 5-€
Öl immer 10W- 40 ca. 23-,€
Bremsbelege vorn, bei Stahlgruber ca. 36,-€ (sollten alle 30 tkm ausgetauscht).
Bremsscheiben vorn, bei Stahlgruber ca. 80-,€ (sollten alle 30 tkm ausgetauscht)
Die Wasserpumpe wird erst mit 180.000 km fällig.

Negativ:
Bremsanlage vorn, zu schwach.

Automatikgetriebe:
Automatikgetriebe ist ein Problem bei diesem Modell (nur V6 Bj 1996 - 1999) Invers 2 Getriebe.
Leider hat ein Ingenieur bei Mitsu einen kleinen Messfehler begangen und die Hauptwelle des Automatikgetriebe zu Kurz berechnet.
An der Welle fehlen ca. 5mm an Material mit Verzahnung. Durch diesen Fehler sitzt die Welle nicht tief genug im Wandler und wird ca. alle 80 tkm. zerstört.
Dieser Fehler tritt meistens dann auf, wenn das Fahrzeug immer in der Stadt gefahren wird (Start stopp Belastung).
Laut Mitsu kostet die Reparatur ca. 2.500 - 3.000 €.
In Wirklichkeit ist dieser Defekt nicht so schrecklich wie man es erwarten würde.

Die Firma www.automatik-getriebe-berlin.de aus Berlin repariert den Schaden für grade mal 800 € :-). Man bekommt einen neuen Wandler und eine neue Hauptwelle.

Radlauf hinten:
Der Radlauf kann anfangen zu Rosten und sollte beim Aufträten des Problems sofort zum Lackierer.
Kostenpunkt ca. 300 €

Fazit:
Den Galant habe ich für 10.000 € und mit 4 Jahren gekauft, investiert habe ich ca. 2.000 euro innerhalb der letzten 8 Jahre für Reparaturen.

Für 12.000 € bekommt man auf dieser Welt kein besseres und vor allem, kein Schöneres Automobil.

Solltet Ihr Fragen Haben,
dann Schreibt mir auf helmchen@me.com

Erfahrungsbericht Mitsubishi Galant 2.5 V6 (170 PS) von Anonymous, April 2008

Positiv:

sehr durchzugsstark selbst bis 220kmh

einer der wenigen rundum-verspoilerten Galants, deshalb optisch noch etwas besser obwohl er sowieso schon geil aussieht

Hab in 2 jahren (obwohl das auto bereits 15 jahre ist) lediglig einmal einen Schlauch wechseln lassen müssen

Wie schon einer meiner Vorredner sagte sind die Bremsen ein manko, aber für 250€ habe ich mir für vorne 2 Gelochte; innenbelüftete Bremsscheiben incl. 2 sportbremsbeläge zugelegt die nur für dieses Modell E88A zu kaufen gibt

Die verarbeitung innen ist selbst heute noch relativ gut

Dieses Modell besitzt:
- Klimaanlage
- Elektronisches Sport-Fahrwerk
- Allrad
- Allrad-lenkung

Negativ:

Nur der hohe Verbrauch

Mitsubishi Galant 2.5 V6 (170 PS)

Technische Daten Mitsubishi Galant 2.5 V6 (170 PS)

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi Galant 2.5 V6 (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,9 l/100 km (kombiniert)