Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D 115 PS (1999–2004)

Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (115 PS)

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (115 PS) von Anonymous, Juli 2016

In meiner Familie wird Ende der Woche nach fast genau 13 Jahren und 190.000 Kilometern ein Carisma 1.9 DI-D Fließheck "Elegance" ausgemustert. Ich durfte das Auto in diesen Jahren oft selbst fahren und möchte die Gelegenheit nutzen, eine Bilanz abzugeben.

Das Auto lief stets tadellos. Die Zuverlässigkeit des Mitsubishi war hervorragend. Der Motor ist immer noch sehr begeisternd: Durchzugskräftig, sehr sparsam (unter 5 Liter auf 100 Kilometer waren machbar) und spurtstark. Allerdings ist der Carisma 1.9 DI-D kein sonderlich leises Auto, was auch an der unbefriedigenden Geräuschdämmung beiträgt.

Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist schlecht. Da war mein 2004er Ford Mondeo deutlich besser und auch der bot Luft nach oben. Dafür ist alles leicht zu bedienen und die Ausstattung ist komplett. Unser Carisma hat etwa Klimaanlage, CD Radiogerät ab Werk, Alufelgen und das alles für neu 21000 Euro. Das war 2003 ein echtes Schnäppchen.

Das Auto hat sich bezahlt gemacht und außer Kundendiensten und Zahnriemenwechsel sowie neuen Reifen, einer neuen Batterie und einem neuen Öl-Messstab/-deckel gab es keinerlei Reparaturen. Erste Kupplung, erster Auspuff, kein Rost. Ersatzteilpreise waren für Mittelklasse im Rahmen und der Händler konnte immer alles binnen zwei Tagen liefern. Das war gut.

Unterhaltungskosten sind auch im Rahmen, Versicherung und Steuer liegen im Mittelfeld.

Weil der Carisma allerdings den TÜV nicht mehr schafft und die Arbeiten auch in einer freien Werkstatt den vom Mitsubishi Händler genannten Restwert von ca. 1000 Euro massiv übersteigen, Zahnriemen stünde auch wieder an, geben wir ihn Ende der Woche ab.

War ein gutes Auto und ist uneingeschränkt empfehlenswert!

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (115 PS) von Anonymous, August 2011

Ich hatte diesen Wagen ca. 1 Jahr und vor allem die Qualität des Motors hat mich überzeugt.
Dieser Wagen hatte leider wie alle Diesel so eine minderwertig Innenausstattung; das Lederlenkrad oben abgegriffen, die Pedalgummis ohne Profil und der Teppich links vollkommen durch, der Gurt unten angerieben usw.. Ich weiß nicht, warum die Diesel bei 135tkm immer so aussehen, aber beim Kauf war ich leider etwas blind.
Die Benziner sehen jedenfalls mit 135tkm immer wesentlich besser aus, sollte der Hersteller mal korrigieren.
Ansonsten hat dieser Wagen kein Öl gebraucht und ist gut angesprungen; kann man ja auch erwarten mit nur 7 Jahren.

Also im Ganzen ein "zeitgemäßes" Auto bei dem man als Käufer "sehr wachsam" seien muß.
Rückblickens schätze ich, meiner war schon so bei 300tkm Laufleistung, aber das ist natürlich eine reine Spekulation. Das Scheckheft des Jülicher Mitsubishi-Händlers war über jeden Zweifel erhaben.

Naja,... der Carisma sieht ganz gut aus, vorne etwas Seat Leon und hinten ordentlich 3er BMW und unten....hab ich nich gekuckt....

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (115 PS) von Anonymous, September 2010

Das ist mein 4. Mitsubishi, 2x Galant alt und neu, 1x Lancer, 1x Carisma. Ich kann nur sagen: solide Technik und die Motore unverwüstlich. Auch mit Rost brauchte ich nicht zu kämpfen. Beim Carisma, jetzt 175000 km runter, kaum Öl, als Diesel und bei meiner straffen Fahrweise mit 5,7 ltr. ok. Moderat auch bei 5,0 ltr. gefahren. Ersatzteile: war für mich bisher von allen KFZ der günstigste an Ersatzteilkosten. Außer Verschleiß keine nennenswerten Reparaturen. Immer wieder würde ich zugreifen. Ist ein Tipp, auch der Galant, bequeme Kiste. Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
D.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (115 PS) von Anonymous, Juli 2008

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Der Verbrauch liegt mit 6 Liter da wo er hingehört--sparsam. Kein Ölverbrauch, keine Extra-Reparaturen, nur der kurze Wartungsintervall von 15000km stört, da ich 25000km im Jahr fahre.Ich habe ihn seit 4 Jahren und er hat jetzt 152000km auf der Uhr. Beim Fahrwerk muß man Abstriche machen, vor allem in schnellen Kurven (ein Sportfahrwerk wäre toll).Dennoch ist er ein tolles Alltagsauto mit viel Platz.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (115 PS) von Anonymous, Mai 2008

Wir fuhren den Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D etwa zwei Jahre lang. Was das Fahren angeht, macht der Reiskocher schon Spaß. Jedoch merkt man, dass es im 5. Gang auch noch kurz vorm Begrenzer weiter vorwärts geht. Ein 6 Gang-Getriebe hätte uns glaube ich glücklicher gemacht. Außerdem ist das Fahrwerk in Kurven ziemlich schwammig, so dass ich ein Sportfahrwerk für den Mitsubishi nur empfehlen kann.
Größtes Problem war jedoch, dass bei dem Auto der Turbo laufend kaputt gegangen ist und einige Motorteile mit in den Tod gezogen hat. (Laut Händler, liegt das daran, dass nur ein Turbolader für mehrere Motorvarianten gebaut wurde und dieser somit nicht spezifisch auf den 1.9er abgestimmt sei). Wir haben den Turbo zweimal wechseln lassen und uns dann dazu entschlossen das Auto zu verkaufen, da man allein für die Reparaturkosten schon einen schicken Kleinwagen hätte kaufen können.
Zum Design muss man sagen, dass er (wie auf dem Bild) recht zahm, bzw. etwas gelangweilt ausschaut. Das lässt sich aber mit wenig Geld zu was Schönem machen.
Die Unterhaltskosten hielten sich im Rahmen. Dadurch, dass es ein Diesel ist, lagen die Steuern bei etwa 300 Euro jährlich. Versicherung ist auch gut bezahlbar gewesen (Autos aus Fernost sind in der Regel teurer, Stichwort: Ersatzteile).
Was den Verbrauch angeht, bin ich nie unter 4.9 Liter auf 100km geblieben. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach dennoch sehr gut.
Auf der Autobahn fur er auch gern mal 210 (laut Tacho). Ist damit also "linke Spur" tauglich.

Fazit: Es kann sein, dass wir einfach so ein verdammtes Montagsmodel erwischt haben. Ich persönlich würde den Mitsu nie wieder kaufen.

Mitsubishi Carisma Limousine 1999 - 2004: 1.9 DI-D (115 PS)

Der 1.9 DI-D (115 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Carisma Limousine 1999 von Mitsubishi, schneidet aber dennoch mit starken 3,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Limousine sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: Avance, "25", Motion und Motion Plus. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa fünfeinhalb Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 146 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.9 DI-D ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (115 PS)

Technische Daten Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (115 PS)

Bauzeitraum2000–2003

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)