Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle MINI Modelle
  4. Alle Baureihen MINI Mini
  5. Alle Motoren MINI Mini
  6. One D (90 PS)

MINI Mini One D 90 PS (2006–2013)

 

MINI Mini One D 90 PS (2006–2013)
76 Bilder

Alle Erfahrungen
MINI Mini One D (90 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht MINI Mini One D (90 PS) von nina243, März 2014

3,0/5

Vor ziemlich genau 5 Jahren (2009) habe ich mir meinen lange gehegten Traum erfüllt und mir meinen Mini Cooper D zusammenbauen lassen.

Seit dieser Zeit habe ich fast 100.000 km mit dem kleinen Flitzer hinter mich gebracht und bin hin und her gerissen.

Ich mag das Go-Kart-Gefühl und den sparsamen aber doch leistungsstarken Motor, auch die Reparaturen hielten sich in Grenzen, Inspektionen waren immer ohne größere Probleme.

Seit einem halben Jahr hat sich dieses Blatt jedoch gewendet. Der Zahnriemen musste erneuert werden, da sich dort Rost gesammelt hatte, auch die Bremsen waren komplett durch. Zu Guter Letzt wird alles nun noch durch einen neuen Stoßdämpfer und ein neues Domlager abgerundet.

Früher hab ich immer gesagt: einmal Mini immer Mini.
Ich mag das Äußere und die stabile und nicht zu filigrane Verarbeitung. Auch auf der Autobahn bin ich immer zügig mit dabei.

Aber nun sage ich: einmal Mini. Reicht.

Je älter der Wagen wird, desto mehr scheinen sich die Pribleme zu häufen. Und 5 Jahre, sowie 100.000 km fürgten für ein scheckheftgepflegtes Auto kein Problem sein.

 

MINI Mini Kleinwagen 2006 - 2013: One D (90 PS)

Der One D (90 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Mini Kleinwagen 2006 von MINI, sie schafft nur drei von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 3,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem One D beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 104 g pro 100 Kilometer.

Die uns vorliegende Bewertung zeichnet ein durchwachsenes Bild des One D von MINI. Aber auch dieser Wagen hat Merkmale, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
MINI Mini One D (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.100 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten MINI Mini One D (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN0005/APR
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge3.709 mm
Breite1.683 mm
Höhe1.407 mm
Kofferraumvolumen160 – 680 Liter
Radstand2.467 mm
Reifengröße175/65 R15 84H
Leergewicht1.090 kg
Maximalgewicht1.540 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch MINI Mini One D (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,9 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
3,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben104 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen150 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b