MINI Coupé Modell John Cooper Works 211 PS (2011–2015)

MINI Coupé Modell John Cooper Works (211 PS)

Erfahrungsbericht MINI Coupé Modell John Cooper Works (211 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Coole Kiste mit Schwächen im Detail.

Ich habe mich für den Mini entschieden, da ich gerne extravagante Sachen besitze. Mit seinem Base-Cap Dach sowie der zweifarbigen Lackierung ist er ein echter Hingucker. Selten ist er zudem auch extrem. Vom JCW Coupé wurden weltweit nur 3600 Stück gebaut. In Deutschland sind gerade einmal 388 JCW Coupé s zugelassen. Wer also ein seltenes Auto mag, das sogar einen Nutzwert hat, der sollte zum Coupé greifen. Durch den Wegfall der hinteren Sitzbank hat man einen beachtlichen Kofferraum mit 288 Litern Volumen. Der Innenraum ist typisch Mini, entweder man mag es, oder man hasst es. Ich finde den Zentraltacho im Pizzaformat Kult! Dafür hat man ja noch einen digitalen Tacho im Drehzahlmesser. Leider klappert und knarzt es im Innenraum. Das ist bei einem Fahrzeug, dass einen Listenpreis von fast 45.000 Euro hatte inakzeptabel,aber leider typisch Mini. Spaltmaß Fetischisten sollten auch nicht näher hinsehen.
Aber genug gejammert. Der Fahrspaß ist gigantisch, vor allem mit der optionalen Sport-Taste. Das ist ein bisschen wie Dr Jekyl und Mr Hyde. Ein kleiner Druck auf das Knöpfchen und das Gaspedal wird angeschärft, die Lenkung straffer, der Aupuff darf seine Klappe aufreißen und die Wundwinkel fahren automatisch nach oben!
Der 1,6 Liter „große“ Motor macht viel Freude, gute Pflege vorausgesetzt. Leider machen de Steuerketten bei den n14 Motoren immer wieder Probleme. Diese müssen getauscht werden, da sie sich Längen. Kosten, ca. 800 bis 1000 Euro. Wenn er im Stand rasselt wenn der Motor kalt ist, Preisdrücken! Die manuelle Schaltung ist knackig und sehr kurz übersetzt. Soll heißen, bei 140km/h dreht er im 6. Gang 4000 Umdrehungen. Dafür zieht er kräftig durch, egal welcher Gang, egal welche Drehzahl. Im Sportmodus, faucht und röhrt er, spotzt immer wieder beim Gaswegnehmen, knallt beim Schalten aus dem Auspuff, dass es eine wahre Freude ist. Langstreckentauglich ist er leider dadurch nicht. Auf Autobahntempo ist er extrem laut. Auf langen Strecken ermüdet man dadurch extrem schnell.
Ersatzteile sind leider teuer bis sehr teuer. Neue Bremsscheiben und Klötze vorne kosten zwischen 600 bis 800 Euro, je nachdem ob man die Perfomance Bremse (gelocht und geschlitzt) oder die normale Scheibe verbaut hat. Serie ist eine 4-Kolben Brembo Anlage,die zu sehr guten Verzögerungswerten führt.
Was mich leider auch immer gestört hat, ist, dass er keine Temperaturanzeige hat. Man weiß nie wann er wirklich Betriebtemperatur hat. Abhilfe schafft im iPhone die connected App, geht aber nur mit iPhone! Blöd wenn man wie ich, Android hat.
Habe mir für 30 Euro eine kleine Runde Multifunktionsanzeige über die obd Schnittstelle gekauft und neben den Drehzahlmesser montiert. Jetzt kann ich Öl Temp., Wasser Temp., Turbodruck und Schaltpunkt anzeigen lassen. Sowas gehört eigentlich serienmäßig in einen „Sportwagen“ oder Mini M-BMW.

MINI Coupé Modell Kleinwagen 2011 - 2015: John Cooper Works (211 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil erhielt der John Cooper Works (211 PS) von einem MINI-Fahrer aus unserer Community. Während der Coupé Modell Kleinwagen 2011 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,6 und 7,1 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der John Cooper Works ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 153 und 165 g je 100 Kilometer.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den John Cooper Works von MINI zu Buche. Da ist also sicherlich noch Potenzial auszuschöpfen. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst eine andere Meinung?

MINI Coupé Modell John Cooper Works (211 PS)

F

Technische Daten MINI Coupé Modell John Cooper Works (211 PS)

Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN0005/BEE
Reifengröße205/45 R17 84W (vorne)

Umwelt und Verbrauch MINI Coupé Modell John Cooper Works (211 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF