MINI MINI Cooper D 1.5 116 PS (2014–2018)

MINI MINI Cooper D 1.5 (116 PS)

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper D 1.5 (116 PS) von Anonymous, Juni 2018

Ich fahre den MINI Cooper D mit Automatik seit Dezember 2015, mittlerweile hatd er Wagen 113.000 Kilometer hinter sich und das ohne irgendeinen Zwischenfall, nicht einmal das eine Glühbirne durchgebrannt ist, Nichts. Tadellos. Regelmässige Inspektionen wie vom Hersteller gewünscht und das wars auch. Klasse Auto.
man muss den MINI mögen wie er ist, klein kompakt wenig und lässt zügig fahren aber auch sehr sparsam. ich durchschnitt komme ich mit einer Tankfüllung (50 Liter) 1200 Kilometer. Was mich von Anfang an überzeugt hat ist die Lenkung die Strassenlage und der Motor der sofort reagiert wenn man das Gas antippt.
Sehr schönes Innendesign nicht so langweilig wie die anderen Hersteller.
Vor dem F-56 hatte ich den MINI Vorgänger dazu ist hier MINI echt ein riesen Sprung gelungen. das Auto ist jeden Tag im Einsatz sehr zu empfehlen als Pendlerauto.

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper D 1.5 (116 PS) von mayohome, Februar 2017

Der Mini (auch wenn garnicht mehr so mini wie früher) ist unser Zweitwagen, bietet aber trotzdem ausreichend Platz für den kleinen Einkauf, drei Kisten Wasser und den Kindersitz. Wenn der Kinderwagen mit muss, wird es allerdings etwas eng. Ist halt doch eher ein Kleinwagen, auch wenn der Preis mittlerweile für die Größe etwas zu hoch erscheint. Von der Fahrdynamik kommt er locker an meinen alten 1er BMW ran und macht im Stadtverkehr wirklich Spass. Auf der Autobahn fehlt dann aber doch noch etwas, um Sportwagenfeeling aufkommen zu lassen. Aber dafür bietet Mini ja mittlerweile gute Alternativen mit größerer Motorisierung. Nach einen Dreiviertel Jahr hat man sich dann auch an die Eigenheiten des Mini gewöhnt: die Innenbeleuchtung ist eine große Spielerei und man ist froh, irgendwann die richtige Einstellung gefunden zu haben. Das Navigationssystem ist hingegen eine Katastrophe weil viel zu fummelig zu programmieren. Überrascht waren wir von den günstigen Inspektionskosten (Erstinspektion), wobei das natürlich auch ein gutes Angebot meines lokalen Fachhändlers gewesen sein kann. Wer einen individuellen Kleinwagen abseits von Polo und Corsa sucht und bereit ist, etwas mehr auszugeben, ist mit dem Mini sicher gut bedient.

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper D 1.5 (116 PS) von n292ea, Februar 2017

Ein sehr schönes Fahrzeug das besonders durch das Kultiges Aussehen und die gute Verarbeitungsqualität glänzt.

Ganz besonders hervorzuheben ist das Klasse Verbrauch mit dem 3 Zylinder Diesel Verbraucht das Fahrzeug im Stadtverkehr ca. 5 Liter geht es allerdings auf die Autobahn ist es möglich mit 90km/h Werte von 2.5l auf 100km zu erreichen.

Ein Nachteil der mich persönlich stört ist die Armlehne die knapp über der Handbremse liegt. Zusätzlich zu erwähnen ist natürlich das der MINI kein günstiges Fahrzeug ist.

Alles im Allem 4 Sterne

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper D 1.5 (116 PS) von gg66, Januar 2017

Im letzten Sommer fuhr ich einen neuwertigen MINI Cooper Diesel als Mietwagen in seinem Heimatland England.

Das Fahrzeug war mit guter Ausstattung versehen worden - wobei Versuche, das mal über den Konfigurator nachzuvollziehen, einen sprachlos machen konnten. Erstaunlich, was es da an Extras gibt: Chromleisten, farblich abgesetztes Dach und Außenspiegelverkleidungen. Allein daran sieht man schon den "Lifestyle"-Charakter.

Das Auto versucht zwar den Ur-Mini nachzuahmen, ist aber im Gegensatz zu diesem kein Raumwunder für seine Klasse.

Vorn saß man gut; sitzen dort allerdings zwei ausgewachsene Menschen, ist hinten nur extrem wenig Beinraum übrig. Das gemietete Exemplar war als Viertürer plus Heckklappe ausgestattet. Das war keine so gute Idee. Dieses Auto ist in erster Linie als Zweisitzer nutzbar - die hinteren Türen gehen zu Lasten der Länge der Vordertüren, durch die man als großegewachsener Mensch nicht mehr bequem ein- und aussteigt.
Dann lieber gleich den Zweitürer nehmen!

Die Federung ist Cooper-gemäß recht straff - allerdings im Gegensatz zu einem Cooper S, den ich im Vorjahr mal gefahren hatte, durchaus alltagstauglich.

Zusammen mit dem drehmomentstarken Diesel macht diese insgesamt gelungene Federungsabstimmung den Wagen zum idealen Fahrzeug für kleine kurvige Landstraßen, die wir in diesem Urlaub mit großem Spaß befahren haben.

Auch Langstrecken über Autobahnen sind mit dem Auto keine Tortur, zumal sich das Geräuschniveau dank eines lang übersetzten 6. Gangs in Grenzen hält.

Der Verbrauch pendelte sich bei viel Landstraße sowie begrenzter Autobahn und eher wenig Stadtverkehr bei ca. 5,5 L Diesel ein. Kein Rekordwert für einen kleinen modernen Diesel mit Start-Stop-Automatik , aber akzeptabel.

Der Mini Cooper Diesel gefiel mir bei diesem Urlaub - und für diesen Urlaub.

Er hat mich allerdings nicht so fasziniert, dass ich mir danach einen privat hätte zulegen müssen. Ich kann aber verstehen, dass man seinem Charme erliegen kann.

MINI Mini Kleinwagen seit 2014: Cooper D (116 PS)

Bei den Motoren gehört der Cooper D (116 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Mini Kleinwagens 2014. Die MINI-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Der Kleinwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Metropolitan, Seven, Seven Chili, 60 Years und 60 Years Chili. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 22.350 und 33.000 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder sieben Gängen unterwegs bist. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen dreieinhalb und 3,9 Litern je 100 Kilometer.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 92 und 103 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom Cooper D von MINI. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

MINI Mini Cooper D (116 PS)

A

Technische Daten MINI Mini Cooper D (116 PS)

Bauzeitraum2013–2018
HSN/TSN0005/BTU

Umwelt und Verbrauch MINI Mini Cooper D (116 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA