MINI Cabrio Modell Cooper 122 PS (2008–2016)

MINI Cabrio Modell Cooper (122 PS)

Erfahrungsbericht MINI Cabrio Modell Cooper (122 PS) von Anonymous, Mai 2019

Der Wagen ist nun fast neun Jahre alt, Stand die meiste Zeit seines nicht fahrenden Lebens in einer Garage oder einem dreiseitig geschützten Car-Port, hat fast nie Regen gesehen und ist im Schnitt unter 10.000 km pro Jahr gefahren worden. Er sieht aus wie neu. Selbst das Leder (Lounge schwarz) ist noch in sehr gutem Zustand, sieht außer am Fahrersitz praktisch aus wie neu. Und auch der Fahrersitz ist noch eindeutig sehr gut. Das Verdeck ist noch perfekt. Selbst ein iPhone X kann die BT-Schnittstelle zum Telefonieren nutzen und USB zum Abspielen. Steuerung des iPhone X ist über das Auto zwar nicht möglich, aber dafür hat man ja SIRI heutzutage, die es beim Bau des Autos noch gar nicht gab. Hervorragend verarbeitet ist der Wagen technisch, im Innenraum nicht perfekt wie ein 5er BMW, aber trotzdem sehr gut. Ausstattungen mit MuFu-Lenkrad, Innenraum in Holz etc. wirken sehr wertig. Ambiente-Beleuchtung ist in diesem Modell noch zu dezent, wurde später wohl besser - aber die braucht auch eigentlich kein Mensch. Das Auto macht riesigen Spaß im Sommer, zumal die Frontscheibe nicht so schräg steht, wie bei anderen Cabrios. Dadurch hat man viel mehr Cabrio-Open-Air-Feeling. Mit dem Original-Windschott zieht es trotzdem nahezu nicht. Versicherung ist sehr günstig. Ja, was soll ich sagen, zuschlagen, wenn man einen in gutem Zustand erwischt. Der Zustand differiert sehr stark, beim Suchen auf dem Gebrauchtmarkt sollte man daher geduldig sein. Es gibt welche, die sind 7-10 Jahre alt und sehen fast aus wie neu - und es gibt total versiffte Gurken mit Kratzern und Dellen ohne Ende. Dazwischen auch alles. Die Pakete sind zum Teil sehr teuer gewesen, meiner hat allein für ca. 9.000 Euro Extras. Beim Gebrauchtwagenkauf liegen aber keine so großen Zahlen mehr zwischen der Basis und einem top-ausgestatteten Wagen. Aus meiner Sicht sollte eine super Ausstattung auch gebraucht bis zu 3.000 Euro mehr wert sein. Man freut sich jeden Tag, in einer Vollausstattung zu sitzen - statt in einer Basis-Möhre. Absolute Empfehlung meinerseits! Der MINI macht Spaß ohne Ende und ist günstig im Unterhalt.

Erfahrungsbericht MINI Cabrio Modell Cooper (122 PS) von kati_helget, Februar 2017

Das ist jetzt mein zweiter Mini, der erste war ein ganz normaler Cooper, kein Cabrio!
Ich habe meine Mini 2012 neu gekauft und mir somit selbst zusammen gestellt! Er wird im März 5Jahre alt und bisher habe ich nichts zu beanstanden! Ich war immer regelmäßig beim Kundendienst, außer der Reihe gab es bisher noch keinerlei Probleme!

Ein kleines eines Manko, wenn man viel Autobahn fährt ist es etwas nervige dass es im Cabrio lauter ist als in einem normalen Mini.

Der Mini fährt sich sehr schön, sowohl offen als auch geschlossen! Im Sommer offen ein absolutes Highlight! Er liegt perfekt auf der Straße, auch wenn man schneller in Kurven fährt kommt er nicht ins Schleudern!

Dass der Kofferraum beim Mini Cabrio nicht gerade geräumig ist, davon muss ich nicht sprechen, aber das weiß man vorher!

Auch mit dem Verdeckt hatte ich bisher keine Probelme. Ich fahre auch regelmäßig in die Waschanlage, das Verdeckt ist makellos!

Der Mini hat einen stolzen Preis, ja, er ist ein Liebhaberauto, man liebt ihn oder man hasst ihn! Ich würde ihn eher als Frauenauto bezeichnen! Aber selbst meine männlichen Freunde fahren hin und wieder mal sehr gerne mit dem Kleinen!

Alles in allem würde ich jedoch trotzdem allem sagen, dass ich mir den Mini nicht mehr als Neuwagen kaufen würde, der Wertverlust in den ersten Jahren ist einfach zu enorm!

Erfahrungsbericht MINI Cabrio Modell Cooper (122 PS) von Anonymous, Januar 2017

Das eingebaute Navi spinnt von Anfang an. Teilweise findet es den Standort nicht und zeigt diesen ca. 15 km entfernt an. Eine Nachbesserung bei BMW hat nichts gebracht. Leider ist nun die Garantie vorbei und ich kann nichts mehr machen.
Außerdem hat mein Mini einen hohen Verbrauch an Glühbirnen aller Art. Von der Nummernschildbeleuchtung über's Rückfahrlicht war alles schon dabei.
Bis auf diese Kleinigkeiten bin ich voll zufrieden und würde ihn nur ungern wieder hergeben.

Erfahrungsbericht MINI Cabrio Modell Cooper (122 PS) von Anonymous, Juni 2014

Fahre den Wagen mindestens 1x mal die Woche via DriveNow (Car-Sharing).

Also so viel Spaß hatte ich nicht mal im Audi TT Roadster oder Peugeot 207 CC.

Ich kann es kaum in Worte fassen, man muss den Wagen einfach fahren! Die Frontscheibe ist weit weg vom Fahrer und umhüllt einen nicht wie bei manch einem anderen Cabrio ... das finde ich sehr gut!

Die 122 PS reißen keine Bäume aus ... jedoch wirklich nett im Sport Modus und ab 4.000 RPM macht der Wagen so richtig FUN! Vor allem das Kurvenverhalten ist 1A.

Kann den Kauf nur empfehlen! Fun Auto pur und für die Düsseldorf Innenstadt wie gemacht!

Sogar der Sound macht wirklich was her :D

Unbedingt mal Probe Fahren ... macht süchtig!

PS: habe mit 1,94 m. richtig viel Platz!

MINI Cabrio Modell Cabrio 2008 - 2016: Cooper (122 PS)

Bei den Motoren gehört der Cooper (122 PS) zu den besten Kandidaten des Cabrio Modell Cabrios 2008. Die MINI-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Das Cabrio kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante Highgate. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,7 und 6,6 Litern je 100 Kilometer.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 133 und 154 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem Cooper (122 PS) ist MINI ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

MINI Cabrio Modell Cooper (122 PS)

Technische Daten MINI Cabrio Modell Cooper (122 PS)

Bauzeitraum2010–2010
HSN/TSN0005/ATS

Umwelt und Verbrauch MINI Cabrio Modell Cooper (122 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)