Mitsubishi Carisma 1.6 100 PS (1999–2004)

Mitsubishi Carisma 1.6 (100 PS)

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.6 (100 PS) von Anonymous, August 2014

Bis zu einem bösen Fahrerfehler hatte ich den Wagen von 50000 bis 100000 km gefahren. Der Motor hatte mir von Anfang an gefallen und man richtig schön zackig fahren. Motor dreht zügig hoch und ist solide. Der Innenraum und Kofferaum ist rießig.

Etwas nervig ist die schlechte Geräuschdämmung weswegen es nicht der beste Reisewagen ist. Der 5 Gang war auch etwas zu kurz übersetzt und daher war es eh immer etwas laut. Allgemein ist die Verarbeitung etwas gröber...nicht so ein Elektroklimbimm wie bei VW.

Oft ein Rentnerauto...daher günstig zu erwerben.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.6 (100 PS) von Anonymous, Februar 2012

Nach mehreren Colts und einem Galant-Diesel (der starb an einem Riß im Zylinderkopf) fand ich vor 11 Jahren den Carisma. Ein Jahreswagen,nur vom Händler selbst gefahren. Eigentlich hatte ich mit dem 1.8 LiterCarisma geliebäugelt, aber dieser war günstig
zu haben, und obendreinkonnte ich den Galant in Zahlung geben.
Später erfuhr ich dann, daß der 1.8-er viel Probleme mit den Hydrostößeln hat, meiner hat die Dinger nicht. Erstaunlicherweise brauchte er von Anfang an weniger, als mein Galant-Diesel. Die weit niedrigere Steuer auf den Sprit umgerechnet war der Unterschied noch größer. Obendrein ist dieser Carisma schneller und weit spritziger. Ich war also ganz begeistert und bin es heute noch, denn das Ding hat mich noch nie enttäuscht durch Mucken, hat
noch immer den ersten Auspuff drunter, wird alle zwei Jahre bei Dekra vorgeführt und hat nach spätestens 20 Minuten die
neue Plakette.
Ohne Probleme verträgt er auch schon mal Benzin, statt Super, die Leistung ist kaum merklich schlechter, der verbrauch allerdings um
fast 1/2 Liter höher. Shell allerdings mag er nicht, das wirkt wie Normalbenzin.
Im Kurzstreckenverkehr braucht er um 7 Liter, auf langen Strecken
schon mal mehr, aber bei einem Durchschnitt von 167 km/h auf
der Autobahn von Berlin nach Köln darf er das auch.
Bisher keinerlei Rost, bei 160 000 km hat er neue Scheiben vorn
bekommen - die alten waren zu dünn und hatten nach einer Voll-
bremsung einen Schlag. Jetzt hat er 180 000, kein Öl irgendwo außen dran, kein nachfüllen notwendig.
Das Ding war schon in Rußland, in Litauen, in der Slowakei, in der Ukraine und mehrmals in Südfrankreich, vielfach mit Segelflugan-
hänger, und niemals auch nur die geringsten Probleme.
Fazit: Das beste Auto, das ich je besessen und gefahren habe,
abgesehen vom 30 PS Käfer und dem BMW 700 Coupe.
Sage niemand was gegen die Reisschüsseln!!

Mitsubishi Carisma Limousine 1999 - 2004: 1.6 (100 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 (100 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der Carisma Limousine 1999. Die Mitsubishi-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Für die Limousine sind folgende drei Ausstattungsvarianten lieferbar: Classic, Comfort und Avance. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,3 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 174 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 (100 PS) ist Mitsubishi ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mitsubishi Carisma 1.6 (100 PS)

F

Technische Daten Mitsubishi Carisma 1.6 (100 PS)

Bauzeitraum1999–2000

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi Carisma 1.6 (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF