Mercedes-Benz Vito 116 CDI 163 PS (seit 2014)

Mercedes-Benz Vito 116 CDI (163 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vito 116 CDI (163 PS) von Anonymous, August 2023

Habe den Vito Tourer Pro 116CDI 4x4 aus 2017 seit einem reichlichen Jahre und 40tkm.

Fahrwerk war bei 85tkm (Kaufzeitpunkt) eine Katastrophe. Sportfahrwerk drunter - OK. Alle Sensoren hinter dem Motor sind im Umkreis weniger Wochen nach dem Kauf ausgefallen - also Qualität geht anders.

Die Bremsen sind schon mit dem leeren Fahrzeug am Limit. Wenn man ihn etwas härter rannimmt - Katastrophe. Mein 116er hat schon die größte Anlage, die es im Vito/V gibt. Stahlflexleitungen und bessere Beläge machen es erträglicher - ein Krampf!

Die Automatik lässt mich regelmäßig ausrasten. Mehrfach zurückgesetzt und trotzdem würfelt das Steuergerät, wann wir sportlich fahren und wann wie Opa.

Der 116er ist für sportliche Bewegung eher zu mau. Quäle meinen mit einer Software und geändertem Ladeluftkühler - geht schon. Was die Preise der Fahrzeuge angeht: Vollmacke! mehr als 50k für 5+ Jahre und 100+ tkm - Wahnsinn. der 119er nochmal knappe 10k drauf.

Positiv: er ist immernoch besser als Alles, was Volkswagen im Regal hat. Dank Vollausstattung und Tuning müsste man für einen vergleichbaren Neuen über 90k einplanen - komplett inakzeptabel.

Verbrauch: Ich weiß nicht, ob Manche einfach glauben, was im Display steht, aber die Karre säuft wie eine Kuh! Unter 6,5l/100km habe ich ihn auf längeren Strecken nie gesehen, über 14l/100km geht schon mal. Im Mittel säuft der Bock bei mir 12,5l/100km. Dafür rennt er auch über 200km/h wenn er muss und er muss oft.

Trotz der vielen Kritik bekommt er 4 Sterne, weil es einfach keine Alternative gibt, wenn man Allrad und 200PS haben möchte (Die selbstvernichtenden BiTDIs von VW sind keine Option). Mit 20-Zöllern und Sportfahrwerk steht er auch schmuck da... Was soll's.

Habe den Vito Tourer Pro 116CDI 4x4 seit einem reichlichen Jahre und 40tkm.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vito 116 CDI (163 PS) von Franz_Hierl, April 2023

Habe einen Vito mit 163 PS als Geschäftswagen bekommen.
Positiv: viel Platz, relativ leise, für diese Größe akzeptable Straßenlage, fährt sparsam unter 7 Liter

Nachteile
Miserables serienmässiges Licht
Schienensystem katastrophal umständlich. In den Schienen laufen Schlitten, in diese müssen die schweren Sitze eingehängt werden. Sehr fummelig, Sitze mit scharfen Kanten an Unterseite . Achtung, Vefletzungsgefahr.
Multimedia sehr teuer, dafür nur 2 dürftige Lautsprecher.

Man glaubt nicht, was im Jahr 2023 noch alles nicht serienmässig sein kann. Nicht mal Spiegel im in den Sonnenblenden.

Im Vergleich zu meinem bisherigen Fahrzeug, einem Citroen Spacetourer eine katastrophal armselige Hütte.
Ich will die Kiste so schnell wie möglich wieder loswerden.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vito 116 CDI (163 PS) von Anonymous, April 2023

Habe einen Vito mit 163 PS als Geschäftswagen bekommen.

Nachteile
Miserables serienmässiges Licht
Multimedia sehr teuer, dafür nur 2 dürftige Lautsprecher.

Ich will die Kiste so schnell wie möglich wieder loswerden.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vito 116 CDI (163 PS) von Anonymous, August 2022

Ich fahre seit zwei Jahren den 163 PSer in zwei identischen Ausführungen. Die Fahrzeuge sind mit Automatik, Schaltwippen die niemand nutzt, 8-Sitzer (vorn Einzelsitze), an den Seiten und vorne an den Sitzen Armlehnen, Stoffausführungen.
Die Fahrzeuge haben nun um die ca. 40.000 km auf der Uhr (jeweils), und man merkt einfach sehr deutlich, dass die Automatik einfach schleppt, muss man aus der Situation heraus auf der Autobahn stark beschleunigen, so ziehen sich die Fahrzeuge in den mittleren Gängen so lange hoch, als wenn (gefühlt) der Zeiger vom Drehzahlmesser gleich über dem Limit aus dem Kombininstrument springen möchte.
Bei weißen Fahrzeugen der ersten Baujahre dieses Modells war nach dem Zweiten deutlich zu beobachten, dass Flugrost von den Bremsen vorn an den Fahrer- und Beifahrertüren hängengeblieben ist.
In den absoluten Holzklasse-Fahrzeugen (was die Beiden oben nicht betrifft) sind die Doppelbänke ein Todesstoß. Zudem haben - wenn überhaupt (kann ich aktuell nichts dazu sagen) - die Fahrzeuge keine Lordosenunterstützung, was auch die Fahrersitze auf Dauer unbequem macht.
Weiterhin ist zu verzeichnen, dass bei Gegenlicht auch Schwarz irgenwie orangenhautmäßig herüber kommt, und ebenfalls sehr anfällig ist, was Beschädigungen betrifft. So kam es vor, dass an einer Stelle die aufliegende Seite (von innen) der Fahrertür, eines der beiden aktuellen Fahrzeuge, einen längstverlaufenden Lackabplatzer hat, sodass man selbst als Blinder erkennen kann was man sieht. Nämlich die beige-wirkende Grundierung der Tür.
Die Böden mit Kunststoffbelag sind sehr anfällig, sobalt man spitze und schwere Gegenstände trnsportiert, oder einfach die Rückbänke auslädt. Sie hinterlassen gerne einmal tiefe Schnitte im Boden.

Die Fahrzeuge werden ausschließlich alle (Vito! V-Klasse mir unbekannt) in Spanien produziert und über Rotterdam importiert.

Die Anschaffungskosten, selbst für Vitos (nicht nur V-Klassen), sind mit der Pandemiezeit enorm weiter angestiegen, was gerne einmal ein Fahrzeug mit 100.000 km auf 27 bis 30.000 €, oder mehr bringt.

Gut ist das Design in Kombination mit LED-Front- und Rückleuchten.
Ich denke mit Schaltgetriebe ist er annehmbar, aber die Qualitätseinbußen sind riesig - nichts mehr mit Quality Made in Germany!

Wobei... der Stern auf dem Grill der 80er-Fahrzeuge kam auch schon damals aus der Türkei. Also müsste MB "Mady by Germany" schreiben? Ach nee, geht ja auch nicht! Auf jeden Fall für eine alleinstehende Person ein heftig-hoher Kaufpreis. Wartungskosten sind mit Sicherheit auch nicht günstig. Aber scheinbar reißen diese Fahrzeuge dennoch Kilometer, und darum geht's im Endeffekt.

Skal!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vito 116 CDI (163 PS) von Anonymous, April 2019

Das einzig gute an dem Vito ist das Fahrverhalten. Wir haben ihn als neuen Firmenwagen bekommen und sind nur am meckern. Schlechte Verarbeitung, schlechte Sitze und zu wenig Platz in der Fahrerkabine. Da war unser alter Vito viel komfortabler. Wir haben den mit der Beifahrersitzbank und wenn man da zu dritt nur 100 km fährt kann man sich nicht mehr bewegen. Echt übel der neue Vito!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vito 116 CDI (163 PS) von HarrietMona, Februar 2017

Wir haben diesen Wagen im Rahmen eines Uniprojektes für einen Workshop in 300 Km Entfernung für eine Wochenende als Mietwagen gebucht. Wir waren sieben Leute und hatten mehr als ausreichend Platz für Gepäck und komfortables Sitzen. Der Wagen hatte ein sehr angenehmes Fahrgefühl und die für mich noch neuen Assistenzsysteme waren die ideale Ergänzung zum einfachen einparken!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vito 116 CDI (163 PS) von jfeldmann, Februar 2017

Mein "Geschäftsfahrzeug"! :)
Hier handelt es sich um die lange Version mit 8 Sitzplätzen, Komfortfahrwerk, Klimaautomatik, Standheizung, Innenraumvollverkleidung, Navigation und PDC nachgerüstet, Sitzschienensystem, Schiebetüren links rechts uvm.
Das Fahrzeug wird für Arbeitswege und gelegentliche Transporte verwendet.
Platz ist vorn und hinten reichlich vorhanden. Bei Reisen mit 8 Personen und einen durchschnittlichen Koffer pro Person ist der Kofferraum nicht ausreichend.
Nach vorn und hinten ist er sehr Übersichtlich. Fahrzeuge die von rechts kommen sind durch die A-Säule manchmal verdeckt. Da muss man sehr genau hin schauen.
Der Vito ist mit 163PS ausreichend motorisiert. Durch das Automatikgetriebe wirkt er sehr durchzugsstark. Im Stadtverkehr ist er sehr Agil und wendig. Außerorts und auf der Autobahn lässt es sich ganz entspannt reisen.
In diesem Vito sind das Komfortfahrwerk sowie Komfortsitze, Komfortsitzbänke hinten und Innenraumvollverkleidung eingebaut.
Alles andere wird laut und unbequem.
Die Standheizung möchte ich auch nicht missen. Wenn man den Bus ringsherum freikratzen muss, ist man lange beschäftigt.
Navigation Rückfahrkamera bzw. PDC wurde nachgerüstet.
Einziges Kontra: Für kurze Strecken ist er nicht zu empfehlen, weil das Warmfahren beim Diesel lange dauert.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vito 116 CDI (163 PS) von leudon, Februar 2017

Hallo zusammen!
Ich wollte mal was los werden über den Mercedes Vito!
Ich habe ihn zum Umzug genutzt, also als Transporter nicht als Familienbus.
Kann aber zu beidem Varianten nur gutes sagen.
Angefangen bei den Fahreigenschaften:
Für einen "Bus" mit 163 PS, lässt sich vielleicht etwas schlechtes Behauptet, jedoch behaupte ich das Gegenteil.
Der Vito liegt stabil auf der Straße, selbst wenn er vollbeladen ist hat man keineswegs die Angst das er zu Seite umkippt in der Kurve.
Und das Ansprechen der Bremsen geht ruckzuck aber das einem die Ladung nach vorne fliegt ist keinesfalls der Fall!
Der Motor läuft ruhig, wie von Mercedes meist gewöhnt.
Klar ist es keine Mittelklasse oder Oberklasse Mercedes.
Doch mit dem richtigen Haken bei der Bestellung lässt es sich im Cockpit wohl fühlen.
Automatisches Einparken ist auch an Bord, was bei einen Bus wichtig sein könnte, je mach Situation.
Nun mal ein paar Werte:
Der schöne Vito bietet viel Platz!
Um mal Daten zu nehmen um eine Zwei Zimmer Wohnung leer zuräumen und umzuziehen reichten zwei mal den Bus vollladen.
Egal ob großes Sperrgut oder kleiner Farbeimer alles hat sich im Laderaum festzuren lassen. Dank der vielen festzur Möglichkeiten.
Die Maximal Geschwindigkeit im leeren Zustand war schon mit 170 leicht zu erreichen mit Luft nach oben.
Nach 120 km nachtanken musste dann den Tank lediglich um 7€ nachtanken sprich ca 5-6 Liter.
Kurz gesagt der Vito bietet in seinen vielen Ausstattungsmöglich platz für seine Vorlieben umd desweitern viel Stauraum für Ideen. Zudem schont der Vito der Anschaffung und dem Unterhalt den Geldbeutel.
Absolut Top!!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vito 116 CDI (163 PS) von Anonymous, Juni 2015

Seit Ende 2014 fahren wir den Tourer, Laufleistung 18.000,
Der erste Eindruck ist sehr gut, das Auto gibt im Laderaum knackende Geräusche von sich- Die Qualität ist zufriedenstellend,
Der Motor läuft gut und sparsam, unser Verbrauch auf der Strecke mit Ladung, mit und ohne 1900 Kg Hänger pendelt sich unter 8 Liter ein.
Reine Autobahn ohne Gewicht auch mal unter 7,0 L.
Die verbauten Kunststoffe und Verkleidungen sind sehr kratz- empfindlich. Hier kann besseres verbaut werden.
Die Scharniere an den hinteren Türen haben eine sehr unebene Oberfläche. Die wurden unbearbeitet lackiert. Es ist zwar ein Transporter, den Preis den wir bezahlt haben, kommt schon an eine E-Klasse. Unsauber eingesetzte Fensterdichtungen an den Ausstellfenster hinten. Der Scheibenwischer Fahrerseite reinigt nicht die Schreibe nicht richtig. Es bleibt ein 3 cm breiter Streifen, je nach Fahrer/in Größe, im Sichtbereich bestehen. Austausch des Wischers brachte kein Erfolg
Das der Kilometerzähler keine Kilometerangabe während der Fahrt, sondern nur beim Start anzeigt, ist schon individuell.
Die Geräusche des größeren Kraftstoffbehälters beim Anfahren und bremsen schwappt der Diesel hin und her.
Der Scheibenwaschbehälter ist im normalen Lieferumfang zu klein bemessen. Hier sollte der Beheizte und größere Wischwasserbehälter zum Einsatz kommen.
Das Aufkleber, am Auto zu befestigen, ( BlueEffizent) vergessen worden sind, unterstelle ich mal der spanischen Lebenseinstellung.
Für einige Euro mehr in der Fertigung, kann Mercedes ein gutes Auto ausliefern. Es ist noch einiger Spielraum vorhanden.
Der Fahrkomfort in der Tourenversion ist sehr gut, ebenso die Platzverhältnisse. Der Eindruck des Vito ist sehr gut.
Das Auto ist gut......, Motor und Verbrauch sind gut.

Mercedes-Benz Vito Transporter seit 2014: 116 CDI (163 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Vito Transporter 2014, und zwar die 116 CDI (163 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit 3,8 von fünf Sternen bewertet. Der Transporter erscheint in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: BASE, PRO, SELECT und EDITION. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 33.700 und 58.902 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sieben oder neun Gängen unterwegs bist. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,7 und siebeneinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 116 CDI zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 149 und 199 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 116 CDI von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mercedes-Benz Vito 116 CDI (163 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz Vito 116 CDI (163 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN1313/BRI
Höchstgeschwindigkeit km/h
Reifengröße195/65 R16 100T (vorne)
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz Vito 116 CDI (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6c