Mercedes-Benz SLK SLK 350 305 PS (2004–2011)

Mercedes-Benz SLK SLK 350 (305 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 350 (305 PS) von lexi.lind, September 2017

Optisch finde ich den SLK auch heute noch großartig. Lasse ich meinen Blick im Inneren allerdings über die weiteren Armaturen schweifen, wird meine Begeisterung leider etwas getrübt.

Denn gerade die silberausgeführten Bedienelemente in der Mittelkonsole für Verdeck und Außenspiegel, der Handbremshebel sowie der Tür- und Haltegriff wirken nicht standesgemäß für ein Fahrzeug dieser Preisklasse und vor allen Dingen nicht für einen Mercedes.
Ebenfalls überrascht war ich von der viel zu kurzen Beinauflage der in Leder gehüllten Sportsitze, die ansonsten recht straff gepolstert und mit gutem Seitenhalt bestückt sind. Und auch die Sitzverstellung stellte mich nicht 100 %ig zufrieden, sie ist zum einen nicht allzu gut erreichbar und die vorn am Sitz platzierten zwei Drehregler sind auch nicht wirklich als Verstellmöglichkeit der Lordosenstütze zu erkennen.

Mit dem Sprachbediensystem kann ich das Telefon sowie Audio- und Navigationssystem per Ganzworteingabe bedienen. Allerdings muss ich zuvor den richtigen Knopf drücken. So muss ich z.B. erst das Navi-Programm aktivieren und kann dann erst loskommandieren. Das verlangte meist auch eine Wiederholung, da das System nicht immer verstand was ich will, und das trotz deutlicher Aussprache.

Bei geöffnetem Verdeck ist das darunter befindende Gepäck dort gefangen und um es herauszunehmen muss ich das Dach schließen - sehr umständlich, zeitaufwendig und in Anbetracht zahlreicher anderer Lösungen absolut unnötig.

Das Kofferraumvolumen fährt keine Rekordwerte ein, aber für diese Klasse in Ordnung.

Das Sportfahrwerk macht seinem Namen alle Ehre und begeisterte mich mit einer sehr guten, dynamischen Straßenlage. Das da der Komfort auch mal etwas auf der Strecke bleibt überrascht nicht wirklich und geht auch voll in Ordnung - schließlich fahre ich einen Roadster mit Sportmotor und Sportfahrwerk!

Trägt der V6 zu Recht den Namen "Sportmotor". Ordentlich Power und Vortrieb ist schon beim kleinsten Gasbefehl garantiert, ebenso der Fahrspaß. Doch absolute Begeisterungsstürme löst vor allen Dingen die Soundanlage aus, hier hat Mercedes-Benz wunderbare Arbeit geleistet. Der absolut animierende Sound erstreckt sich von einem satten sonoren Brummen bis hin zu einem kernigen Brüllen, das aber keineswegs unangenehm wirkt - im Gegenteil. Der Klang jagte mir immer wieder eine Gänsehaut über den Körper - hier besteht definitiv Suchtgefahr!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 350 (305 PS) von Anonymous, Juni 2013

Das Preis-/Leistungsverhältnis muss man relativ sehen. Sicher sind einzelne Ausstattungspreise wohl eher Mondpreise, wie das teuere APS mit der Navigation und ggf. die Komfort-Telephonie. Andere Extras, wie Automatic, Schaltpaddels und Airscraft sind ein muss für den SLK 350. Ansonsten ist das Fzg. im Vergleich zu gleichwertigen Roadstern eher günstig. Die Werksangaben zum Verbrauch sind allerdings wie meistens geschönt. wer das auto sportlich fährt, braucht im Jahresschnitt zwischen 11 und 12 L. Ich fahre meinen SLK deshalb mit LPG-Umbau seit über 50tsd km und habe es nie bereut. Hier kann man richtig sparen und trotzdem sportlich fahren. Der SLK ist mit dem gut abgestimmten 7G-tronic Getriebe einfach geil und die Fahrleistungen auf jeden Fall super wenn man längere Zeit den SLK fährt und gelernt hat damit umzugehen. Die Straßenlage ist perfekt und die laufenden Uterhaltskosten erstaunlich günstig. Was missfällt sind die hohen Preise der zusätzlichen Ausstattung und die hohen Servicepreise bei MB. Zum Glück braucht man neben dem Service alle 25tsd km so gut wie nichts, das relativiert das Ganze. Der Kofferraum ist für diese Klasse gut dimensioniert. Ich würde den SLK in dieser Klasse wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 350 (305 PS) von Anonymous, September 2010

Ich hatte bisher das Vergnügen 3 mal mit dem SLK zu fahren. Erstmals in der Fahrzeugklasse gibt es ein Achtzylinder von AMG. Die Formschönen Details machen dieses Auto zu einer begehrenswerten Anschaffung. Aufgrund des weichen Getriebes ist gute Beherrschung bei hohen Drehzahlen einfach. Der Kofferraum bietet nicht viel Platz, trotzdem ist der SLK zum Reisen geeignet. Mit einem Verbrauch von 9,7litern liegt der Wert in der goldenen Mitte.
Der Neupreis betrug vor einem Jahr rund 50.000€, heute ist der SLK für rund 13.000€ gebraucht billig zu haben.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 350 (305 PS) von Anonymous, Januar 2010

In der 30km-Zone leises Säuseln. Auf der Autobahn ein Renner. Letztes Jahr im Frühhebst herrliche Ausfahrt mit offenen Verdeck von Stuttgart über die Dörfer auf Nebenstrecken nach Karlsruhe. Zurück offen, auf freier Strecke der Autobahn bei 250km Glücksgefühle wie beim Drachenfliegen!
Zu den technischen Daten 7Gang-Automat arbeitet exakt streng nach Modus C=comfort oder S=Sport. Bei der Drehzahl 7200 1/min entwickelt das Triebwerk kernige Geräusche. Aber da fährt man ja sehr selten.

Mercedes-Benz SLK Cabrio 2004 - 2011: SLK 350 (305 PS)

Bei den Motoren gehört der SLK 350 (305 PS) zu den besten Kandidaten des SLK Cabrios 2004. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm 3,9 von fünf Sternen. Für das Cabrio sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Sport, 2LOOK Edition, Grand Edition und Sport Edition. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen neun und 9,7 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 209 und 227 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom SLK 350 von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mercedes-Benz SLK SLK 350 (305 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz SLK SLK 350 (305 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN1313/ADJ
245/40 R17 W (hinten)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz SLK SLK 350 (305 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)