1 Bild

Mercedes-Benz W 120 180 D (40 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 120 180 D (40 PS) von Anonymous, Juli 2020

Ein tolles Auto. Der Wagen ist jetzt 61 Jahre alt. Man kann Vieles selbst reparieren.
Mein Wagen verbraucht ca. 5,5 l Diesel und hat mich noch nie im Stich gelassen. Einmalig schöne Form. Solche Autos gibt es heute nicht mehr.
Würde ich sofort wieder kaufen. Letzte Woche TÜV 7/2020 ohne Mängel.
Er hat zwar mit seiner Beschleunigung manchmal Probleme im heutigen hektischen Verkehr mitzuhalten. Von 0 auf 80 km/h in 43 sec. Aber mein Ponti überträgt seine Ruhe und Gemütlichkeit auf mich. Weiterer Vorteil : egal wo man fährt winken die Menschen fröhlich und man hat nie Autos vor sich .... alle hinter sich.
Schade, daß es solche Autos kaum mehr gibt.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 120 180 D (40 PS) von Anonymous, Januar 2013

Wir haben unseren 180D (W120) seit nun 7 Jahren, seinerzeit gekauft, weil er meiner Frau als "knuffig" so gut gefiel. Die Grundsubstanz für ein so altes Fahrzeug mehr als gut, aber es gab natürlich schon etwas daran zu tun. Nach guten 4 Jahren war er dann in den heutigen Zustand versetzt, technisch überholt, eine neue Lackierung, sowie einige weitere "Kleinigkeiten". Nun ist der Spass angesagt, für uns ein Alltagsklassiker, der immer wieder Aufsehen erregt.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 120 180 D (40 PS) von Anonymous, April 2009

Als mein Vater dieses Fahrzeug 1962 gebraucht kaufte,war ich gerade mal 13 jahre alt .Ich war richtig stolz darauf,dass wir so ein schönes Auto hatten
der W120 war bei seiner Markteinführung eine kleine Sensation,denn er war der erste Mercedes mit einer selbsttragenden Karosserie.Und einen Mercedes hatte damals auch nicht jeder.Die Form wirkte etwas Plump,aber die Technik,Verarbeitungsqualität und auch die Fahreigenschaften boten damals wenig Anlass zur Kritik.Wobei man aber anmerken muss,dass heutige Kleinstwagen wesentlich flotter unterwegs sind.Der Wagen bezog seine leistung aus einem Vierzylinder Diesel mit 1,8ltr.Hubraum und hatte wenn ich mich recht erinnere ca 43PS.Er war ca 4,48m lang und etwa 1,75 m breit und bot daher im Innenraum doch reichlich viel Platz.Bei einem Leergewicht von ca.1200Kg hatte der Dieselmotor doch schon etwas Mühe,aber der Wagen fuhr sehr zuverlässig und machte einen sehr soliden Eindruck.
Im Vergleich zu heutigen Autos vermittelte sich mir der Eindruck,dass der Mercedes allein durch die Blechstärke doch viel solider war als moderne Wagen.
Und aus heutiger Sicht wirkt der Wagen richtig schön.Vor einiger Zeit stand ein solcher Wagen vor unserer Firma und direkt daneben ein neuerer Rolls Royce Phantom.Was mich nicht verwunderte war,fast alle Leute schauten sich den alten Mecedes an,den Rolls kaum einer.Ein richtig schönes Erlebnis.

Mercedes-Benz W 120 180 D (40 PS)

Manuelles Getriebe/ Gänge

Technische Daten Mercedes-Benz W 120 180 D (40 PS)

Sitzplätze
Gänge
Zylinder
Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz W 120 180 D (40 PS)