Mitsubishi Galant 2.4 GDI 144 PS (1996–2006)

Mitsubishi Galant 2.4 GDI (144 PS)

Erfahrungsbericht Mitsubishi Galant 2.4 GDI (144 PS) von Anonymous, Mai 2023

Tja
Der GDI hat leider meiner Ansicht nach zu Unrecht in einigen Foren nicht gerade den besten Ruf. Hauptursache das Verkokkungsproblem bezüglich Einlassventile und gewisse Roststellen. Ich selbst fahre dieses Fahrzeug ( Km 224000 T) und hatte fast keine Reparaturen. Thema Rost: Die beiden Doms an der Frontseite müssen unbedingt mit Hohlraumschutzmittel fachmännisch ausgenebelt werden. Wird dies unterlassen,so rosten sie nach einigen Jahren durch. Da es sich hierbei um "tragende Carosserieteile" handelt, ist das Fahrzeug nicht mehr strassentauglich. Der Wagen ist Schrott. Ich habe sie jedoch geschützt. Mein Fahrzeug ist jetzt 23 Jahre alt. (No Problems) Rost an den hinteren Radläufen ist ebenfalls bekannt. Hohlraum Schutzbehandlung verhindert dies jedoch. Verkokkung der Einlassventile wird durch das verschließen der Abgasrückführung verhindert. Nicht ganz legal,aber das wirkungsvollste. Sind sie schon stark verkokkt, dann hilft die Reinigung mit Walnussschalengranulat. ( Fachwerkstatt) Ansonst das beste und zuverlässigste Auto welches ich je hatte und verdammt schön. Noch was zur Hohlraumbehandlung: Das ist eine Sache welche ich gerade in der neuen Zeit bei jedem Fahrzeug dringend empfehle.Und zwar je früher desto besser. Die Automobilhersteller pfeifen darauf und wollen bald möglichst wieder neue Fahrzeuge verkaufen.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Galant 2.4 GDI (144 PS) von Anonymous, Juli 2012

Fahre den Galant 2,4 GDI 2Jahre,die Zuverlässigkeit ist bestens,die
Hydrostössel hatten geklappert, habe mehrere Ölsorten ausprobiert
bei 0w40 Mobil war es weg.Nun Klappert er bis er warm ist,dann
ohne Klappern. Bei gemäßigter Fahrweise kommt er mit 6Liter aus. Bei
Tempo 225 nimmt er auch schon mal 12 Liter.Auf großen Strecken
fühlt er sich am besten aufgehoben.Schade nur, das es Ersatzteile
fast nur bei Mitsubishi gibt. Würde ihn aber wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Galant 2.4 GDI (144 PS) von Anonymous, März 2009

Der Mitsubishi Galant ist ein sehr geräumiges Auto, das sich sehr komfortabel fahren lässt. Selbst bei Geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h kann man sich im Auto noch normal unterhalten, der Motor ist also sehr leise.

Wenn man die Rückbänke umklappt, bekommt man mühelos 20 Bananenkartons ins Auto. Wenn man eine Anhängerkupplung hat, kann man sich davon überzeugen, das das Auto ein richtiges Arbeitstier ist, das ist auch der starken Motorisierung zu verdanken.

Das Interieur ist sehr edel und übersichtlich gestaltet, jedoch finde ich, das etwas mehr Extras nicht schlecht gewesen wären, das Display im Amaturenbrett dient lediglich der Belüftung und zur Anzeige der Innen und Aussenthemperatur.

Das größte Mango am Auto finde ich, ist der hohe Spritverbrauch. Die Herstellerangaben stimmen keineswegs überein, wenn man ihn Außerorts vernünftig fährt ist man bei 9-10 Litern Verbrauch dabei, im Stadtverkehr kann das mal schnell 13-14 Liter machen.

Nichts desto trotz fahre ich dieses Auto sehr gerne und werde es auch eine ganze Zeit noch tun. Es ist ein solides Auto, bei dem man auch nach 15 Stunden Fahrtzeit noch Bequem sitzt. Ich kann dieses Auto jedem zum Kauf empfehlen.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Galant 2.4 GDI (144 PS) von Anonymous, April 2008

Der galant ist sicherlich ein wunderschönes Fahrzeug, keine frage! Jedoch würde ich jedem der ein solches auto kaufen möchte, den V6 oder den 2liter empfehlen!! Der GDI ist einer der ersten direkteinspritzer und ÜBERHAUPT nicht ausgereift! Mal abgesehen vom obligatorischen hydrostößel tackern und der blauen GDI qualmfahne am auspuff, hat man nach einer gewissen zeit und laufleistung echte probleme bei der abgasuntersuchung! Dann hilft es nur noch den kopf runter zu nehmen, den kompletten motor zu reinigen und die hydros zu erneuern! Das geht ins geld! Eine kleine besserung lässt sich auch erzielen wenn man die abgasrückführung dicht macht mit einem blech! Weiß das weil ich bei mitsubishi gelernt habe und damit tag täglich zu tun hatte!

Mitsubishi Galant Kombi 1996 - 2006: 2.4 GDI (144 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 2.4 GDI (144 PS) von den Mitsubishi-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Galant Kombi 1996 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Für den Wagen steht mit "Avance" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.4 GDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt bei 210 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der 2.4 GDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Mitsubishi Galant 2.4 GDI (144 PS)

Technische Daten Mitsubishi Galant 2.4 GDI (144 PS)

Bauzeitraum2000–2003

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi Galant 2.4 GDI (144 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,7 l/100 km (kombiniert)