MINI Countryman Cooper S 192 PS (seit 2016)

MINI Countryman Cooper S 192 PS (seit 2016)

MINI Countryman Cooper S (192 PS)

Erfahrungsbericht MINI Countryman Cooper S (192 PS) von Anonymous, Dezember 2017

Optisch als auch vom Bedienkonzept sehr gelungen. Mit elektronischem Fahrwerk auch eine super Fahrmaschine und macht richtig Spass ob auf der Landstrasse oder auf der Autobahn. Ob im Spritsparmodus Green oder im Sportmodus jeder Fahrmodus findet seine Berechtigung. Also Positiv: Fahrmaschine für Freude am Fahren, bietet viel Platz und ist auch gut geeignet für 4 Personen, der Tank ist etwas klein geraten insbesondere wenn man mit Fahrfreude unterwegs ist. Negatives gibt es leider auch: Diverse unplanmäßge Werkstattbesuche, innerhlab von 3 Monaten nach Auslieferung 4 Termine zum Tausch von: Klimaanlage (Kondenswasser im Innenraum), Austausch der Vorder-Sitzpolster aufgrund von Wellenbildung, Mittelarnmlehen muss getauscht werden da nicht mehr einrastet - insgesamt optisch zwar ein hochwertiger Innenraum aber im Detail scheint man auf Kosten der Käufer gesprt zu haben! Werkstattbesuche sind Lebenszeit und dafür kann mir kein Ersatz geleistet werden. Das Vorgänger SUV aus dem Haus mit den 4 Ringen war in 3 Jahren nicht so oft in der Werkstatt wie der Kollege aus Bayern in 3 Monaten!
Auch nicht praktisch gedacht ist der Schlüssel! Man kommt ständig an den Öffnungsschalter für die Heckklappe durch das hochstehende Minisymbol. Schon mehrfach hat sich dadurch die Heckklappe geöffnet. Eine Überarbeitung des Designs wäre wünschenswert wenngleich es mir nicht mehr helfen wird.

MINI Countryman SUV seit 2016: Cooper S (192 PS)

Bei den Motoren gehört der Cooper S (192 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Countryman SUVs 2016. Ein MINI-Fahrer aus unserer Community gab ihm drei von fünf Sternen. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 31.400 bis 36.100 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 8 bzw. 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,7 und sieben Litern je 100 Kilometer.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Zwischen 130 und 159 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt hat der Cooper S sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum Cooper S (192 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

MINI Countryman Cooper S (192 PS)

Technische Daten MINI Countryman Cooper S (192 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN0005/CMZ
Reifengröße225/55 R17 97W (vorne)

Umwelt und Verbrauch MINI Countryman Cooper S (192 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)