Mercedes-Benz W 124 230 E 136 PS (1984–1993)

Mercedes-Benz W 124 230 E (136 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 124 230 E (136 PS) von Olli_Knolli, September 2023

Ich habe meinen 230 E Bj 1991 vor 4 Jahren mit ca 74000km gekauft und er ist absolut Rostfrei, mit Klima und elektrische Fensterhebern und was sehr schön noch ist, das er ein Tempomat hat, nutzen tue ich ihn nur von März bis November für Urlaubsfahrten und verlängerte Wochenenden, was soll ich sagen, er bringt mich von A nach B und dabei zaubert er mir ein Lächeln ins Gesicht, man kann es nicht erklären, aber dieses Auto macht einfach Spaß und verzaubert einen mit seiner Solidität, seiner perfekten Ergonomie, seiner Souveränität und angenehmen Understatement, dabei sieht er einfach Klasse aus, im Alltag habe ich immer Dienstwagen gehabt, Audie, BMW, auch neuere Mercedes, aber der 230E macht mir einfach am meisten Spaß und reicht mir völlig aus, der perfekte Cruiser, hab ihm noch Lammfelle verpasst und meine Mädels lieben sie, musste mich erstmal dran gewöhnen wegen der Optik, aber egal, es sitzt sich einfach fantastisch drauf, einen Wackeldackel gibts nun auch, ein muss meinte meine Tochter und eigentlich ist er ja auch ganz niedlich, ansonsten kann man viel selber machen, bisher habe ich alle Flüssigkeiten, Motor, Automatikgetriebe, Kühler, Diff, Bremse, alle Filter, Einspritzdüsen, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel, gewechselt, der TÜV meinte, der Motor läuft top, Klima hat mein Kumpel neu befüllt, mit neuem Klimakompresseröl und Austausch aller Dichtungen, was soll ich sagen, das Ding macht richtig kalt, aber sie lässt sich wunderbar regulieren, das einzigste was ich wirklich vermisst habe, war eine Fernbedienung der Zentralverriegelung, aber da gibt’s Abhilfe, ca 20 € bei EBay und Schaltplan lesen nebst Lötkenntnissen, hat er jetzt auch diese zeitgemäße Innovation, hoffe das mir die Grünen nicht mittelfristig den Spaß verderben und ich ihn noch lange erhalten und fahren kann,
beste Grüße
Olli

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 124 230 E (136 PS) von Anonymous, August 2023

Nutze meinen Mercedes 230E Baujahr 1987 als Alltagsauto er hat schon 434000KM ohne Probleme
Ein grundsolides Auto mit einer sehr guten Verarbeitung absolut ohne Rost
Erneuert wurde nur die Hinterachse nach über 400 000KM was aber normal ist
Sonst macht mein alter Benz absolut keine Probleme

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 124 230 E (136 PS) von Anonymous, August 2023

Ein grundsolides Auto mit einer sehr guten Verarbeitung absolut ohne Rost
Erneuert wurde nur die Hinterachse nach über 400 000KM was aber normal ist
Sonst macht mein alter Benz absolut keine Probleme

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 124 230 E (136 PS) von Anonymous, November 2022

Fahre einen Mercedes 230E Baujahr 5/1990 mit Automatik in bornitmetallic Sportline Paket mit 64000KM aus 1. Hand
Ein wunderbares Auto das war noch echte Mercedes Qualität hochwertig und vom feinsten
Auch das Design war nochschön damals
Ich bin sehr zufrieden auch wenn es kein Sechszylinder ist der 230 E ist zu recht einer der Meistverkauften W124

Auch das Design war nochschön damals

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 124 230 E (136 PS) von Anonymous, September 2019

Fahre Meinen Mercedes (Automatik ) Schon seit ca. 10 Monaten und ich bin Absoulut zufrieden.
Meiner hat 150.000 km und eine Gasanlage und deswegen ist mein Mercedes auch sehr gübstig.

Sportlich hat das Auto auch viel drauf. Drückt man deutlich fest aufs Gas überwindet man den Kickdown Pedal und da kommt man gerne mal auf 6000 umdrehungen und dadurch ist der Sound einfach Krass.

Technisch ist das Auto nicht so komplex gebaut. Bisher ist nichts kaputt gegangen und er läuft noch wie in 1993.

Einziges Problem was mich persönlich nervt ist das es im Leerlauf wackelt.

Ich kann das Auto jedem empfehlen einfach mal reinsetzten und durchdrücken.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 124 230 E (136 PS) von mehcoj, Februar 2017

Ein super Auto mit einer Qualitätsanmutung, die ihres Gleichen sucht. Der 2,3-L-Vierzylinder hat das vollbeladene Auto selbst auf bergigen Autobahnabschnitten locker auf 180 km/h gebracht. Dabei strahlte das Auto eine Ruhe aus, die man wohl nur von einem alten Mercedes erwarten kann. Mein Modell hatte eine LPG-Anlage verbaut, wodurch der hohe Verbrauch von 9-12 Litern erträglich wurde. Obwohl nicht üppig ausgestattet war das Auto extrem bequem und komfortabel. Das elektrische Schiebedach funktionierte auch nach 30 Jahren noch tadellos und selbst mit knapp 300.000 Kilometern auf der Uhr fuhr das Fahrzeug nach seidenweich. Ich habe ihn letztlich wegen unruhigem Motorlauf abgeben müssen, da mir damals die Zeit fehlte, das zu untersuchen.
Insgesamt aber ein super Auto mit einem monströsen Kofferaum- selbst in Limousinenenform: Urlaubsgepäck für vier Personen hat da locker reingepasst.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 124 230 E (136 PS) von kamel84, Februar 2017

Der Mercedes W 124 gehört zu den zuverlässigsten Fahrzeugen, die in den 80ern gebaut wurden. Aus diesem Grund fahren auch viele davon selbst nach über 20 Jahren noch oder werden nach Afrika oder Osteuropa exportiert. Sogar Laufleistungen jenseits der 300.000 Kilometer sind bei diesem Modell keine Seltenheit.
Der Fahrkomfort ist hervorragend.
Nachteilig ist der relativ hohe Benzinverbrauch, außerdem sind die Originalersatzteile von Mercedes recht teuer.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 124 230 E (136 PS) von patrick.schmid, Februar 2017

ein super zuverlässiges Fahrzeug welches durch die typische Mercedes Qualität besticht.
Ich fahre den 220E Bj. 94 welcher mit gutem Durchzug begeistert trotz "nur" 150PS.
Ersatzteile sind noch billig zu haben, schwierig wird's bei Innenraumteilen und bei Mercedes selbst wird's langsam dünn. Gibt aber genug Zulieferer.
Typische Mängel sind natürlich vorhanden grade bei den Mopf 2 Modellen, daher gilt auch hier, im Zweifel ist das teurere Auto mit besserer Karosse eher zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 124 230 E (136 PS) von Anonymous, Februar 2017

Meine Erfahrungen basieren auf einem 230E von 1987 mit 97kW/132PS.
Ich war sehr zufrieden mit dem Auto und bereue den Verkauf mittlerweile. Es ist ein äußerst zuverlässiges und günstig zu unterhaltendes Auto, wenn beim Kauf bestimmte Aspekte geachtet wird. Mein Fahrzeug rostete an den Baureihentypischen Schwachstellen. Diese Stellen sind die Wagenheberaufnahmen, Radläufe und der Motorraum unter der Batterie und dem Wischwasserbehälter. Einmal vernünftig bearbeitet, sollte es keine weiteren Probleme geben. Bei den früheren 230E Modellen gibt es außerdem Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen.
Bei den Fahreigenschaften sollte einem bewusst sein, dass es sich um ein ca. 30 Jahre altes Fahrzeug handelt. Es ist alles andere als ein sportliches Fahrzeug, aber der Komfort ist hervorragend. Das Fahrgefühl ist meiner Meinung nach viel angenehmer als in modernen Fahrzeugen. Die Übersichtlichkeit ist ebenfalls sehr gut, es ist leichter einzuparken als mit neuen Kleinwagen.

Mercedes-Benz W 124 230 E (136 PS)

Automatik/ Gänge

Technische Daten Mercedes-Benz W 124 230 E (136 PS)

Gänge
Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h
Gänge
Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz W 124 230 E (136 PS)