Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle MINI Modelle
  4. Alle Baureihen MINI Mini
  5. Alle Motoren MINI Mini
  6. Cooper S (184 PS)

MINI Mini Cooper S 184 PS (2006–2013)

 

MINI Mini Cooper S 184 PS (2006–2013)
76 Bilder

MINI Mini Cooper S (184 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
MINI Mini Cooper S (184 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht MINI Mini Cooper S (184 PS) von Danidlx, November 2016

4,0/5

Nachdem mein erster Wagen, ein alter BMW E36 318ti leider nach 6 Monaten den Geist aufgab, habe ich mich dazu entschlossen den Mini Cooper S R56 2011 zu kaufen(Erwerb 2014 mit 70k km). Nun ist es warscheinlich nicht das vernünftigste sich nach einem halben Jahr Fahrpraxis sich solch ein Auto zu kaufen, doch berreut habe ich diese Entscheidung bis heute (2016 nun 130.000km) nicht. Durch dieses Auto hat sich meine berreits vorhandene Afinität zu Autos deutlich vergrößert.

+Positives:
+Optik: Optik ist wie bei jedem Auto eine Subjektive Sache. Jedoch bin ich ein großer Fan von dem Design des Autos. Ich habe mir beim erwerb 18Zoll Felgen gekauft, welche die Optik des Fahrzeugs unfassbar verbessern.

+Fahrwerk/Fahrverhalten: Originalfahrwerk ist Super, es sind sehr schnelle Kurvenfahrten möglich, sehr wenig Untersteuern für ein Fronttriebler im Grenzberreich. Dem Fahrzeug sollte man aber etwas an höhe nemen falls man doch mal auf die Rennstrecke will (oder man sonst mehr herraus holen möchte). Die Karosserie neigt sich im extremen Grenzberreich (Kurvenfahrt) doch manchmal etwas, sodass leichte korrekturen von Nöten sind, aber jeh nach Fahrkönnen leicht zu kontrolieren. Auf kurvigen Straßen kann man unfassbar viel Spaß haben.

+Motor/Motorleistung: 184ps sind nicht wenig aber auch nicht viel, aber es reicht alle mal um so einiges stehen zu lassen und um ordentlich Spaß zu haben. Der Turbo zieht gut ab ca. 2800u/min bis 4200u/min. Ein Turboloch ist nicht zu spüren. Der Wagen bringt die Leistung aber sehr gut auf die Straße und sorgt für Ordentlich vorschub. Am besten zieht er im 2 und 3 Gang , die beiden Gänge sollte man mal ausreizen und man ist von der Leistung nicht unbeeindruckt. Sowohl im Alltag wo er sehr zuverlässig ist , als auch beim Fahren aus Spaß überzeugt der kleine 1.6l Turbo immer wieder.
Dieses Auto ist für seine 184ps sehr schnell. (Nicht zu unterschätzen).

+Sound:
Der Sound von diesem Auto ist sehr gut. Da der Originale Auspuff mit aber etwas zu leise war habe ich mir einen Endschalldämpfer von der Marke Bastuck verbaut. Ein schön dumpfer, dezenter, bassiger Sound (nicht zu laut dass einem die Ohren klingeln aber auch nicht zu leise das man kein Klangerlebnis hat. Optimal einfach).
Ich hatte zwischenzeitlich auch einen Offenen Luftfilter ser die Soundkulisse noch deutlich verbessert hat. Turbo Fan's geht hier das Herz auf. Schönes anssauggeräusch und beim herruntergehen vom Gas ein Lautes kräftiges Zischen. Quasi wie beim Blow off Ventil. Habe es nur demontiert für den bevorstehenden Tüv.
Mein Modell hat leider keinen Sportknopf, jedoch ist die Variante mit sehr zu empfehlen da beim betätigen der Taste der Auspuff knallt und sprozelt. Das vermisse ich, aber man könnte es Theoretisch für ein Paar hundert Euro nach programmieren lassen, jedoch werde ich diese Investition nicht mehr tätigen da ich mich gerade nach einem anderen Auto umschaue.

+Sitze/Komfort:
Die Sitze (Sportledersitze) haben einen guten Ausgleich zwischen komfort (600km + Reisen ohne Rückenbeschwerden kein Problem) und Sportlichen seitenhalt. Mit meinen 190cm Größe fühle ich mich wohl beim Fahren.

+Alltagstauglichkeit:
Dieses Fahrzeug ist gut im Alltagsgebrauch.
Klar, ein Familien Großeinkauf und Möbeltransport sind nicht die Stärken eines Minis aber für diesen zweck wurde das Auto nicht gebaut. Dennoch bekommt man in den Kofferraum Gepäck für zwei Personen, der ich ernähre mich dieses Wochenende mal Ungesund und kaufe mir nur Blödsinn weil meine Eltern weg sind und nicht kochen Einkauf , passt nicht nur für sich sondern auchnoch für 2 oder 3 weitere Freunde locker in den Kofferraum rein. Oder wenn man es in dee genormten Maßeinheit für Kofferraumfüllmenge ausdrücken möchte die jeder Mensch versteht: Ein Kasten Bier und 4Sixxer Bier passen auf den Kofferraumboden. Auch Parken oder jeden Tag zur Arbeit alles top. Ein Wendiger Stadtflitzer der sich auf der Landstraße sehr wohl fühlt.

Negatives:
+/-Verbrauch:
Wenn man schnell fährt Schluckt er wie ein großer. Allerdings wenn man in Sparsam bewegt ist der Verbrauch okay. Meiner Meinung zu hoch für einen 1.6l Motor aber alles im Rahmen.

-Die Standart Musik Anlage:
Für den normalen Radio Hörer der bei seinem Lieblingslied mal kurz die Lautstärke erhöht und mitträllert während er im Berufsverkehr feststeckt komplett zufrieden stellend , allerdings werden Leute die auf Tonqualität bei lautem hören der eigenen Musik wert legen entteuscht. Die normalen Töne verarbeiten die Lautsprecher noch befriedigend aber sobald nur eine Spur von Bass eintritt endet es im Kampf von Rauschen und Vibrationen die weder als Bass noch Ton zu identifizieren sind.
Das wäre auch wohk der einzigste Punkt der mich an diesem Fahrzeug wohl stört.

Fazit: Alles in allem ein Super Sportlicher Kleinwagen, der für Fahranfänger und für den erfahrenen Fahrer der gerne mal schnell um die Kurve rauscht gut geeignet ist.

Erfahrungsbericht MINI Mini Cooper S (184 PS) von bushrider660, Januar 2013

4,0/5

Als Zweitwagen legten wir uns im September 2012 noch einen MINI Cooper S mit 184 PS zu. Noch vor der Fahrzeugauslieferung wurde vom BMW/MINI Händler ein JCW Kit (ca. 2000,- €) verbaut. Nun hat der "Kleine" 200 PS und einen deutlich besseren Sound sowie Abzug in den höheren Dehzahlbereichen. Dies allerdings erst nach betätigen des Sport Button.
Die Straßenlage ist selbst mit dem Serienfahrwerk richtig gut und ich erwische mich immer öfters den AM bzw. das Motorrad in der Garage stehen zu lassen und einfach schnell mit dem MINI auf Kurventour zu gehen.
An die immer wieder erwähnte gewöhnungsbedürftige Bedienung des Innenraum haben wir uns schnell gewöhnt (vielleicht sind wir dies von unserem AM schon gewohnt!?).
Ein wirklich gelungenes, spaßiges Auto mit durchaus guten Sportgenen.

Alle Varianten
MINI Mini Cooper S (184 PS)

  • Leistung
    135 kW/184 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten MINI Mini Cooper S (184 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2010–2010
HSN/TSN0005/AUA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge3.714 mm
Breite1.683 mm
Höhe1.407 mm
Kofferraumvolumen160 – 680 Liter
Radstand2.467 mm
Reifengröße195/55 R16 87V
Leergewicht1.130 kg
Maximalgewicht1.580 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch MINI Mini Cooper S (184 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben136 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d