Mercedes-Benz W 123 240 D 72 PS (1975–1986)

Mercedes-Benz W 123 240 D (72 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 123 240 D (72 PS) von Anonymous, August 2023

Toller Oldie mein Mercedes 240D Baujahr 1977 in mimoengelb mit schöner moosgrüner Innenausstattung
Mein alter Mercedes aus Rentnerhand hat 181000KM runter ein wunderbares Auto was sehr zuverlässig ist und sehr viel Freude macht

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 123 240 D (72 PS) von Anonymous, August 2023

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 123 240 D (72 PS) von Anonymous, September 2022

Ein einfach großartiges Auto aus Opas Garage mein Mercedes 240D Automatik aus Baujahr 1977 mit nur 72000KM
Die Farbkombination mimosengelb mit moosgrüner Innenausstattung gefällt mir sehr gut
Der Mercedes 240D ist noch ein solider Mercedes mit toller Qualität
Ich mag meinen Mercedes sehr so ein Auto muss erhalten werden

Mein Oldtimer seit 1993 ist ein Mercedes Benz 230 Vergaser 109PS Automatik in chinablau aus dem Jahr 1981
Ein toller Wagen mit sehr guter Qualität
Man merkt im seine Laufleistung von 215000KM nicht an
Alles wirkt hier solide Rost hat er nicht
Habe den Wagen aus 2. Hand beides Rentner die mit dem Wagen pfleglich umgegangen sind
Der Innenraum zeigt keine Spuren von Verschleiß
Der W123 ist ein grundsolider wunderschöner Benz

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 123 240 D (72 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

Der Mercedes 240D ist eines der solidesten Autos was ich kenne
Der W123 ist heute noch häufig auf den Straßen in Afrikan anzutreffen .
Er gilt als unverwüstlich
Ich finde dieses Auto absolut top weil die Qualität top ist und der Federungskomfort bei diesem Auto einfach erste Sahne ist .
Der Mercedes 240 D schafft locker 1 Million KM und mehr

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 123 240 D (72 PS) von Jetta Marc, Oktober 2020

Ich mag diesen Wagen weil er einfach ein Traum ist .
Die Rede ist vom guten alten Mercedes W123 am liebsten als Diesel weil der ewig hält .
Das Fahrwerk überzeugt die Diagonal Pendelachse geführt am Fahrschemel überzeugt .
Dazu die nahezu perfekte Verarbeitungsqualität satt schließende Türen und im Innenraum eine Wertigkeit die man heute vermisst .
Der 240D ist für mich der ideale W123 weil er ausreichend stark ist mit 72PS und unheimlich zuverlässig ist . Der Mercedes W123 ist mit der beste Mercedes aller Zeiten

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 123 240 D (72 PS) von Anonymous, Juni 2008

Mein Opa hat den 240D im Jahre 1980 gekauft und seither ist er in unserem Familienbesitz. Wir haben uns vor ein paar Jahren, nach der KFZ-Steuererhöhung, überlegt den Mercedes zu verkaufen, jedoch haben wir es einfach nicht übers Herz gebracht, weil er für uns schon zum Familienmitglied geworden ist.

Der Mercedes hat 123000km auf dem Tacho und hat ein Automatikgetriebe. Das Auto wurde nun 28 Jahre unfallfrei gefahren und hat außer den üblichen Verschleißspuren keine Mängel. Deshalb haben wir 1995 ein paar „Renovierungsarbeiten“ bei ihm vornehmen lassen. Zum einen hat er eine Neulackierung bekommen (wieder in chinablau), einen neuen Unterbodenschutz und die Radläufe vorne und hinten wurden erneuert. Außerdem haben wir noch ein paar Dinge selbst umgebaut. Die Teile waren von einem W126, ein Lederlenkrad und Alu-Räder (7x15 mit 195/65 R 15). Zu der Zeit des Kaufs war außerdem ein rechter Außenspiegel noch nicht serienmäßig, diesen hat unser Auto auch. Er hat zu der Lackierungsfarbe chinablau noch passende, in der gleichen Farbe Radkappen und die original Räder.

Momentan ist das Auto in einer Halle untergestellt und wartet bis es in zwei Jahren die H-Zulassung bekommt.

Ich fahre normalerweise einen Smart, wenn ich jedoch manchmal auf Bewegungsfahrten das Auto fahre, fühle ich mich wie auf einem riesengroßen Sofa. Das Auto bietet innen enorm viel Platz und ist extrem bequem. Da geht es nicht mehr darum von A nach B zu kommen, sondern so viel Zeit wie möglich im Auto zu verbringen und zu genießen. Dieses Gefühl kenne ich von meinem Smart oder von anderen Autos nicht. Wir sind sehr zufrieden, so ein zuverlässiges und luxuriöses Auto muss man heutzutage erst mal finden.

Wir sind immer wieder fasziniert, was für ein Beschleunigungswunder der 240D doch ist. Er ist ein Diesel, hat nur wenig PS, ein Automatikgetriebe und ist bauartbedingt kein Leichtgewicht. Bei gelegentlichen Beschleunigungsorgien schlägt der Wackeldackel auf der Hutablage Purzelbäume.

Außerdem hat unser 240D noch eine Besonderheit: Er kann mit Pflanzenöl betankt und gefahren werden! Das hat in der heutigen Zeit, bei diesen Spritpreisen, noch einmal einen höheren Stellenwert! Es riecht zwar wie in einer Pommesbude, wenn man hinter ihm herfährt, jedoch mindert das in keinster Weise den Spaß am Fahren.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 123 240 D (72 PS) von Anonymous, Januar 2008

Ich habe den Mercedes 240 D von 1981 - 1989 gefahren. Ein Taxifahrer hatte mir damals gesagt, daß ist der beste BENZ, den M.-Benz bisher gebaut hat. Und ich kann aus heutiger Sicht sagen, recht hatte der Mann. Der 240er war sponsert by Oma. Wie war ich damals stolz, solch ein Fahrzeug zu fahren. Ich hatte ihn mir gekauft , um damit einen Wohnwagen zu ziehen. Er war ein sogenannter "Jahreswagen." Aber mit Null-km! Wie war ich damals verunsichert, ob er meinen Wohnwagen wohl ziehen konnte.Bei der ersten Gespannfahrt war dann alles bestens. Nur durfte man am Berg keine Wunder erwarten. Ich kann mich noch erinnern wie wir von Genua aus nordwärts den Appenin überquert hatten. Im 1.Gang schlichen wir die Serpentinen hoch. Pausenlos wurden wir von Lastzügen mit aufgeladenen Motoren überholt. Aber in der Ruhe liegt die Kraft!!! Wir haben immer unser Ziel ereicht. Ich hatte in den ganzen 132.ooo km nur einmal die Bremsscheiben gewechselt. Ansonsten nur die Durchsichten mit Ölwechsel machen lassen.
Ja und jetzt, lieber Leser, werden Sie fragen, warum wurde dieses Super-Fahrzeug nicht weiter genutzt?
Im Sommer 1989 wurde mir mein 240 D auf der Berliner Heerstraße "torpediert." D.h. ein entgegenkommendes, schleuderndes Fahzeug fuhr mir in die Seite. Der 1. Schlag traf die li. Seite meiner Vorderachse. Der 2.(geringere) Schlag traf die Fahrertür. Ich hatte mir nur einen Finger verstaucht und bin sogar nach Hause gefahren. Erst der Gutachter wies mich auf die Schwere der Schäden hin. Beide Dome (Halterung für Stoßdämpfer) waren eingerissen; das re. Hinterrad hatten einen daumenbreiten Einschlag in der Felge. Die Kfz.-Vers. konstatierte einen wirtschaftlichen Totalschaden!
Das war das Ende!

Mercedes-Benz W 123 240 D (72 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz W 123 240 D (72 PS)

Antriebsart
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz W 123 240 D (72 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)